Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE

Konsumentenpsychologie und Marktforschung (M.Sc.)

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften

Studienprofil Infos

appsolut campus - Hochschule Harz mobil erleben
Alles über Studium, Forschung und Freizeit in Wernigerode und Halberstadt - immer aktuell! Für Studieninteressierte und Studierende, Mitarbeiter, Freunde und Besucher der Hochschule Harz.
hs-harz.de/app >

Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelorabschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Diese ist in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.

Im Studium werden neben fachlichem Knowhow auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen, vermittelt. Unseren Dozenten ist es wichtig, dass unsere Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem die Studierenden sowohl forschungs-als auch marktpsychologische Projekte absolvieren.

Der Masterstudiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung erfüllt den Bedarf an einer verhaltenswissenschaftlich orientierten Konsumforschung. Er kombiniert anspruchsvolle Methodik mit aktuellen
wissenschaftlichen Einsichten in das Verhalten von Individuen im Markt.

Zulassungsvoraussetzungen

4-semestrige Studienvariante:
Hochschulstudium mit 180 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der der Note „gut“

3-semestrige Studienvariante:
Hochschulstudium mit 210 Kreditpunkten (ECTS) und psychologischer, wirtschaftswissenschaftlicher oder wirtschaftspsychologischer Ausrichtung, abgeschlossen mindestens mit der Note „gut“

für beide Studienvarianten:

  • fundierte Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sofern Deutsch nicht die Muttersprache des Bewerbers ist, sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachzuweisen.

Berufliche Zukunft

Der Studiengang bereitet auf unterschiedliche Tätigkeiten in den Unternehmensbereichen „Marketing“ und „Marktforschung“ vor. Die beruflichen Perspektiven ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Masterstudiums mit einem passenden Bachelorstudiengang. Beide ergänzen sich zu einer umfassenden Ausbildung in wirtschaftswissenschaftlichen, psychologischen und methodischen Inhalten. Es bieten sich damit berufliche Positionen in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen in den unterschiedlichsten
Märkten an. Ebenso prädestiniert der Abschluss für Tätigkeiten in spezialisierten Marketing- und Marktforschungsunternehmen als Analytiker oder Berater.

Bewerbungsschluss

Der Studiengang Konsumentenpsychologie und Marktforschung ist zulassungsbeschränkt.

Es handelt sich um einen konsekutiven Studiengang.

Sommersemester (3-semestrige Studienvariante)
Bewerbungsschluss: 15. Januar desselben Jahres

Wintersemester (4-semestrige Studienvariante)
Bewerbungsschluss: 15. Juli desselben Jahres

Semesterbeginn   

  • Wintersemester 01.09.
  • Sommersemester 01.03.

Vorlesungsbeginn 

  • Wintersemester 15.09.
  • Sommersemester 15.03.

Flyer zum Studiengang >

Kontakt

Hochschule Harz (FH)
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode

Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: 0 39 43 / 659 - 127, Fax: 0 39 43 / 659 - 899
E-Mail: studienberatung@no-spamhs-harz.de

Studiengangskoordinator
Prof. Dr. Frank Lammers
Tel.: 0 39 43 / 659 - 243, Fax: 0 39 43 / 659 - 299
E-Mail: flammers@no-spamhs-harz.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule
Zur Webseite >




 

 

Studienprofil-290-40536

 

Themenpartner