Formen der Produktion und Präsentation von Inhalten
Kurzprofil
Studiengang: Kommunikationsdesign
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester (1. Oktober)
Unterrichtssprache: Deutsch
Bewerbungszeitraum: 01.05. - 15.06.
Zulassungsbeschränkung/NC: Eignungsprüfung
Studiengebühren: Keine
Campus: Münchberg
Die Arbeitswelt von Kommunikationsdesignern verändert sich heute schneller als früher: Klassische Arbeitsfelder verschwinden, neue Arbeitsfelder entstehen. Folglich werden an eine Design-Ausbildung neue Anforderungen gestellt. Mit der Weiterentwicklung und Neuorientierung der Kommunikationsdesignlehre am Campus Münchberg setzen auch wir uns gegenwärtig auseinander, um die Studierenden auf vielfältige Problemstellungen und ein lebenslanges Lernen vorzubereiten.
Im Studiengang Kommunikationsdesign werden Formen der Produktion und Präsentation von Inhalten erarbeitet – mit dem Ziel, dem Menschen das Erkennen, das Informieren und das Orientieren in einer globalisierten Welt zu erleichtern. Wir gestalten Informationen und machen Wissen zugänglich. Das Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen und deren Inszenierung ist daher Voraussetzung für das Studium und ein erfolgreiches Arbeiten.
Kollaborative Projekte und partizipative Prozesse in einer fächerübergreifenden Lehre bereiten die zukünftigen Designer auf die Arbeitswelt vor. In den Seminaren führen wir klassische und aktuelle Methoden, Techniken und Entwurfswerkzeuge ein. Wir entwickeln ständig analoge und digitale didaktische Methoden weiter und arbeiten gemeinsam in kleinen Klassen mit intensiver Betreuung.
Das Kommunikationsdesign-Studium am Campus Münchberg erstreckt sich über 7 Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab.
Das Studium ist möglicherweise nicht das richtige?
Sieh dich gerne bei unseren über 40 weiteren Studiengängen um: Studienangebot.
Ablauf des Studiums
1. Semester
- Designgeschichte / Wahrnehmungstheorie
- Typografie 1
- Creative Coding/Digital Prototyping
- Bild und Wirkung
- Form und Text
- Werkzeuge und Technik
2. Semester
- Medientheorien/Medienwissenschaften/Wissenschaftliches Arbeiten
- Typografie 2
- Interaction Design/Data Driven Design
- Digital Design
- Werkstätten: Grafik, Foto, Digital, Interaction
3. Semester
- Designgeschichte
- User Experience Design
- Designprojekt Grafik/Editorial
- Designprojekt Interaction/Information Design
- Designprojekt Digital Storytelling
- Werkstätten: Grafik, Digital, Interaction
- Präsentation und Dokumentation
4. Semester
- Medientheorien / Medienwissenschaften
- Theorie und Praxis der Projektarbeit
- Designprojekte (2): Grafik/Editorial, Interaction/Information Design, Digital Storytelling
- Entrepreneurship 1: (Planung, Projektkalkulation, Designrecht)
- Workshop
- Wahlpflicht Werkstatt
5. Semester
- Praxissemester
- Praxisbericht
6. Semester
- Design und Diskurs
- Designprojekte (2): Grafik/Editorial, Interaction/Information Design, Digital Storytelling, Gastprojekt
- Entrepreneurship 2: Marketing, Gründung, Digital Brand
- Wahlpflicht Werkstatt
7. Semester
- Bachelorarbeit
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Design und Diskurs
- Workshop
- Ausstellungsdesign
Studieninhalte
Jede Generation der Studierenden bringt etwas Neues mit, sodass Gestaltungsspielraum und situative Anpassungen gefordert sind. Wir legen Wert auf ein aktives Unterrichtsgeschehen, Dialog und Teamarbeit. Der Arbeitsprozess zeigt sich im Wechselspiel von Eintauchen, Beobachten, Realisieren und Reflektieren. Die Ergebnisse werden regelmäßig präsentiert, um Absichten und Visuelles in einen plausiblen Zusammenhang zu bringen.
Entsprechend der Umsetzungsideen werden analoge und digitale, traditionelle und innovative Werkzeuge und Techniken genutzt, mit welchen die Studierenden mit Offenheit, Neugierde und Souveränität umgehen. Dabei stehen Forschung und Experiment im Vordergrund hinsichtlich eines gesellschaftlich verantwortungsvollen und um weltbewussten Handelns, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Wir bieten in jedem Semester eine thematische Bandbreite an Designprojekten aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur an. Im dritten Semester belegen die Studierenden vielfältige kleinere Projekte in den Disziplinen Digital Storytelling, Editorial, Grafikdesign, Interaction Design, Information Design und User Experience Design.
Im vierten und sechsten Semester stehen Kooperationsprojekte mit Museen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder der Industrie im Fokus. In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Richard Wagner Museum, dem Iwalewahaus, dem Kunstmuseum in Bayreuth sowie mit dem Theater Hof und den Hofer Symphonikern, mit Siemens Healthineers, Zeiss Meditec, Meinel Bräu und Bleed Clothing zusammengearbeitet. Aus diesen Projekten entstehen Forschungsprojekte und Arbeitsplätze für unsere Studierenden.
Exkursionen zu Agenturen, Unternehmen und Produktionsstätten erweitern die Lehrinhalte der praxisnahen Lehre. Hier erfahren die Studierenden, wie die verschiedene Designdisziplinen – Grafikdesign, Information Design, User Experience, Editorial, Animation und Interaction – im Arbeitsleben angewandt werden. In den letzten Jahren besuchten wir unter anderem art+com, betahaus Ber lin, Infographics Group, Fablab Berlin, FontShop, think moto und den Gestalten Verlag. Nicht selten werden hier die ersten Kontakte für das Praxissemester geknüpft.
Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ggf. berufliche Qualifikation
- Eignungsprüfung zum Nachweis der gestalterisch / künstlerischen bzw. kreativ / konzeptuellen Begabung
Bewerbungsverfahren
- Bewerbungszeitraum Wintersemester: 01.05.-15.06.; Du registrierst dich im Bewerbungsportal Primuss und füllst dort das Formular mit deinen persönlichen Angaben aus. Direkt im Portal sendest du deine Bewerbung inkl. Anlagen an die Hochschule Hof
- Spätestens Anfang August: Du erhälst deinen Zulassungsbescheid durch die Hochschule Hof. Im Anschluss erhälst du eine Hausarbeit.
- Ende Juni / Anfang Juli: Eignungsfeststellung
- Spätestens Anfang August: Du erhälst deinen Zulassungsbescheid durch die Hochschule Hof bei Bestehen der Eignungsprüfung.
- September: Online-Einschreibung; Ein persönliches Erscheinen ist nicht erforderlich.
- 01.10.: Dein Studium an der Hochschule Hof beginnt.