Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien
Der Studiengang qualifiziert Sie, Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Ganztagsgrundschulen zu initiieren und umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln Sie Ihre Fachkompetenz für die Beratung in den vielfältigen Themen der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit Kindern und ihren Familien. Neben dem Bachelor of Arts erhalten Sie mit Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin bzw. Kindheitspädagoge.
Beim Studium stehen sowohl fachlich fundiertes Theoriewissen als auch praxisbezogenes Handlungswissen für den pädagogischen Umgang mit jungen Menschen im Mittelpunkt. Sie durchlaufen intensive und begleitete Praxisphasen, in denen Sie ein breitgefächertes, berufspraktisches Handeln erproben, reflektieren und entwickeln können.
Beim dualen Studium werden wissenschaftlich fundiertes theoretisches Studium und Praxiserfahrung eng miteinander verknüpft. Es handelt sich um ein einheitliches Studium an zwei Ausbildungsorten: an der Fliedner Fachhochschule und beim Kooperationspartner des jeweiligen Fachbereichs. So können Sie schon während Ihres Studiums Berufserfahrung sammeln und das erlernte Wissen unmittelbar anwenden.
In der Studienvariante VollzeitPlus im Studiengang Kindheitspädagogik sammeln Sie bereits ab dem 1. Semester Praxiserfahrung. So qualifizieren Sie sich ab dem 4. Semester für eine Tätigkeit als Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung mit entsprechender Vergütung.
- Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
- Individuelle Beratung und Begleitung
- Kleine Studiengruppen
- On Top Zertifikate und Qualifizierungen
- Diverse Kooperationspartner
- Gute Job- und Karrierechancen
Sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche, ästhetische und ethisch-religiöse Bildung sowie Bewegungs- und Gesundheitserziehung stehen im Mittelpunkt der fundierten fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Auseinandersetzung. Eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung ist durch begleitete Projekt- und Praxisphasen sowie Lehrforschungsprojekte, die in das Studienprogramm integriert sind, gewährleistet. Das Studium gliedert sich in drei Phasen: das Basisstudium, das Aufbaustudium und das Abschlussstudium.
Als Zusatzangebot können Studierende das Zertifikat “Fachkraft für Kinderschutz” erwerben.
Studieninhalte sind:
- Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Soziologie, Sozialforschung und Psychologie
- Konzeption, Gestaltung, Reflektion und Evaluation von Bildungsprozessen
- Kinderschutz und frühe Hilfen
- wissenschaftliches Arbeiten und Bachelorarbeit (inkl. Kolloquium)
- Organisation und Leitung
- Diversität und Inklusion
- Sozialraumorientierung und Vernetzung
- Professionelle Identität
- Zusammenarbeit mit Eltern/ Gestaltung von Übergängen
Das Studium vermittelt Kompetenzen:
- für die pädagogische Arbeit mit Kindern bis 14 Jahre,
- zur Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen,
- zur Übergangsgestaltung (z.B. von der Krippe zum Kindergarten, vom Kindergarten zur Schule, von der Familie in die Kindertagesstätte),
- zur Leitung pädagogischer Einrichtungen,
- zur fachlichen Beratung frühpädagogischer Einrichtungen,
- zur Erstellung fachlicher Konzeptionen,
- zur Vernetzung sozialpädagogischer Einrichtungen sowie zur Öffentlichkeitsarbeit,
- zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Berufliche Perspektiven:
- Pädagogische Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und angrenzenden Bereichen in der Erziehungs- und Bildungsarbeit mit jungen Menschen
- Pädagogische Tätigkeiten in der Ganztagsschule, sowie Schulsozialarbeit
- Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
- Leitungs- und Managementfunktionen in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und in der Ganztagsbetreuung an Grundschulen (i.d.R. nach mehrjähriger Berufspraxis)
- Pädagogische Tätigkeiten in der Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern
- Pädagogische Tätigkeit in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, frühen Hilfen und Kinderschutz
- Pädagogische Tätigkeiten in der Frühförderung und der Arbeit mit Kindern mit Behinderung
- Qualifizierung von Tageseltern
- Aufnahme eines Masterstudiums, zum Beispiel M.A. Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
- Tätigkeit in Forschung und Lehre
Zum Studium hat Zugang, wer
- gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung nachweisen kann.
Reichen Sie bitte ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ein:
- Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes
- Anschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf und Lichtbild
- Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigt) (Sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung das erwartete Abschlusszeugnis noch nicht vorliegen, bewerben Sie sich bitte zunächst mit dem vorangegangenen Halbjahreszeugnis. Das beglaubigte Abschlusszeugnis muss spätestens zum Zeitpunkt der Immatrikulation vorgelegt werden.)
- Bei beruflich qualifizierten Bewerber/-innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, Nachweise über eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit nach Abschluss der Ausbildung (beglaubigt)
- Polizeiliches Führungszeugnis, Beleg-Art N, im Original
- Duale Version: Arbeitsvertrag mit einer kooperierenden Praxis-Einrichtung (im Feld der Kindheitspädagogik) oder einen Hinweis, dass Sie Unterstützung bei der Suche benötigen
Bei einem vorherigen Studium ohne Abschluss sind zusätzlich einzureichen:
- Nachweis über die erste Immatrikulation
- Exmatrikulationsbescheinigung
- Ggf. Nachweise über bisherige Prüfungen – Antrag auf Anerkennung zuvor erbrachter Leistungen
Ausländische Staatsangehörige reichen bitte darüber hinaus ein:
- Nachweis der Staatsangehörigkeit
- Anerkennung der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis von Deutschkenntnissen auf dem Niveau C1
Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bietet den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.
Bachelor of Arts (ID 276892)
1. Semester
- Bildungswissenschaftliche Grundlagen (10 CP)
- Erziehungswissenschaftliche Grundlagen (5 CP)
- Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 1 (5 CP)
- Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 2 (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
2. Semester
- Forschungsmethoden und Evaluation (10 CP)
- Projekt: Beobachten/Dokumentieren (8 CP)
- Psychologische Grundlagen (6 CP)
- Soziologische und sozialpolitische Grundlagen (6 CP)
3. Semester
- Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 3 (5 CP)
- Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 4 (5 CP)
- Fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Grundlagen im Bildungsbereich 5 (5 CP)
- Praxisphase (15 CP)
4. Semester
- Bildungsprozesse konzipieren, gestalten, reflektieren und evaluieren 1 (15 CP)
- Organisation und Leitung (5 CP)
- Rechtliche Grundlagen, frühe Hilfen und Kinderschutz (5 CP)
- Zusammenarbeit mit Eltern/ Gestaltung von Übergängen (5 CP)
5. Semester
- Bildungsprozesse konzipieren, gestalten, reflektieren und evaluieren 2 (15 CP)
- Praxisphase 2 (15 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Diversität und Inklusion (6 CP)
- Professionelle Identität (6 CP)
- Sozialraumorientierung und Netzwerkarbeit (6 CP)