Begleite und berate internationale Unternehmen
Du interessierst dich für eine Karriere in einem internationalen Konzern? Du denkst global und möchtest größere unternehmerische Zusammenhänge noch besser verstehen? Interkulturelle Zusammenhänge faszinieren dich und du möchtest wissen, wie weltweite Trends funktionieren? Mit dem berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Internationales Management erwirbst du das dazu nötige Expertenwissen. Damit bereitest du dich optimal auf eine erfolgreiche Karriere vor, schließlich treibt die wachsende Digitalisierung des Wirtschaftsmarkts automatisch auch seine Internationalisierung voran.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Arts
Semester: 6 Semester
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Wiesbaden, Online-Campus, Düsseldorf, Hamburg, München, Köln
Studiengangsform: Berufsbegleitend
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: ab 345 € monatlich
Studieninhalte
Dieser Bachelorstudiengang ist berufsbegleitend ausgerichtet. In den ersten Semestern lernst du die Grundlagen in BWL und VWL kennen und beschäftigst dich mit wirtschaftlich relevanten Rechtsformen, wie etwa Arbeitsrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht. Außerdem bereitest du dich konkret auf deinen Einstieg ins Berufsleben vor, indem du dich intensiv mit Kommunikationstechniken und Präsentationsformen auseinandersetzt. Grundlagen in Mathematik, Statistik und Controlling sorgen für eine solide, fachliche Ausbildung. Die internationale Ausrichtung des Bachelors setzt eine gewisse sprachliche Kompetenz voraus, um diese zu fördern, finden zahlreiche Seminare auf Englisch statt.
Schwerpunkte setzen
Um das Studium inhaltlich an deine Interessen anzupassen, kannst du aus einer Reihe von Wahlmodulen wählen, etwa aus
- Marketing-Management
- Ganzheitliche Wertschöpfungssysteme
- Vertriebsmanagement
- Controlling
Praxisbezug
Dein Bachelorstudium Internationales Management ist bewusst berufsbegleitend aufgebaut. So kommt es automatisch zu einer befruchtenden Wechselwirkung von akademischen Inhalten und konkreten Praxiserfahrungen. Du kannst deine beruflichen Herausforderungen im Unterricht reflektieren und den Input der Dozierenden und anderer Studierender wiederum direkt in deine beruflichen Entscheidungen einfließen lassen. Lehrende aus der Praxis pflegen einen angewandten Unterrichtsstil und erläutern ihre Inhalte anhand praktischer und realistischer Beispiele.
Berufliche Perspektiven
Nach deinem Abschluss kannst du sowohl ein wirtschaftswissenschaftliches Masterstudium anschließen als auch deine beruflichen Ziele weiter verfolgen. Die internationale Ausrichtung des Bachelors bereitet dich optimal auf eine ganze Reihe von Tätigkeiten vor. Gute Karrierechancen gibt es etwa in folgenden Bereichen:
- Unternehmensgründung
- Marketing und Marktforschung
- Unternehmensfinanzierung und Controlling
- Personalmanagement und -entwicklung
- Unternehmensberatung
Voraussetzungen
Für die Zulassung zum berufsbegleitenden Bachelorstudium Internationales Management kannst du dich auf mehreren Wegen qualifizieren:
- Allgemeine Hochschulreife: Das Abitur berechtigt dich dazu, dich für ein Bachelorstudium zu bewerben.
- Fachhochschulreife: Mit dem Fachabitur kannst du in jenem Bundesland, in dem du das Fachabitur abgelegt hast, studieren.
- Fachgebunde Hochschulreife: Du hast die Möglichkeit ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in jenem, im Zeugnis ausgewiesenen, Bundesland zu beginnen.
- Auch eine bestandene Meisterprüfung oder eine entsprechende berufliche Vorerfahrung kann als Zulassungsvoraussetzung für ein Studium akzeptiert werden. Wir informieren dich gerne zu den Einzelheiten der Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter in den Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg.