Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Internationale Weinwirtschaft HS Geisenheim Profil
Studienprofil

Internationale Weinwirtschaft

Hochschule Geisenheim University / HS Geisenheim
Bachelor of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Marketing und Betriebswirtschaft faszinieren Sie genauso wie die Kunst der Weinbereitung?

Unternehmen organisieren, Mitarbeiter motivieren, erfolgreich vermarkten, Technologien verstehen. Vielseitigkeit macht Spaß und wird im beruflichen Alltag gefordert.

Den Überblick über wichtige Unternehmensbereiche zu haben, das Zusammenspiel der Abteilungen zu koordinieren und Produkte von der Planung bis zur Vermarktung zu begleiten sind die spannenden Aufgaben von Führungskräften und Unternehmern. Mit unserem Studiengang Internationale Weinwirtschaft sprechen wir Sie für diese Aufgaben an und würden uns freuen, wenn Sie sich für ihre Arbeit in der internationalen Weinbranche bei uns fit machen.

Internationale Weinwirtschaft - eine Beschreibung

Mit unserem Studiengang Internationale Weinwirtschaft sprechen wir Studierende an, die sich im abwechslungsreichen Umfeld der Weinwirtschaft professionell im Organisieren und im Umsetzen engagieren möchten.

Was erwarten die Unternehmen der Weinwirtschaft, was muss der Studiengang Ihnen vermitteln? Über den Tellerrand hinausschauen, Zusammenhänge aus Planung, Produktion, Vertrieb und Betriebswirtschaft zu kennen; das sind für Absolventen einer Hochschule sehr wichtige Voraussetzungen, um sich erfolgreich im Beruf etablieren zu können.

Im Mittelpunkt des Studiengangs Internationale Weinwirtschaft (IWW) steht genau diese Kombination. Die Mischung aus praktischer Anwendung und wichtigen theoretischen Kenntnissen ist darauf ausgerichtet, dass das Gelernte im späteren Berufsleben gezielt  eingesetzt werden kann.

Der Studiengang IWW richtet sich somit an alle, die eine Führungsposition in einem Unternehmen der Weinwirtschaft anstreben, sei es das eigene Familienunternehmen oder die Bereichsleitung in einem Großunternehmen.

Kurzinfo

Studiengang: Internationale Weinwirtschaft (IWW)
Studienabschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxisvoraussetzung Studium: 26 Wochen Vorpraktikum
Praxisanteile Studium: 12 Wochen Praxisphase im Ausland
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassungsbeschränkung: keine
Bewerbung: Bis zum Vorlesungsbeginn möglich

Studienprofil Infos

Die Hochschule besitzt das Promotionsrecht.

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Jon Hanf
Professur für International Marketing
Studiengangbereichsleitung Weinwirtschaft
Tel.: +49 6722 502 393
E-Mail: jon.hanf@hs-gm.de

Dipl. Ing. Wilma Mattmüller-Schultz
Studium und Praktikum Internationale Weinwirtschaft
Telefonsprechzeiten: Di 11:30-15:00 Uhr
Beratung vor Ort: von Mo-Do,
nach vorheriger Absprache
Tel.: +49 6722 502 731
E-Mail: wilma.mattmueller-schultz@hs-gm.de

Zur Website >

 

Was erwartet Sie im Studium?

Das Studienprogramm in Geisenheim bietet viele Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung des eigenen Studiums. Um obligatorische Kernfächer herum können sich die Studierenden mit Wahlfächern ihr eigenes Profil zusammenstellen. Individuelle Interessen und spätere Berufswünsche geben hierbei den Ausschlag.

Auch ganz neue Wege der Lehre finden sich in Geisenheim. So kann man sich schon während des Studiums als Unternehmer engagieren, ist in konkrete Projekte der Produktentwicklung eingebunden und kann in höheren Semestern sein Wissen bereits bei der Beratung externer  Unternehmen einsetzen.

Das Studium ist so aufgebaut, dass in den ersten beiden Semestern eine Grundlagenvermittlung statt findet. Diese Grundlagen werden in den folgenden beiden Semestern vertieft und die Studierenden werden dazu angeregt, eine Profilierung gemäß ihrer Interessen und Neigungen vorzunehmen. Ein verbindliches Auslandspraktikum sorgt im Anschluss für ausreichend Praxiserfahrung in der internationalen Weinbranche.

In den beiden folgenden Semestern wird Wert auf eine weitere Profilierung und auf den Wissenstransfer gelegt. Im letzten Semester wird auch eine wissenschaftliche Bachelor-Thesis angefertigt.

Modulhandbuch >

Studienprofil Infos

Die Hochschule besitzt das Promotionsrecht.

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Jon Hanf
Professur für International Marketing
Studiengangbereichsleitung Weinwirtschaft
Tel.: +49 6722 502 393
E-Mail: jon.hanf@hs-gm.de

Dipl. Ing. Wilma Mattmüller-Schultz
Studium und Praktikum Internationale Weinwirtschaft
Telefonsprechzeiten: Di 11:30-15:00 Uhr
Beratung vor Ort: von Mo-Do,
nach vorheriger Absprache
Tel.: +49 6722 502 731
E-Mail: wilma.mattmueller-schultz@hs-gm.de

Zur Website >

 

Weltweit Chancen im Beruf

Ein Unternehmen als Eigentümer oder in verantwortlicher Position zu führen bedeutet, betriebswirtschaftliche Fähigkeiten mit Erfahrungen im Marketing und technischem Produktverständnis zu verbinden. Diese Schwerpunktbereiche prägen das gesamte Ausbildungsprogramm und somit auch die Anforderungen aus der Praxis.

Auch „kleine“ Familienweingüter sind heute so komplex, dass sie nur mit einer professionellen Unternehmensführung in ihrer Existenz gesichert und weiterentwickelt werden können. Der Studiengang IWW richtet sich somit an alle, die eine Führungsposition in einem Unternehmen der Weinwirtschaft anstreben, sei es das eigene Familienunternehmen oder die Bereichsleitung in einem Großunternehmen. Und gemäß der internationalen Ausrichtung des Studiums sind Sie natürlich als Geisenheimer Absolventin oder Absolvent fit, diese Tätigkeit weltweit durchzuführen.

 

Studienprofil Infos

Die Hochschule besitzt das Promotionsrecht.

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr. Jon Hanf
Professur für International Marketing
Studiengangbereichsleitung Weinwirtschaft
Tel.: +49 6722 502 393
E-Mail: jon.hanf@hs-gm.de

Dipl. Ing. Wilma Mattmüller-Schultz
Studium und Praktikum Internationale Weinwirtschaft
Telefonsprechzeiten: Di 11:30-15:00 Uhr
Beratung vor Ort: von Mo-Do,
nach vorheriger Absprache
Tel.: +49 6722 502 731
E-Mail: wilma.mattmueller-schultz@hs-gm.de

Zur Website >

 

Bachelor of Science, Stand 03/14 (ID 175123)

1. Semester

  • Allgemeine Chemie und Weinchemie (6 CP)
  • Betriebswirtschaft (4 CP)
  • Fach– und Wirtschaftsenglisch I (6 CP)
  • Grundlagen Marketing (4 CP)
  • Informationstechnologie (6 CP)
  • Mathematik und Statistik (6 CP)
  • Recht (6 CP)
  • Sensorik (4 CP)
  • Volkswirtschaftslehre (4 CP)
  • Biologie der Rebe (3 CP, W)
  • Phytomedizin (4 CP, W)

2. Semester

  • Lebensmittel- und Weinrecht (6 CP)
  • Weinmärkte der Welt (4 CP)
  • Internationale Produktprofile (6 CP, W)
  • Suchtprävention (2 CP, W)
  • Wirtschafts-, Agrar- und Verbraucherschutzpolitik (4 CP, W)

3. Semester

  • Kostenrechnung (5 CP)
  • Marketingprojekt Frankreich (6 CP)
  • Mikrobiologie (4 CP)
  • Oenologie (6 CP)
  • Unternehmensführung (6 CP)
  • Wein- und Getränkemarketing (6 CP)
  • Weinbau I (6 CP)
  • Weinbeurteilung (4 CP)
  • E-Commerce (2 CP, W)
  • Fach- und Wirtschaftsfranzösisch (6 CP, W)
  • Fachfremdsprache Italienisch (6 CP, W)
  • Fachfremdsprache Spanisch (6 CP, W)
  • Fach– und Wirtschaftsenglisch II (6 CP, W)
  • Frucht- und Gemüsesäfte (6 CP, W)
  • Große Exkursion (2 CP, W)
  • Grundlagen des Weinbaus (6 CP, W)
  • Investitions- und Finanzierungsplanung (6 CP, W)
  • Unternehmensethik (2 CP, W)

4. Semester

  • Marketingprojekt Verbrauchermärkte West- und Nordeuropa (6 CP)
  • Erfrischungsgetränke (6 CP, W)
  • Projekt Marktforschung (4 CP, W)
  • Projekt Südeuropa (6 CP, W)

5. Semester

  • Berufspraktisches Studium Ausland (12 CP)
  • Alkoholische Getränke (6 CP, W)
  • Arbeits- und Berufspädagogik (3 CP, W)
  • Marketingprojekt Asien (6 CP, W)
  • Projekt Italien, Schweiz, Österreich (6 CP, W)
  • Projekt Strategische Planung (6 CP, W)
  • Projekt „New World“ Marketing (6 CP, W)
  • Qualitätsmanagement (3 CP, W)
  • Unternehmensplanspiel (3 CP, W)
  • Weltweinbau (6 CP, W)

6. Semester

  • Bachelor-Thesis (12 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren (6 CP)
  • Beratung und Kommunikation (6 CP, W)
  • Betriebsverwaltung (2 CP, W)
  • Business Plan (3 CP, W)
  • Kleine Exkursionen (3 CP, W)
  • Marketingprojekt Mittel- und Osteuropa (6 CP, W)

7. Semester

  • Ressourcen & Umwelt (6 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

HS Geisenheim › Studienangebot
Info
profiles teaser 36_HSG_BAUMHAUS_FilmagenturRheingau_2019_BY1I6973_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Gartenbau
Sie interessieren sich für ein Gartenbaustudium in Geisenheim - eine guter Wahl! Wir bieten ihnen die Erfahrung aus fast 140 Jahren Studium und Ausbildung, ein modernes und innovatives Studienprogramm mit einem "echten" Berufspraktischen Projektsemester und einen Forschungscampus, der sich an den Fragen und Bedürfnissen der Zeit orientiert. Als "Hochschule neuen Typs" studieren Sie nicht nur im Hörsaal , sondern sind auch in Praktika, Übungen, Seminaren, Praxisprojekten und ihren Studienarbeiten in Forschungsthemen im Gartenbau eingebunden.
Info
profiles teaser 17_HGU_LMS_FilmagenturRheingau_2020_BY1I8202_klein.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Getränketechnologie
Die Lebensmittelwirtschaft ist der größte Arbeitgeber in Deutschland. In keinem anderen Wirtschaftszweig sind so viele Beschäftigte wie in den Lebensmittelbetrieben und den unterstützenden Bereichen. Die Getränkewirtschaft nimmt dabei einen bedeutenden Platz ein. Mit ihrem Studium der Getränketechnologie in Geisenheim haben Sie den besten Start in diesen wichtigen Bereich der Nahrungsmittelbranche.
Info
profiles teaser Imagefilm_Hochschule_Geisenheim_Master.00_03_06_07.Standbild075.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Internationale Weinwirtschaft
Unternehmen organisieren, Mitarbeiter motivieren, erfolgreich vermarkten, Technologien verstehen Vielseitigkeit macht Spaß und wird im beruflichen Alltag gefordert. Den Überblick über wichtige Unternehmensbereiche zu haben, das Zusammenspiel der Abteilungen zu koordinieren und Produkte von der Planung bis zur Vermarktung zu begleiten sind die spannenden Aufgaben von Führungskräften und Unternehmern. Mit unserem Studiengang Internationale Weinwirtschaft sprechen wir Sie für diese Aufgaben an und würden uns freuen, wenn Sie sich für ihre Arbeit in der internationalen Weinbranche bei uns fit machen.
Info
profiles teaser Imgagefilm_Cut_klettern2.jpg
Bachelor of Engineering, Master of Science / B.Eng., M.Sc.
Landschaftsarchitektur
Technisch, planerisch oder naturverbunden und -schützend? Der Studiengang Landschaftsarchitektur umfasst alle Facetten. Wählen Sie zwischen dem eher technisch orientierten Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau, der planerisch und gestalterisch orientierten Freiraum- und Grünplanung oder dem Schwerpunkt Naturschutz und Umweltrecht, bei dem ökologische und rechtliche Aspekte eine wichtige und zukunftsweisende Symbiose eingehen.
Info
profiles teaser Imgagefilm_Cut_plan_01.jpg
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Landschaftsarchitektur (dual)
An der Hochschule Geisenheim besteht im Studienbereich Landschaftsarchitektur die Möglichkeit eines Dualen Studiums. Der Studiengang beinhaltet ein duales Studienprogramm im Schwerpunkt des Garten- und Landschaftsbaus (LAD). Mit dem neuen Studienprogramm werden Studieninteressierte angesprochen, die nach Erreichen ihrer Hochschulzugangsberechtigung eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau aufnehmen und dazu parallel das entsprechende Bachelorstudium aufnehmen wollen. Der Bedarf und die Nachfrage für diesen Studiengang sind aus Untersuchungen des Berufsstandes, vertreten durch den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL), gegeben.
Info
profiles teaser GLOBUS_Logistik_Dreh_Flimagentur_Rheingau_Nov_2019__73___76012__Print_300dpi__klein_01.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Lebensmittellogistik und -management
Das besondere Profil dieses Studiengangs liegt in der praxisorientierten Ausrichtung der Ausbildung in den Bereichen Weinbau (Pflanzenbau und Anbautechnik, Bodenkunde, Phytomedizin) und Oenologie (Verfahrenstechnik, Technologie der Wein- und Schaumweinbereitung, Sensorik)sowie der Betriebswirtschaft und dem Marketing. Unverändert wird die naturwissenschaftliche und fachliche Kompetenz in 6 Semestern incl. zwei Praxisphasen im In- und Ausland vermittelt.
Info
profiles teaser 1_HSG_VAN_HEES_FilmagenturRheingau_2019_BY1I7029_klein_02.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Lebensmittelsicherheit
Pferdefleisch in der Lasagne, Salmonellen in Eiern oder Würmer im Fisch – die Liste der Lebensmittelskandale wird immer länger. Unternehmen, die solche Lebensmittel weiterverarbeiten, verlieren das Vertrauen der Verbraucher und gefährden ihre wirtschaftliche Exis
Master of Science / M.Sc.
Oenologie
Master of Science / M.Sc.
Spezielle Pflanzen- und Gartenbauwissenschaften
Master of Science / M.Sc.
Vinifera Euromaster
Info
profiles teaser Imagefilm_Hochschule_Geisenheim_Master.00_00_52_24.Standbild060.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Weinbau & Oenologie
Das besondere Profil dieses Studiengangs liegt in der praxisorientierten Ausrichtung der Ausbildung in den Bereichen Weinbau (Pflanzenbau und Anbautechnik, Bodenkunde, Phytomedizin) und Oenologie (Verfahrenstechnik, Technologie der Wein- und Schaumweinbereitung, Sensorik)sowie der Betriebswirtschaft und dem Marketing. Unverändert wird die naturwissenschaftliche und fachliche Kompetenz in 6 Semestern incl. zwei Praxisphasen im In- und Ausland vermittelt.
Master of Science / M.Sc.
Weinwirtschaft