StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenInternational Tourism ManagementHS WormsProfilBachelor
Studienprofil

International Tourism Management

Hochschule Worms / HS Worms
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Eine Karriere als Tourismusmanager bei international agierenden Unternehmen im In- und Ausland anstreben

Der Master-Studiengang »International Tourism Management« wurde als betriebswirtschaftliches Studium mit konsequenter Ausrichtung auf die Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre konzipiert. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen touristischer und/oder betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge und ist somit gleichermaßen für Touristiker sowie Quereinsteiger sehr gut geeignet.

Was Sie erwartet:

  • Das Masterstudium ermöglicht Ihnen den erweiterten Aufbau touristischer Expertise und die Vertiefung Ihrer im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen.
  • Nach einer grundlegenden Einführung in das internationale Tourismusmanagement erfolgt die gezielte Spezialisierung auf individuell wählbare Berufsfelder der Reise- und Tourismusindustrie sowie Travel Technology.

Was den Studiengang zusätzlich auszeichnet:

  • In der viersemestrigen Variante haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert ein Auslands- oder Praxissemester zu integrieren.
  • Fremdsprachlich-interkulturelle Lehrinhalte sowie interaktive Lehrelemente runden das überwiegend deutschsprachige Studium ab.

Studiengangsbroschüre >

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Der Studiengang wird in einer dreisemestrigen und einer viersemestrigen Variante angeboten. Studienbewerberinnen und –bewerber, die mit ihrem Bachelorabschluss 210 oder mehr Leistungspunkte (LP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ETCS) vorweisen können, haben die Wahl zwischen drei und vier Semestern; während Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit weniger als 210 LP verpflichtend die viersemestrige Studienverlaufsvariante belegen.

Die Studieninhalte des Masterstudiums gliedern sich in die Bereiche Internationale BWL (z.B. Managementkonzepte, Entrepreneurship, Internationales Marketing) und Internationales Tourismusmanagement (z.B. Wahl von drei aus sechs touristischen Vertiefungen sowie Travel Technology).

In der viersemestrigen Variante ist ein Auslands- oder Praxissemester in Ihr Studium integriert. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Partner-Hochschulen im Ausland und bei der Vorbereitung des Aufenthaltes. Genauere Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie unter Internationales.

Entscheiden Sie sich hingegen für ein Praxissemester, so verbringen Sie mindestens 20 Wochen in einem selbst gewählten Unternehmen. Sie erlangen dabei Berufserfahrung sowie unternehmens- und branchenspezifische Kenntnisse und können das bereits theoretisch erworbene Wissen praktisch anwenden bzw. vertiefen. 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Master-Studiengang »International Tourism Management« sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Diplom, Bachelor) mit der Gesamtnote 2,5 oder besser in einem betriebswirtschaftlich-orientierten Studiengang erworben an der Hochschule Worms oder einer anderen Hochschule oder Universität oder vergleichbaren Bildungseinrichtung. Bei einem Bachelorabschluss mit einem Umfang von 210 oder mehr LP haben Sie die Wahl zwischen der dreisemestrigen und der viersemestrigen Studienverlaufsvariante. Können Sie mit ihrem Abschluss weniger als 210 LP als Zugangsvoraussetzung vorweisen, belegen Sie verpflichtend die viersemestrige Variante.
  • Sprachtest in der Fremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B2«; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls 221 erbracht werden.
  • Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen, nähere Informationen finden Sie hier.

Bewerbungsfristen der Hochschule

Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren. Ergänzende Informationen rund um das Thema Bewerbung finden Sie hier.

Bewerbungsfrist

15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester

 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr. Tobias Ehlen
Tel.: 06241 509-438
E-Mail: tobias.ehlen@hs-worms.de

Fachstudienberatung
Jürgen Kaiser
Tel.: 06241 509-120
E-Mail: juergen.kaiser@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

HS Worms › Bachelor › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)