Eine Karriere als Tourismusmanager bei international agierenden Unternehmen im In- und Ausland anstreben
Der Master-Studiengang »International Tourism Management« wurde als betriebswirtschaftliches Studium mit konsequenter Ausrichtung auf die Tourismus- und Verkehrsbetriebswirtschaftslehre konzipiert. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen touristischer und/oder betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengänge und ist somit gleichermaßen für Touristiker sowie Quereinsteiger sehr gut geeignet.
Was Sie erwartet:
- Das Masterstudium ermöglicht Ihnen den erweiterten Aufbau touristischer Expertise und die Vertiefung Ihrer im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen.
- Nach einer grundlegenden Einführung in das internationale Tourismusmanagement erfolgt die gezielte Spezialisierung auf individuell wählbare Berufsfelder der Reise- und Tourismusindustrie sowie Travel Technology.
Was den Studiengang zusätzlich auszeichnet:
- In der viersemestrigen Variante haben Sie die Möglichkeit, unkompliziert ein Auslands- oder Praxissemester zu integrieren.
- Fremdsprachlich-interkulturelle Lehrinhalte sowie interaktive Lehrelemente runden das überwiegend deutschsprachige Studium ab.
Aufbau des Studiums
Der Studiengang wird in einer dreisemestrigen und einer viersemestrigen Variante angeboten. Studienbewerberinnen und –bewerber, die mit ihrem Bachelorabschluss 210 oder mehr Leistungspunkte (LP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ETCS) vorweisen können, haben die Wahl zwischen drei und vier Semestern; während Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit weniger als 210 LP verpflichtend die viersemestrige Studienverlaufsvariante belegen.
Die Studieninhalte des Masterstudiums gliedern sich in die Bereiche Internationale BWL (z.B. Managementkonzepte, Entrepreneurship, Internationales Marketing) und Internationales Tourismusmanagement (z.B. Wahl von drei aus sechs touristischen Vertiefungen sowie Travel Technology).
In der viersemestrigen Variante ist ein Auslands- oder Praxissemester in Ihr Studium integriert. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Partner-Hochschulen im Ausland und bei der Vorbereitung des Aufenthaltes. Genauere Informationen zum Auslandsaufenthalt finden Sie unter Internationales.
Entscheiden Sie sich hingegen für ein Praxissemester, so verbringen Sie mindestens 20 Wochen in einem selbst gewählten Unternehmen. Sie erlangen dabei Berufserfahrung sowie unternehmens- und branchenspezifische Kenntnisse und können das bereits theoretisch erworbene Wissen praktisch anwenden bzw. vertiefen.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Master-Studiengang »International Tourism Management« sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Diplom, Bachelor) mit der Gesamtnote 2,5 oder besser in einem betriebswirtschaftlich-orientierten Studiengang erworben an der Hochschule Worms oder einer anderen Hochschule oder Universität oder vergleichbaren Bildungseinrichtung. Bei einem Bachelorabschluss mit einem Umfang von 210 oder mehr LP haben Sie die Wahl zwischen der dreisemestrigen und der viersemestrigen Studienverlaufsvariante. Können Sie mit ihrem Abschluss weniger als 210 LP als Zugangsvoraussetzung vorweisen, belegen Sie verpflichtend die viersemestrige Variante.
- Sprachtest in der Fremdsprache Englisch mit mindestens dem Niveau »Europa-Level B2«; der Nachweis muss bis zum Ende des ersten Studienjahres erbracht sein. Er kann auch durch Bestehen des Moduls 221 erbracht werden.
- Ausländische Bewerber mit ausländischen Zeugnissen müssen den Nachweis der deutschen Sprache erbringen, nähere Informationen finden Sie hier.
Bewerbungsfristen der Hochschule
Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren. Ergänzende Informationen rund um das Thema Bewerbung finden Sie hier.
Bewerbungsfrist
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester