Vorbereitung auf anspruchsvolle und hochwertige Fach- und Führungsaufgaben in international agierenden Wirtschaftsunternehmen
Der Masterstudiengang International Management ermöglicht eine Vertiefung und Weiterentwicklung der in einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Das Ziel des konsekutiven Masterstudiengangs ist die Vorbereitung auf anspruchsvolle und hochwertige Fach- und Führungsaufgaben in international agierenden Wirtschaftsunternehmen aller Branchen und Wirtschaftsstufen, in Verbänden oder Wissenschaftseinrichtungen sowie öffentlichen Institutionen.
Das erwartet unsere Studierenden:
- Verfestigung und Weiterentwicklung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen mit internationalem Fokus
- Befähigung zur Anwendung des erlernten Fachwissens in der Praxis
- Förderung der Methoden- und Sozialkompetenzen zur Vorbereitung auf Fach- und Führungsaufgaben
- Individuelle Profilbildung der Absolvierenden durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten ab dem zweiten Semester
Der Studiengang ist wie folgt aufgebaut:
1. Semester:
Im ersten Semester werden insgesamt 30 Leistungspunkte (LP) durch die Belegung der Pflichtmodule Management Accounting, Quantitative Methoden und Wissenschaftstheorien, Leadership, Organisational Transformation und Gesamtwirtschaftliche Rahmendaten erworben.
2. Semester:
Im zweiten Semester wird eine von drei Spezialisierungen (Marketing, Finanzierung und Controlling oder Retail Management) mit insgesamt 22 LP gewählt. Hinzukommt die Belegung eines Ergänzungsmoduls mit 8 LP.
3. Semester:
In diesem Studienabschnitt können die Studierenden zwischen einem Praxissemester im Ausland bzw. einem internationalen Projekt im Inland oder einem Studiensemester im Ausland wählen. Das Praxissemester sowie das internationale Projekt umfasst dabei 20 Wochen. Insgesamt werden in diesem Semester 30 LP erreicht.
4. Semester:
Das letzte Semester des Masterstudiengangs umfasst die Erstellung der Masterarbeit (24 LP) und ein abschließendes Kolloquium (6 LP). Das Verfassen der Masterarbeit kann in Kooperation mit einem Unternehmen geschehen.
Bewerbung und Zulassung
Um den konsekutiven Masterstudiengang International Management studieren zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Betriebswirtschaftlicher Bachelorabschluss (Umfang: min. 180 LP, davon min. 100 LP in betriebswirtschaftlichen Fächern)
- Englische Sprachkenntnisse (Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)
Die Bewerbungsfristen für den Studiengang International Management (Master of Arts) enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.
Der Masterstudiengang wird auch in Kooperation mit Unternehmen als dualer Studiengang International Management angeboten. Die dual Studierenden absolvieren ihr externes Semester am zweiten Lernort, dem Kooperationsunternehmen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.
Master of Arts (ID 55029)
1. Semester
- Gesamtwirtschaftliche Rahmendaten (6 CP)
- Leadership (6 CP)
- Management Accounting (6 CP)
- Organisational Transformation (6 CP)
- Quantitative Methoden und Wissenschaftstheorie (6 CP)
2. Semester
- Ergänzungsmodule
- Business Relations (8 CP)
- Energiehandel (8 CP)
- Human Resource Management (8 CP)
- Taxation (8 CP)
- Spezialisierung
- Finanzierung und Controlling (22 CP)
- Marketing (22 CP)
- Retail Management (22 CP)
3. Semester
- Wahl im 3. Semester
- Internationales Projekt (30 CP, W)
- Praxissemester im Ausland (30 CP, W)
- Studiensemester im Ausland (30 CP, W)
4. Semester
- Masterarbeit (30 CP)