StudiumFachbereicheNaturwissenschaften und MathematikErnährungswissenschaftenInternational Food Business and Consumer StudiesHS FuldaInfoBachelor und Master
Studiengang

International Food Business and Consumer Studies

Hochschule Fulda – University of Applied Sciences / Hochschule Fulda – University of Applied Sciences
Master of Science / M.Sc.
staticmap backgroundstaticmap tilestaticmap marker normal
Abschluss
Master of Science
Start
Wintersemester
Hochschule Fulda – University of Applied Sciences

Master of Science (ID 267046)

1. Semester

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 1 (5 CP)
  • Buchführung und Grundlagen der Handelsbilanzerstellung (5 CP)
  • Business English (B1/B2) (5 CP)
  • Mathematik 1 (5 CP)
  • Statistik (5 CP)
  • Wirtschaftsinformatik (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Empirie (5 CP)

2. Semester

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2 (5 CP)
  • Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse nach HGB (5 CP)
  • Kostenrechnung (5 CP)
  • Mathematik 2 (5 CP)
  • Wirtschaftsrecht (5 CP)

3. Semester

  • Controlling (5 CP)
  • Investition und Finanzierung (5 CP)
  • Logistik (5 CP)
  • Marketingmanagement (5 CP)
  • Personalwesen: Grundlagen des Personalmanagements (5 CP)
  • Steuern (5 CP)

4. Semester

  • Arbeitsrecht (5 CP)
  • Enterprise Resource Planning-System (5 CP)
  • Mikroökonomie und internationaler Handel (5 CP)
  • Professional and Academic English (B2) (5 CP)
  • Wahlfächer (W)
    • 1. Schwerpunktfach: Internes Rechnungswesen: Systeme der Kostenrechnung (5 CP, W)
    • 1. Schwerpunktfach: Logistik Unternehmenslogistik (5 CP, W)
    • 1. Schwerpunktfach: Marketing: Marktforschung und Strategien auf Auslandsmärkten (5 CP, W)
    • 1. Schwerpunktfach: Personal: Kernfunktionen des Personalmanagements (5 CP, W)
    • 1. Schwerpunktfach: Rechnungslegung, Steuern und Wirtschaftsprüfung Internationale Rechnungslegung (5 CP, W)
    • 2. Schwerpunktfach: Internes Rechnungswesen: Projektmanagement und -controlling (5 CP, W)
    • 2. Schwerpunktfach: Logistik: Einführung in das Supply Chain Management (5 CP, W)
    • 2. Schwerpunktfach: Marketing: Marketing-Mix und -Umsetzung (5 CP, W)
    • 2. Schwerpunktfach: Personal: Personalführung und Personalentwicklung (5 CP, W)
    • 2. Schwerpunktfach: Rechnungslegung, Steuern und Wirtschaftsprüfung: Steuern (5 CP, W)

5. Semester

  • Auslandsstudium (30 CP)
  • Berufspraktisches Studium (BPS) einschließlich Studienseminare (30 CP)

6. Semester

  • 1. Wahlpflichtbereich (5 CP, W)
    • 3. Schwerpunktfach: Internes Rechnungswesen: Investitions- und Finanzmanagement (5 CP, W)
    • 3. Schwerpunktfach: Logistik: Transportlogistik (5 CP, W)
    • 3. Schwerpunktfach: Marketing: Angewandtes Marketing und aktuelle Fragestellungen des Internationalen Marketing (5 CP, W)
    • 3. Schwerpunktfach: Personal: Aktuelle Herausforderungen im Human Resource Management (5 CP, W)
    • 3. Schwerpunktfach: Rechnungslegung, Steuern und Wirtschaftsprüfung: Bilanzsteuerrecht, Umwandlung und Prüfungswesen (5 CP, W)
  • Führungs-, Motivations- und Kommunikationskompetenz (5 CP)
  • Handels- und Gesellschaftsrecht (5 CP)
  • Makroökonomie und monetäre Außenwirtschaft (5 CP)
  • Unternehmensführung (5 CP)

7. Semester

  • 2. Wahlpflichtbereich (5 CP, W)
  • Bachelor-Thesis (10 CP)
  • Entrepreneurship (5 CP)
  • Fallstudien zur internationalen Unternehmensführung (5 CP)
  • Planspiel (5 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge