Master Studienprogramm mit Double Degree
Das Master-Studienprogramm International Economic Law (LL.M.) ermöglicht Ihnen eine wissenschaftliche, vertiefte Auseinandersetzung mit dem internationalen Wirtschaftsrecht. Sie absolvieren das Studium ein Jahr an der Leuphana in Lüneburg und ein weiteres Jahr an der University of Glasgow oder alternativ an der University of the West Indies in Bridgetown/Barbados. So erwerben Sie neben den fachlich rechtsspezifischen Qualifikationen sprachliche und interkulturelle Kompetenzen, die im internationalen Recht von sehr großer Bedeutung sind.
Das LL.M. Programm legt einen Schwerpunkt auf das internationale Wirtschaftsrecht. Es deckt dabei sowohl den Bereich des privaten als auch den des öffentlichen internationalen Wirtschaftsrechts ab und verzahnt so zwei häufig isoliert voneinander behandelte Rechtsgebiete. Diese Trennung soll im Rahmen des Studiengangs überwunden werden, um eine Gesamtperspektive auf das internationale Wirtschaftsrecht zu erhalten, die dieses Rechtsgebiet auch in der Praxis prägt. Nach dem Studium sollen Sie ein umfassendes Verständnis für die Ordnung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen im Geflecht von Völkerrecht, Europäischem Unionsrecht und nationalem Wirtschaftsrecht erlangt und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Regelungsbereiche und deren Dynamiken auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts erfasst haben.
Auf einen Blick
Abschlussgrad: Master of Laws (LL.M.)
Bewerbungsfrist: EU-Abschlüsse: 1. Juni / Nicht-EU-Abschlüsse: 1. Mai
Typ: konsekutiv, zulassungsbeschränkt
Studienplätze: 25
Studienbeginn: jeweils zum Wintersemester (Oktober)
Studienumfang: 120 CP nach ECTS
Regelstudienzeit: 4 Semester
Unterrichtssprache: Englisch
Studienorte: Lüneburg und Glasgow oder Bridgetown/Barbados
Semesterbeitrag: ca. 390 EUR pro Semester an der Leuphana Universität Lüneburg
Semestergebühren: Infos auf der Webseite des Programmes
Studienstruktur
Das Programm bietet im ersten Jahr eine breite und wissenschaftlich vertiefte Auseinandersetzung mit den Akteuren und Strukturen des internationalen Wirtschaftsrechts (Studienphase in Lüneburg) und ermöglicht im zweiten Jahr eine Spezialisierung in einem Kernfach des internationalen Wirtschaftsrechts wie beispielsweise Corporate & Financial Law, International Commercial Law, International Competition Law oder Intellectual Property Law (Studienphase in Glasgow oder Cave Hill/Barbados). Der Internationalität der Materie entsprechend werden alle Module des Studienprogramms sowohl in Lüneburg als auch in Glasgow und Barbados ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Die enge Zusammenarbeit der Partnerhochschulen und das integrierte Auslandsstudium gewährleisten über die fachlichen Qualifikationen hinaus den Erwerb von für das internationale Wirtschaftsrecht sehr bedeutsamen sprachlichen und kulturellen Kompetenzen.
Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, der Programmstruktur und den individuellen Vertiefungsmöglichkeiten, den Lehrenden sowie den beteiligten Universitäten erhalten Sie auf unserer englischsprachigen Webseite International Economic Law.
Berufliche Perspektiven
Aufgrund der allgemeinen Ausbildung im internationalen Wirtschaftsrecht im ersten Studienjahr, der Spezialisierung in einem Feld des internationalen Wirtschaftsrechts im zweiten Studienjahr sowie dem Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen sind Absolvent*innen für internationale Organisationen sowie für international ausgerichtete Behörden, Kanzleien und Unternehmen ebenso attraktiv wie für eine weitere Laufbahn in Wissenschaft und Forschung.
Nach erfolgreichem Studienabschluss erhalten die Studierenden abhängig von der Standortwahl im zweiten Studienjahr einen LL.M.-Abschluss von der Leuphana Universität sowie einen weiteren von der University of Glasgow oder von der University of the West Indies.
Die Graduate School: Wir schaffen Räume.
In der Leuphana Graduate School schaffen wir Räume, Begegnungsmöglichkeiten und Inspirationen für alle Masterstudierenden und Promovierenden der Universität. Die Graduate School ist eine Gemeinschaft von Lehrenden, Forschenden, Studierenden und Mitarbeitenden, die Innovationen in Programmen und außercurricularen Formaten gemeinsam gestaltet.
Wenn Sie sich entschieden haben, können Sie sich hier bewerben!