Als Innopreneur Ideen zu Erfolgen machen
Marktchancen erkennen, Geschäftsideen umsetzen und Innovationen voranbringen – beim Gründen und Entwickeln von Unternehmen sind dies die Schlüssel zum Erfolg. Innovationsmanagement wird deshalb zunehmend systematisch betrieben. Und unternehmerisches Denken ist längst auch unterhalb der Chefetage gefragt. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie im Unternehmen für neue Impulse sorgen und Innovationen erfolgreich machen. Die Universität Oldenburg ist eine der „Top-Adressen in der Gründungsförderung“ und zählt mit dem berufsbegleitenden Innovations-Studiengang zu den Vorreitern in Deutschland. Seit mehr als zehn Jahren erweitern Selbständige und Beschäftigte aus unterschiedlichsten Branchen ihre Innovationskompetenz am C3L. Sie profitieren von exzellenter Lehre, praxisorientierter Projektarbeit und hervorragender persönlicher Betreung. Bei uns werden Sie zum Innopreneur – und verwandeln Ideen in Erfolge.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Beginn: zum Sommer- und Wintersemester; Einstieg als Gasthörer*in jederzeit möglich
Zulassung: Mit Bachelor- oder gleichwertigem Abschluss plus Berufserfahrung
Umfang und Dauer: 90 Kreditpunkte in fünf Semestern
Studienformat: Berufsbegleitend, überwiegend online
Kosten: Pro Modul 990 Euro plus Semesterbeitrag
Jetzt für das Studium bewerben >
Studienorganisation: berufsbegleitend und flexibel
Die Regelstudienzeit des Master of Business Administration Innovationsmanagement und Entrepreneurship beträgt fünf Semester. Das Studium ist als berufsbegleitendes Modell konzipiert und verknüpft Methoden des kooperativen internet-gestützten Lernens mit kompakten Präsenzzeiten.
Der Masterstudiengang Innovationsmanagement und Entrepreneurship (MBA) umfasst insgesamt acht Module im Umfang von 90 Kreditpunkten (KP).
- Drei Kernmodule: Die Kernmodule (je 10 KP; insgesamt 30 KP) gewährleisten eine grundlegende Managementausbildung. Diese werden profil- und studiengangsübergreifend angeboten und müssen für den MBA allesamt erfolgreich absolviert werden.
- Vier Profilmodule: Durch die Profilmodule (je 10 KP; insgesamt 40 KP) erfolgt eine Vertiefung und Spezialisierung. Mit dem verpflichtenden Grundlagenmodul erarbeiten Sie sich ein fundiertes Basiswissen. Drei von Ihnen gewählte Profilmodule ermöglichen es, individuelle Schwerpunkte zu setzen.
- Ein Abschlussmodul: Das verpflichtende Abschlussmodul hat einen Umfang von 20 KP. Davon entfallen 18 KP auf die Masterarbeit und 2 KP auf das vorbereitende Online-Kolloquium.
Studieninhalte
Das Studium verbindet klassische Führungs- und Managementkompetenzen mit dem speziellen Know-how für erfolgreiches Innovationsmanagement. Unsere Absolventinnen und Absolventen können als selbstständige Entrepreneure oder in Unternehmen als Intrapreneure agieren. Sie wissen, wie man Marktchancen erkennt, Produktideen umsetzt und Erfindungen schützt.
Als "Innopreneure" sind sie mit dem methodischen Erfinden und der Produktentwicklung ebenso vertraut wie mit der Steuerung komplexer Innovationsprozesse und -projekte. Sie können Innovationspotenziale beurteilen, Folgeeffekte abschätzen und Innovationskooperationen nutzen. Kurz gesagt: das Studium vermittelt alle Kompetenzen, um Zukunftsaufgaben anzupacken.
Bewerbungsfristen
Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester innerhalb der folgenden Fristen möglich.
Bewerbung: 1. Juni bis 1. September, Start im Wintersemester
Bewerbung: 15. Dezember bis 1. März, Start im Sommersemester
Zugangsvoraussetzungen
Für eine erfolgreiche Bewerbung auf einen Studienplatz müssen Sie die beiden folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- Bachelorabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss im Umfang von mindestens 210 Leistungspunkten
- Mindestens zweijährige Berufserfahrung
Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt online.