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Studienprofil

Ingenieurpädagogik

Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften / HS Harz
Bachelor of Engineering / Bachelor of Engineering
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Ausbildung zur Lehrkraft für technische Fächer

Das Bachelor-Studium Ingenieurpädagogik qualifiziert Studierende für Lehrtätigkeiten im technischen Bereich. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Fächern Informationstechnik und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Die begleitende pädagogische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Alle Lehrveranstaltungen finden an der Hochschule Harz in Wernigerode statt.

Zugang auch ohne Abitur
Die akademische Ausbildung zur Lehrkraft steht nicht nur Bewerberinnen und Bewerbern mit Hochschul- und Fachhochschulreife offen. Auch beruflich Qualifizierte können Ingenieurpädagogik studieren, wenn sie eine Aufstiegsfortbildung absolviert haben, wie zum Beispiel eine Techniker- oder Meisterausbildung. Außerdem können besonders befähigte Berufstätige ihre Studierfähigkeit nachweisen, indem sie die Immaturenprüfung – eine spezielle Eignungsprüfung der Hochschule – erfolgreich beenden.

Berufsbezeichnung Ingenieurin oder Ingenieur
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Ingenieurpädagogik schließen ihr Studium als Bachelor of Engineering ab. Um die in Deutschland besser bekannte Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ führen zu dürfen, ist lediglich eine Genehmigung durch die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt nötig.

Kontakt

Für inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studiengangskoordinator
Prof. Dr. René Simon
Tel.: +49 3943-659-373
E-Mail: rsimon@hs-harz.de

Studiengangsorganisatorin
Kerstin Kielgass
Tel.: +49 3943-659-332
E-Mail: kkielgass@hs-harz.de

Allgemeine Fragen zum Studium
Studienberatung
Margret Wachsmuth
Tel.: +49 3943-659-127
E-Mail: studienberatung@hs-harz.de

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Studienverlauf

1. bis 3. Semester
Inhalte: Physik, Mathematik, Grundlagen Informatik, Programmierung, Elektrotechnik, Nachhaltiges Wirtschaften, Einführung in die Smart Automation, Motion Control, Statistische Methoden, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Grundlagen der Ingenieurspädagogik, Grundlagen der beruflichen Fachdidaktiken, Grundlagen der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik,

4. bis 6. Semester
Inhalte: Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Industrielle Kommunikationssysteme, Messtechnik, Sensorik und Aktorik, Datenbankensysteme, Grafische Nutzerschnittstellen, Prozessleittechnik, Advanced Control, Dezentrale Gebäudeautomatisierung, Pädagogische Psychologie

Im 4. Semester findet zusätzlich das schulisches Orientierungspraktikum statt.

6. Semester
Inhalte: Wahlpflichtfach, Anlagenautomatisierung, Elektronische Energiewandlung, Berufliche Didaktik, Bachelorabschlussprüfung

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Berufliche Perspektiven

  • Arbeitsfeld "berufliche/betriebliche Bildung"
    Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Ingenieurpädagogik werden in der beruflichen bzw. betrieblichen Bildung tätig, zum Beispiel in der Aus- und Weiterbildung innerhalb der privaten Wirtschaft.
  • Lehrkraft an berufsbildenden Schulen
    Um sich als Lehrkraft speziell an berufsbildenden Schulen zu qualifizieren, gibt es nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Möglichkeit, ein spezifisches Master-Lehramtsstudium zu absolvieren, das an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert werden kann. Der anschließende Vorbereitungsdienst – das Referendariat – schließt die Lehramtsausbildung ab.

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Formale Voraussetzungen / Zulassung

  •  Hochschulzugangsberechtigung, Fachhochschulreife (Techniker, Meister), berufliche Qualifizierung

Bewerbungsfristen

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):

15. September eines Jahres

Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):

15. Juli eines Jahres

Kosten /Semesterbeitrag

105,00 Euro

Zulassung 1. Fachsemester

Zulassungsfrei

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    HS Harz › Master › Studienangebot

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    Master of Business Administration / MBA
    Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
    Was macht eine Führungskraft aus? Wieviel Wissen, Empathie, Stärke, Resilienz braucht jemand, der ein Team führen soll und zugleich Unternehmensziele erreichen muss? Das MBA Studium (Master of Business Administration, deutschsprachig) der Hochschule Harz bereitet Sie handfest und mit verschiedenen Formaten (z.B. Projektarbeit, Outdoortrainings) auf Führungsaufgaben vor. In den Units befassen Sie sich mit einschlägigen Theorien der Mitarbeiterführung oder Fragen des Arbeitsrechts, trainieren aber auch Ihr Kommunikationsvermögen und stellen sich selbstkritisch den Leadership Challenges.
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    Master of Arts / M.A.
    Business Consulting
    Der Berufszweig Unternehmensberater verzeichnet steigende Umsätze und kontinuierlich zunehmende Beschäftigungszahlen. Der konsekutive und anwendungsorientierte Master-Studiengang Business Consulting nimmt genau diese Entwicklung auf und ist entsprechend konzipiert. Er vermittelt innerhalb einer regulären Studienzeit von vier Semestern die notwendige Beratungskompetenz und -praxis, um erfolgreich in den Wachstumsmarkt der Consultingbranche einsteigen zu können. Im Studiengang wird relevantes Wissen sowohl aus den Wirtschaftswissenschaften als auch aus der Wirtschaftspsychologie in einem abgestimmten Lehrplan angeboten.
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    Master of Science / M.Sc.
    Data Science
    Aus den Erkenntnissen lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten und schließlich Entscheidungen treffen. Dazu greift Data Science immer mehr auf die angrenzenden Themenfelder der Künstlichen Intelligenz, des Maschinellen Lernens und des Deep Learnings zurück.
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    Master of Arts / M.A.
    FACT – Finance, Accounting, Controlling, Taxation & Law
    Der Studiengang bereitet die Absolventen auf Tätigkeiten im gesamten Spektrum des Finanz- und Rechnungswesens aller Branchen vor.
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    Master of Science / M.Sc.
    Konsumentenpsychologie und Marktforschung
    Das Master-Studium Konsumentenpsychologie und Marktforschung an der Hochschule Harz ergänzt und vertieft einen Bachelor-Abschluss mit Ausrichtung auf Marketing und Marktforschung. Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u. a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentielle) Kunden:innen und Konsument:innen. Der Studiengang fokussiert auf Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Marktforschung mit Eye-Tracking-Systemen der neuesten Generation. Eye-Tracking und sensorische Produktforschung sind in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden.
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    Master of Arts / M.A.
    Medien- und Spielekonzeption
    Im Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen. In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
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    Master of Engineering / M.Eng.
    Technisches Innovationsmanagement
    Im Masterstudiengang Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) werden die betriebswirtschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und IT-Management-Kompetenzen der Studierenden zielgerichtet auf neue technische Innovationen ausgebaut.
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    Master of Arts / M.A.
    Tourism and Destination Management
    Der Studiengang Tourism and Destination Development ist ein anwendungsorientierter Studiengang. Er vermittelt eine neue Sichtweise auf zunehmend komplexere Tourismusund Destinationsentwicklungen durch einen integrativen, die gesamte touristische Wertschöpfungskette umfassenden Ansatz. Wegen der vielfach international ausgerichteten Strukturen im Tourismus ergeben sich neue Herausforderungen für die ökonomischen und ökologischen Strategien von Tourismusakteuren, dennoch werden touristische Kernprozesse im Studium ebenso berücksichtigt wie Neuausrichtungen (Re-Branding) von touristischen Destinationen und Leistungsträgern.