Technische und kommunikationswissenschaftliche Inhalte
Der Bachelorstudiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften wendet sich an Studierende, die gleichermaßen Interesse an technischen und kommunikationswissenschaftlichen Inhalten haben. Dazu gehören aktuelle Themen wie soziale Medien, Medienkommunikation und Medienproduktion. Diese Gebiete sind außerordentlich dynamisch und versprechen sowohl einen weiteren wirtschaftlichen Fortschritt als auch spannende Fragen in Forschung und Entwicklung. Es gibt hier zahlreiche Schnittstellenprobleme, deren Lösung für reine Spezialisten der Informatik oder Kommunikationswissenschaften schwierig ist. Anders als vergleichbare Studiengänge bildet die TU Chemnitz im Studiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften keine Teilspezialisten mit Zusatzqualifikationen aus, sondern fördert die Vermittlung einer echten dualen Kompetenz. Beide Fachgebiete stehen in diesem Studiengang gleichberechtigt nebeneinander.
Grundlegendes
Zulassungsvoraussetzung: in der Regel allgemeine Hochschulreife
Regelstudienzeit: 6 Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Studienbeginn: in der Regel Wintersemester
Aufbau des Studiums
Basismodule Medienkommunikation
(1.-3. Semester)
- Empirische Sozialforschung
- Visuelle Kommunikation
- Medienkommunikation
- Medienpsychologie
- E-Learning
Basismodule Informatik
(1.-5. Semester)
- Algorithmen und Datenstrukturen
- Funktionale Programmierung
- Softwareengineering
Ergänzungsmodule Methoden
(1.-4. Semester)
- Höhere Mathematik
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Sozialforschung
- Wissenschaftliches Arbeiten
Vertiefungsmodule Forschung
(1.-5. Semester)
- Proseminar Informatik
- Hauptseminar Informatik
- Forschungsvertiefung Kommunikations- wissenschaften (Visuelle Kommunikation, ELearning, Medienkommunikation oder Medienpsychologie)
Schwerpunktmodule Anwendungen und Systeme der Informatik
(3.-6. Semester)
- Rechnernetze
- Datenbanken Grundlagen
- Computergraphik
- Virtuelle Realität
- Mensch-Computer-Interaktion
Schwerpunktmodule Praxis der Medienkommunikation
(4.-6. Semester)
- Medienpraxis - Medienkonzeption
- Medienpraxis - Bildkonzeption
- Medienpraxis - E-Learning
- Medienpraxis - Film
Neben Pflichtveranstaltungen in Basis-, Ergänzungs-, Vertiefungs- und Schwerpunktmodulen sind weitere Wahlpflichveranstaltungen zu wählen.
Modul Bachelor-Arbeit
(studienbegleitend im 6. Semester)
Berufsbild
Absolventen finden auf dem deutschen wie internationalen Arbeitsmarkt in vielen Bereichen interessante Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören zum Beispiel:
- Produkt- und Anwendungsentwicklung in Gebieten wie Soziale Medien, Computerspiele oder Webanwendungen
- Medienberatung, -produktion, -management
- Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
- Forschung und Lehre
- Online-Redaktion
- Markt- und Meinungsforschung
Nach dem Abschluss des Bachelorstudienganges bieten Masterstudiengänge eine konsequente Fortführung der Ausbildung. An der TU Chemnitz werden die Masterstudiengänge Angewandte Informatik sowie Medien- und Instruktionspsychologie angeboten.
Alle Informationen rund ums Studium: hier >
Onlinebewerbung: hier >