Entwicklung von Programmen für anspruchsvolle Anforderungen und Einsatzgebiete
Unsere zukünftige Gesellschaft ist geprägt von Digitalisierung, Industrie 4.0, Software-Entwicklung und Simulation. In unserem Studiengang Informatik lernst du die Entwicklung von Programmen für unterschiedliche Anforderungen und Einsatzgebiete. Dabei steuerst du mobile Geräte oder auch Anwendungen auf international vernetzten Plattformen.
Insbesondere in einer immer dynamischeren Industrie werden sowohl klassische Informatik-Kenntnisse als auch Fähigkeiten zur digitalen Transformation und zum agilen Entwickeln und Adaptieren neuer Lösungen immer entscheidender. Werde ein Treiber dieser Entwicklung und nutze die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten, die sich dir in diesem Bereich bieten!
Überblick
Studienabschluss: Bachelor of Science
Studienzeit: 6 Semester mit Kooperationsvertrag oder 7 Semester ohne Kooperationsvertrag
Studienbeginn: Wintersemester
Zeitmodell: bis zu 2 x 8 Unterrichtsstunden unter der Woche
Studienmodell: Studium plus Praxis, Studium plus Ausbildung, Studium plus Beruf
Zugangsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, etc.), erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetag
Hier geht's zur Online Bewerbung.
Praxisbezüge
In den Vorlesungen arbeiten die Dozenten aus der Praxis mit vielen aktuellen und relevanten Fallbeispielen. Das im Studium erworbene praxisorientierte Wissen kannst du daher unmittelbar im Beruf einsetzen. Du verfasst jedes Semester eine wissenschaftlich angeleitete Projektarbeit, bei der du Fragestellungen aus deinem Unternehmen mit dem jeweiligen Fokusthema des Semesters verbindest.
Beim fächerübergreifenden Businessplan-Wettbewerb kannst du den Lernstoff dann direkt anwenden. Als Highlight zum Schluss bearbeitest du im siebten Semester in deiner Bachelor- Thesis reale Fragestellungen mit wissenschaftlicher Arbeitstechnik.
Weitere Informationen findest du im Factsheet des Studiengangs.
Studieninhalte
Neben den naturwissenschaftlich-technischen und den mathematischen Grundlagen sowie Englisch beschäftigst du dich insbesondere mit der Softwareentwicklung – von der Anforderungsanalyse über Softwarearchitektur, Design und Programmierung bis zum Betrieb. Kompetenzen im Projektmanagement, in interkultureller Kommunikation, Recht und Datenschutz sowie ein Grundverständnis der betriebswirtschaftlichen Prozesse runden die Inhalte des Studiums ab. Die Themen Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Management der Digitalen Transformation eröffnen dir persönliche Vorteile und bereiten dich optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vor.
Im fünften und sechsten Semester setzt du fachliche Akzente, indem du aus einer Reihe von Vertiefungsmodulen auswählst. Der Katalog der wählbaren Vertiefungen umfasst z. B. mobile Anwendungen, Webanwendungen, Datenbankmanagementsysteme, Netzwerkakademie, Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit, ERP-Systeme (SAP-Labor), Enterprise-Contentmanagement-Systeme, Embedded Systems und Software, Protokollengineering und Vertiefung der Betriebswirtschaftslehre.
Die Provadis Hochschule
Du suchst ein duales oder berufsbegleitendes Studium mit viel Praxisbezug von Anfang an? Du willst selbst erfahren, wie die digitale Berufswelt tickt? Wir sitzen seit 2003 am Industriepark Höchst, einem der innovativsten Wirtschaftsstandorte Europas und unterstützen Menschen dabei, zu Fach- und Führungskräften in Dienstleistungs-, IT- und Industrieunternehmen zu werden. Mit mehr als 1200 Studierenden sind wir die zweitgrößte private Hochschule Hessens. Hervorgegangen ist die Provadis Hochschule aus einem global aufgestellten Wirtschaftsunternehmen, das bereits in den 1960er- Jahren das „berufsbegleitende Studium“ in Deutschland entwickelt und eingeführt hat.
Praxisbezug
Unser starker Praxisbezug mit bundesweiten Verbindungen in alle Branchen zeichnet uns daher besonders aus. Die Hochschule bietet durch den engen Kontakt zu global agierenden Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hervorragende, anspruchsvolle Beschäftigungsmöglichkeiten und Laufbahnperspektiven. Sie bildet so qualifizierten und praxiserfahrenen Führungsnachwuchs aus. Außerdem profitierst du auch von unseren renommierten Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Sie vermitteln dir die entscheidenden Future Skills für deinen individuellen beruflichen Erfolg.