Bachelor Informatik verkürzt (Bachelor of Science)
Virtuelle und reale Welten wachsen zusammen. Unsere zukünftige Gesellschaft ist geprägt von Digitalisierung, Industrie 4.0, Softwareentwicklung und Simulation. Nach dem Abschluss einer Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung oder Fachinformatiker/-in für Systemintegration bereitet dich ein Bachelor-Studium Informatik auf eine Fach- oder Führungsposition vor.
Im Bachelor-Studiengang Informatik lernst du, Programme für unterschiedliche und anspruchsvolle Anforderungen und Einsatzgebiete zu entwickeln. Dabei kann es sich um kleine Steuerungen und mobile Geräte oder auch um Anwendungen auf weltweit vernetzten Plattformen handeln. Insbesondere in einer immer dynamischeren Industrie werden sowohl klassische Informatikkenntnisse als auch Fähigkeiten zur digitalen Transformation und zum agilen Entwickeln und Adaptieren neuer Lösungen immer entscheidender.
Werde ein Treiber dieser Entwicklung und nutze die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten, die sich dir in diesem Bereich bieten!
Übersicht
Studienform: duales oder berufsbegleitendes Studium in den Studienmodellen: Studium plus Praxis, Studium plus Beruf
Studienzeit: 5 Semester
Studienstart: jährlich zum Wintersemester (Oktober)
Zeitmodell: bis zu 2 x 8 Unterrichtsstunden unter der Woche
Zeitmodell: Pro Semester 3,5 Wochen Präsenz, dazwischen virtuelle und selbständige Lernphasen mit durchgängigem
Abschluss: Bachelor of Science
Beste Perspektiven
- Dozenten aus der Praxis
- vorlesungsfreie Zeit orientiert an den hessischen Schulferien
- Das Studium in kleinen Lerngruppen und die individuelle Betreuung ist eine zielführende Alternative zum überfüllten Hörsaal
- Die Spitzenqualität und anwendungsorientierte Lehre steht für eine hervorragende Erfolgsaussicht beim Studien-und Karriereziel
- Das Studium ist auf die Herausforderungen in der Praxis abgestimmt. Zeitlich ist das Studium sehr gut mit der Berufstätigkeit/Ausbildung vereinbar
- Internationale Projekte bieten den sprichwörtlichen Blick über den "Tellerrand"
- Die Abbruchquote an der Provadis Hochschule liegt lediglich bei 4%
- 90,5% der Absolventen haben in der Regelstudienzeit studiert
Studieninhalte
Durch deine abgeschlossene Ausbildung erhältst du einige Anerkennungen. Aus diesen Anerkennungen und deinem bereits erlangten Wissen ergeben sich Nivellierungsmodule. Wir bauen auf dem bereits erlernten auf und heben es auf das akademische Niveau. Durch dieses effiziente System sparst du bis zu 2 Semester!
- naturwissenschaftlich-/ technische sowie mathematische Grundlagen
- Englisch
- Softwareentwicklung - von der Anforderungsanalyse über Softwarearchitetkur, Design und Programmierung bis zum Betrieb
- Kompetenzen im Prokjektmanagement
- interkulturelle Kommunikation
- Recht und Datenschutz sowie Grundlagen betriebswirtschaftlicher Prozesse
- Die Themen Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Management der Digitalen Transformation eröffnen dir persönliche Vorteile und bereiten dich optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vor
- starke Verknüpfung von Theorie und Praxis
Im vierten und fünften Semester setzt du fachliche Akzente, indem du aus einer Reihe von Vertiefungsmodulen auswählen kannst:
- Mobile Anwendungen
- Webanwendungen
- Datenbankmanagementsysteme
- Netzwerkakademie
- Netzwerkmanagement
- Netzwerksicherheit
- ERP-Systeme (SAP Labor)
- Enterprise Contentmanagementsysteme
- Embedded Systems und Software
- Protokollengineering
- Betriebswirtschaftslehre
Die Provadis Hochschule
Du suchst ein duales oder berufsbegleitendes Studium mit viel Praxisbezug von Anfang an? Du willst selbst erfahren, wie die digitale Berufswelt tickt? Wir sitzen seit 2003 am Industriepark Höchst, einem der innovativsten Wirtschaftsstandorte Europas und unterstützen Menschen dabei, zu Fach- und Führungskräften in Dienstleistungs-, IT- und Industrieunternehmen zu werden. Mit mehr als 1200 Studierenden sind wir die zweitgrößte private Hochschule Hessens. Hervorgegangen ist die Provadis Hochschule aus einem global aufgestellten Wirtschaftsunternehmen, das bereits in den 1960er- Jahren das „berufsbegleitende Studium“ in Deutschland entwickelt und eingeführt hat.
Praxisbezug
Unser starker Praxisbezug mit bundesweiten Verbindungen in alle Branchen zeichnet uns daher besonders aus. Die Hochschule bietet durch den engen Kontakt zu global agierenden Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hervorragende, anspruchsvolle Beschäftigungsmöglichkeiten und Laufbahnperspektiven. Sie bildet so qualifizierten und praxiserfahrenen Führungsnachwuchs aus. Außerdem profitierst du auch von unseren renommierten Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Sie vermitteln dir die entscheidenden Future Skills für deinen individuellen beruflichen Erfolg.