Ein Studium ganz nah am Wunder der Geburt
Das Studium Hebammenwissenschaft, B.Sc. vereint psychologische und medizinische Fachdisziplinen auf einmalige und außergewöhnliche Weise miteinander. Hebammen sind in den spannenden, durchaus ungewöhnlichen und besonderen Aufgabenfeldern der Bereiche Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Familienarbeit tätig.
Die Studierenden erwerben im Studium die Kompetenzen, um selbständig und umfassend Frauen während der Schwangerschaft, bei der Geburt, während des Wochenbetts und während der Stillzeit zu beraten und zu betreuen. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Hebammenwissenschaft erlangen die Fähigkeit, physiologische Geburten selbständig zu leiten sowie die Neugeborenen und Säuglinge zu untersuchen, pflegen und zu überwachen.
Zudem erlernen die Studierenden die Forschungsgebiete der Hebammenwissenschaft kennen und anzuwenden sowie auf das berufliche Handeln zu übertragen und interdisziplinäre Handlungsfelder zu erschließen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sollen in ihren unterschiedlichen systemischen Kontexten in der hebammenspezifischen Versorgung berücksichtigt und perspektivisch weiterentwickelt werden.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Science (B. Sc.)
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Campus Senftenberg
- Zulassungsfrei: ja
- Studienform: Vollzeit, Teilzeit
Für altrechtlich ausgebildete Hebammen gibt es die Möglichkeit, eine Nachqualifizierung als Bachelor im Studiengang Hebammenwissenchaften an der BTU zu erhalten. Bitte sprechen Sie hierzu die Studiengangsleitung direkt an.
- Tätigkeit im Krankenhaus (Kreißsaal, Wochenstation, Präpartale Station)
- Freiberufliche Tätigkeit (Selbständige Hebamme, Hebammenpraxis, Geburtshaus)
- Akademische Tätigkeit in Wissenschaft und Forschung an Hochschulen
- Lehrtätigkeit an Hochschulen
- Beratungstätigkeit in verschiedenen sozialen Ämtern, staatlichen oder kirchlichen Einrichtungen