StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenHandels- und VertriebsmanagementHS WormsProfil
Studienprofil

Handels- und Vertriebsmanagement

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Ziele des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang Handels- und Vertriebsmanagement ist ein branchenorientierter Studiengang, der als Ziel die Vorbereitung der Studierenden auf Fach- und Führungsaufgaben im mittleren Management in Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Handelskonzernen, Zentralen von Verbundgruppen und Verbänden sowie in Vertriebs- und Marketingabteilungen verfolgt. Die Studierenden bauen betriebswirtschaftliches Fachwissen mit konsequentem Bezug zur Handelsbranche auf und erwerben Sozial- und Methodenkompetenzen, sodass sie optimal auf Tätigkeiten im Management vorbereitet werden. Die Studierenden können mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelors ein konsekutives Masterstudium aufnehmen.

Das erwartet unsere Studierenden:

  • Aufbau von Grundlagenwissen in betriebswirtschaftlichen Sachverhalten mit konsequenter Ausrichtung auf die Handelsbranche
  • Praxisorientierte Anwendung des erlernten Fachwissens
  • Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
  • Erwerb interkultureller Kompetenzen, insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
  • Berufspraktische Erfahrung durch integriertes Praxissemester möglich

Kontakt

Ansprechpartner:
Dipl. BW Ulrike Edinger
stellvertretende Studiengangsleiterin
Tel: +49.6241/509.139
E-Mail: edinger@hs-worms.de

 

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang hat sechs Semester und gliedert sich wie folgt:

1./2. Semester

Im ersten und zweiten Semester werden den Studierenden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 Leistungspunkten (LP) zu belegen.

3./4. Semester

Das dritte und vierte Semester (jeweils 30 LP) finden extern statt. Die Studierenden können wählen, ob sie ein Studiensemester im Ausland und ein Praxissemester oder zwei Studiensemester im Ausland absolvieren. Das Praxissemester umfasst eine Dauer von 20 Wochen in Vollzeit.

5./6. Semester

Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf handelsspezifischer Betriebswirtschaftslehre. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen zwei Modulen (Vertikale Wertschöpfungsnetzwerke & Mehrkanalsysteme oder Strategisches Handelsmanagement und Management Skills oder Ausbildung der Ausbilder) zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Das sechste Semester beinhaltet zudem die Erstellung der Bachelorarbeit (8 LP) und ein abschließendes Kolloquium (4 LP).

Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.

Bitte beachten Sie, dass bereits ab dem ersten Semester Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden können und somit gute Englischkenntnisse erforderlich sind.

Studienverlaufsplan >

Modulhandbuch >

Kontakt

Ansprechpartner:
Dipl. BW Ulrike Edinger
stellvertretende Studiengangsleiterin
Tel: +49.6241/509.139
E-Mail: edinger@hs-worms.de

 

Zur Webseite >

 

Bewerbung und Zulassung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt:

  • Studienplatzbewerbende benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung

Nähere Informationen zu den Hochschulzugangsberechtigungen >

Die Bewerbung für das Sommer- und Wintersemester für den Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement (Bachelor of Arts) erfolgt ausschließlich über die Hochschule Worms. Die Bewerbungsfristen enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.

Der Bachelorstudiengang wird auch als Handels- und Vertriebsmanagement - dual (B.A.) in Kooperation mit einem Unternehmen angeboten. Im dualen Studiengang werden einige Prüfungsleistungen am zweiten Lernort, dem Kooperationsunternehmen, absolviert. Die dual Studierenden verbringen die externen Semester in Form eines Praxissemesters im Kooperationsunternehmen und eines Auslandssemesters an einer der Partnerhochschulen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.

Kontakt

Ansprechpartner:
Dipl. BW Ulrike Edinger
stellvertretende Studiengangsleiterin
Tel: +49.6241/509.139
E-Mail: edinger@hs-worms.de

 

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 284220)

1. Semester

  • Einführung Handelsbetriebslehre (6 CP)
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik (6 CP)
  • Einführung Rechnungswesen (6 CP)
  • Quantitative Methoden (6 CP)
  • VWL und Recht (6 CP)

2. Semester

  • Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen (6 CP)
  • Human Resource Management (6 CP)
  • Marketingmanagement im Handel (6 CP)
  • Unternehmensführung (6 CP)
  • Vertrieb (6 CP)

3. Semester

  • Auslandssemester (30 CP, W)
    • International Controlling (10 CP, W)
    • International Corporate Strategy (10 CP, W)
    • International HRM (10 CP, W)
    • International Marketing (10 CP, W)

4. Semester

  • Praxissemester/zweites Auslandssemester (30 CP)

5. Semester

  • Big Data (6 CP)
  • Digitalisierung (6 CP)
  • Informationsmanagement im Handel (6 CP)
  • Total Supply Chain Management (6 CP)
  • Wahlpflicht I (6 CP, W)
    • Strategisches Handelsmanagement (6 CP, W)
    • Vertikale Wertschöpfungsnetzwerke & Mehrkanalsysteme (6 CP, W)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Beziehungsmanagement (6 CP)
  • Handelscontrolling (6 CP)
  • Wahlpflicht II (6 CP, W)
    • Betriebliche Zusatzqualifikation (6 CP, W)
    • Management Skills (6 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Worms › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)