Ziele des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang Handels- und Vertriebsmanagement ist ein branchenorientierter Studiengang, der als Ziel die Vorbereitung der Studierenden auf Fach- und Führungsaufgaben im mittleren Management in Groß- und Einzelhandelsunternehmen, Handelskonzernen, Zentralen von Verbundgruppen und Verbänden sowie in Vertriebs- und Marketingabteilungen verfolgt. Die Studierenden bauen betriebswirtschaftliches Fachwissen mit konsequentem Bezug zur Handelsbranche auf und erwerben Sozial- und Methodenkompetenzen, sodass sie optimal auf Tätigkeiten im Management vorbereitet werden. Die Studierenden können mit dem erfolgreichen Abschluss des Bachelors ein konsekutives Masterstudium aufnehmen.
Das erwartet unsere Studierenden:
- Aufbau von Grundlagenwissen in betriebswirtschaftlichen Sachverhalten mit konsequenter Ausrichtung auf die Handelsbranche
- Praxisorientierte Anwendung des erlernten Fachwissens
- Vermittlung sozialer und methodischer Fähigkeiten zur idealen Vorbereitung auf den Berufseinstieg
- Erwerb interkultureller Kompetenzen, insbesondere durch das verpflichtende Studiensemester im Ausland
- Berufspraktische Erfahrung durch integriertes Praxissemester möglich
Aufbau des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang hat sechs Semester und gliedert sich wie folgt:
1./2. Semester
Im ersten und zweiten Semester werden den Studierenden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Hier sind jeweils fünf Pflichtmodule mit einem Umfang von 6 Leistungspunkten (LP) zu belegen.
3./4. Semester
Das dritte und vierte Semester (jeweils 30 LP) finden extern statt. Die Studierenden können wählen, ob sie ein Studiensemester im Ausland und ein Praxissemester oder zwei Studiensemester im Ausland absolvieren. Das Praxissemester umfasst eine Dauer von 20 Wochen in Vollzeit.
5./6. Semester
Im fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf handelsspezifischer Betriebswirtschaftslehre. Ferner erhalten die Studierenden in beiden Semestern die Möglichkeit jeweils zwischen zwei Modulen (Vertikale Wertschöpfungsnetzwerke & Mehrkanalsysteme oder Strategisches Handelsmanagement und Management Skills oder Ausbildung der Ausbilder) zu wählen und können somit ihr Wissen individuell erweitern. Das sechste Semester beinhaltet zudem die Erstellung der Bachelorarbeit (8 LP) und ein abschließendes Kolloquium (4 LP).
Die Reihenfolge des dritten bzw. vierten bzw. fünften Semesters kann variiert werden.
Bitte beachten Sie, dass bereits ab dem ersten Semester Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden können und somit gute Englischkenntnisse erforderlich sind.
Bewerbung und Zulassung
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt:
- Studienplatzbewerbende benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung
Nähere Informationen zu den Hochschulzugangsberechtigungen >
Die Bewerbung für das Sommer- und Wintersemester für den Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement (Bachelor of Arts) erfolgt ausschließlich über die Hochschule Worms. Die Bewerbungsfristen enden jeweils für das Sommersemester am 15. Januar und für das Wintersemester am 15. Juli.
Der Bachelorstudiengang wird auch als Handels- und Vertriebsmanagement - dual (B.A.) in Kooperation mit einem Unternehmen angeboten. Im dualen Studiengang werden einige Prüfungsleistungen am zweiten Lernort, dem Kooperationsunternehmen, absolviert. Die dual Studierenden verbringen die externen Semester in Form eines Praxissemesters im Kooperationsunternehmen und eines Auslandssemesters an einer der Partnerhochschulen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.
Bachelor of Arts (ID 284220)
1. Semester
- Einführung Handelsbetriebslehre (6 CP)
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik (6 CP)
- Einführung Rechnungswesen (6 CP)
- Quantitative Methoden (6 CP)
- VWL und Recht (6 CP)
2. Semester
- Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen (6 CP)
- Human Resource Management (6 CP)
- Marketingmanagement im Handel (6 CP)
- Unternehmensführung (6 CP)
- Vertrieb (6 CP)
3. Semester
- Auslandssemester (30 CP, W)
- International Controlling (10 CP, W)
- International Corporate Strategy (10 CP, W)
- International HRM (10 CP, W)
- International Marketing (10 CP, W)
4. Semester
- Praxissemester/zweites Auslandssemester (30 CP)
5. Semester
- Big Data (6 CP)
- Digitalisierung (6 CP)
- Informationsmanagement im Handel (6 CP)
- Total Supply Chain Management (6 CP)
- Wahlpflicht I (6 CP, W)
- Strategisches Handelsmanagement (6 CP, W)
- Vertikale Wertschöpfungsnetzwerke & Mehrkanalsysteme (6 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Beziehungsmanagement (6 CP)
- Handelscontrolling (6 CP)
- Wahlpflicht II (6 CP, W)
- Betriebliche Zusatzqualifikation (6 CP, W)
- Management Skills (6 CP, W)