Deine Sprache: Tradition - Transformation - Expression
Warum Global Music?
Der Global Music B.A.Studiengang ist aus der Überzeugung entstanden, dass die musikalische Vielfalt und die musikalischen Traditionen dieser Welt gleichwertig anzuerkennen sind. Diese Vielfalt und ihre historischen, wie aktuellen Verschmelzungen lassen sich nur bedingt an geographischen Grenzen festmachen, sondern sind sowohl lokal als auch im digitalen Raum vorzufinden.
Die Bezeichnung Global Music bezieht sich daher vor allem auf globale musikalische, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen und weniger auf eine musikalische Kategorie. Zu diesen Entwicklungen zählt jedoch auch der für viele Musiker:innen relevante Global Music-Markt, der im Kontext dieses Studiengangs ebenfalls betrachtet wird.
Für wen?
Der Studiengang Global Music richtet sich deshalb an Musiker:innen mit großem Interesse an der eigenen musikalischen Entwicklung in einem globalen Kontext. Tradition dient dabei als Motor für Neues und individuelle schöpferische Ideen. Global Music-Studierende vertiefen ihre musikalischen Fähigkeiten in den als Schwerpunkt angebotenen Musiktraditionen und weiteren populären Musikgenres. Gleichzeitig lernen sie deren musikalische und soziale Verflechtungen über regionale und nationale Grenzen hinweg kennen, selbst zu gestalten und zu vermitteln.
Studienschwerpunkte
- Mikrotonal und maqam-basierte Musiken: Bağlama, Oud, Kanun, Vocal Performance, Dein Instrument
- Perkussion weltweit
Abschluss: Bachelor of Arts
Studiendauer: 6 Semester, 180 ECTS
Pflichtpraktika: 12 Wochen im 5. Semester
Bewerbungsschluss: 30. April
Studienbeginn: Wintersemester
Studienplätze: ca. 12
Studiengebühr: keine
Zulassungsvoraussetzung:
- Allgemeine, fachgebundene oder Fachhochschulreife. Insofern nur ein mittlerer Bildungsabschluss vorliegt, ist eine Zusatzprüfung möglich.
- Praktische Erfahrungen: Band, Live-Auftritte, Studio-Sessions, Produktion
In einem zweisemestrigen Grundstudium werden in praxisorientierten Kursen sowie den Schwerpunktbereichen Instrumental- und Projektarbeit (Studio, Ensemble, Bühne) grundlegende Themen der angebotenen Musiktraditionen und populären Musik vermittelt. Darüber hinaus bekommen die Studierenden auch betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt.
Im viersemestrigen Hauptstudium werden in Projekten und einem Praktikum praxisorientiert Fähigkeiten, die für das Arbeiten in einer globalen Musikszene entscheidend sind, erarbeitet.
Das Studium vermittelt daher neben musikalischen bzw. künstlerischen Inhalten auch Kompetenzen in transkultureller Musikpädagogik und -vermittlung sowie im musikwirtschaftlichen Bereich.
Die Studieninhalte des Studiengangs Global Music B.A. finden Sie hier.
Die Bewerbungsphase für einen Studienstart zum Wintersemester beginnt im Januar . Die Frist für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen endet am 30. April.
Im Studiengang Global Music stehen jedes Jahr ca. 12 neue Studienplätze zur Verfügung. Studienbeginn ist immer zum Wintersemester.
Wer sich um eine Teilnahme an der Aufnahmeprüfung (immer im Juni ) bewerben möchte, muss bis zum 30. April die benötigten Unterlagen einreichen.
Warum an der Popakademie in Baden-Württemberg studieren?
Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die ihre Studiengänge speziell auf den Bereich der Populären Musik und Kreativwirtschaft fokussiert. Vor diesem Hintergrund verfolgen wir den Anspruch, die bestmögliche individuell geprägte akademische Ausbildung für junge Menschen, die als Musikerinnen und Musiker oder Managerinnen und Manager in der Musik- und Kreativwirtschaft erfolgreich sein wollen, anzubieten. Dabei geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, sondern gleichzeitig um die Entwicklung von Persönlichkeiten in ihrer individuellen Identität.
Alle unsere Studiengänge sind durch das Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert. Die akademische Qualität der Lehre an der Popakademie Baden-Württemberg zu sichern und weiterzuentwickeln ist für uns ein ständiger Prozess, Stillstand kein Thema. Dabei orientieren wir uns an neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft, Forschung und Szenen sowie dem direkten Feedback unserer Studierenden.
Neben ihrer Funktion als Hochschuleinrichtung realisiert die Popakademie als Kompetenzzentrum zahlreiche Projekte in den Bereichen europäische Zusammenarbeit, Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung am Medienstandort Baden-Württemberg. Die angesprochenen Personen sind hier nicht in erster Linie Studierende, sondern externe Künstlerinnen und Künstler und Bands, Unternehmen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreativwirtschaft, Privatleute mit Interesse an Musik, Jugendliche mit musikalischem Förderbedarf und Geflüchtete für eine bessere Integration.
Der Standort Mannheim bietet der Popakademie mit seiner lebendigen Kulturszene, seiner aktiven Kreativwirtschaftsförderung und Institutionen wie dem Gründerzentrum C-Hub und dem Musikpark Mannheim das ideale Umfeld.
Das bieten wir
- Renommierteste akademische Ausbildung in Deutschland für die Musikbranche und den Bereich Populäre Musik
- Ausgezeichnetes internationales Netzwerk in die Branche
- Keine Studiengebühren
- Sehr gute Betreuung der Studierenden innerhalb der Akademie dank kleiner Jahrgangsgrößen
- Enge Vernetzung der künstlerischen Studiengänge mit den Business-Studiengängen
- Sehr hohe Job-Platzierungsquoten
- Regelmäßige Weiterentwicklung des Curriculums gemäß aktueller Trends










