Arbeitsfelder in Verbänden, Krankenkassen, stationären und ambulanten Einrichtungen
Der Masterstudiengang Gesundheitssport am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes ist ein konsekutiver forschungsorientierter Studiengang. Das Studium des MSc Sportwissenschaft dauert vier Semester.
Absolventen des Master-Studiengangs verfügen über fundierte Kenntnisse in allen Bereichen der Sportwissenschaft. Sie zeichnen sich aus durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Methodenkompetenz. Darüber hinaus ist es Ziel des Master-Studiengangs Sportwissenschaft, die Absolventinnen und Absolventen auf eine Forschungstätigkeit in der Sportwissenschaft vorzubereiten.
Mögliche Arbeitsbereiche sind daher Verbände, Versicherungen, Krankenkassen, Sozialversicherungseinrichtungen etc. Außerdem können Absolventinnen und Absolventen, aufgrund ihrer interpersonalen Kompetenzen, in stationären und ambulanten Einrichtungen des Gesundheitsbereichs Leitungsfunktionen übernehmen.
Inhalt und Zielsetzung
Der erste Studienabschnitt beinhaltet die Bereiche Methodologie, Evaluation, Qualitätssicherung sowie Kommunikation, Gesprächsführung, Stressmangement und Öffentlichkeitsarbeit.
Im zweiten Studienabschnitt werden die relevanten Kompetenzen zur Erstellung von unterschiedlichen Bewegungs-und Trainingsprogrammen in der Prävention bzw. Rehabilitation erarbeitet. Dadurch wird der Einstieg in sowohl forschungs-als auch praxisorientierte bzw. sporttherapeutische Arbeitsfelder eröffnet.
Studienaufbau
4 Semester, 120 Credit Points (CP), 25 Studienplätze
Allgemeine Aspekte (30 CP)
- Forschungsmethoden und Datenanalyse (10 CP) Angewandte Statistik; Versuchsplanung
- Kommunikation(10 CP) Gesprächsführung, Stressmanagement, Coaching; Öffentlichkeitsarbeit
- Evaluation und Qualitätsmanagement (10 CP) Organisationstheorie; Evaluationsmethoden
Berufsfeldspezifische Aspekte (50 CP)
- Konzeption(15 CP) Pädagogische, soziologische und psychologische Aspekte von Krankheit und Gesundheit; Pathophysiologie wichtiger Erkrankungen; Sozialgesetzgebung und Gesundheitswesen
- Prävention(15 CP) Gesunder Lifestyle; Gesundheitsförderung –Best Practice Beispiele; Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Rehabilitation(20 CP) Sporttherapie bei internistischen, orthopädischen und psychosomatischen Erkrankungen
Projekt/ Praktikum (10 CP)
- Im Verlauf des Studiums ist ein Berufspraktikum zu absolvieren. Das Praktikum kann auch im Ausland absolviert werden.
- Alternativ zum Praktikum können Studierende auch an einem Forschungsprojekt teilnehmen.
Masterarbeit (30 CP)
Kooperationen
- Institut für Sport-und Präventivmedizin UDS
- Sportsmed-Saar, Landessportverband für das Saarland
- Median Klinik Münchwies, Neunkirchen
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinikum Heidelberg
- LandesinstitutfürPräventivesHandeln(LPH)
- IKK Südwest
- Landesverbandder DeutschenGesellschaftfürPräventionund Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen(DGPR)-HerzgruppenSaar
- Saarländischer Turnerbund (STB)
- Behinderten-und Rehabilitationssportverband Saarland (BRS)
- TriCo.Media-Triller Communication & Media
Perspektiven
Das Studium qualifiziert v. a. auch für berufliche Tätigkeiten im Bereich der Sporttherapie (Prävention und Rehabilitation). Die von den Kostenträgern (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherung) geforderten Zusatzqualifikationen (verschiedene relevante DOSB C-und B-Lizenzen) können in Kooperation mit den jeweiligen Sportverbänden (BRS, STB) beantragt bzw. erworben werden.
Voraussetzungen
- Kernbereich bachelor in Sportwissenschaft oder äquivalenter Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 180 CP und mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5–ansonsten Auswahlgespräch erforderlich
- Deutsche Sprachkenntnisse Niveau Test DaF4/5 oder DSH 2
Anmeldeschluss 15. Juli für den Beginn im folgenden Wintersemester und bei noch freier Kapazität 15.Januar für das folgende Sommersemester.