StudiumFachbereicheNaturwissenschaften und MathematikGeowissenschaftenGeoenvironmental Engineering, GeoumwelttechnikTU ClausthalProfilBachelor und Master
Studienprofil

Geoenvironmental Engineering

Technische Universität Clausthal / TU Clausthal
Master of Science / Master of Science
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Ressourcenversorgung einer nachhaltigen Industriegesellschaft

Dem Geoenvironmental Engineering kommt in der heutigen Zeit geprägt von den Folgen des globalen und regionalen Klimawandels, der Auswirkungen der Energiewende und der Ressourcenversorgung einer nachhaltigen Industriegesellschaft eine besondere Bedeutung zu. Die Modellierung und Abschätzung der Auswirkung unterschiedlichster geo- und anthropogener Ereignisse erfordert interdisziplinäres Wissen aus den Bereichen der angewandten Geowissenschaften, Geoinformatik, Geomatik, Umweltgeotechnik und Umweltschutztechnik.

Überblick

Typ: Master-Studiengang
Dauer: 4 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch, teilweise mit englischen Folien
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester, möglich ist auch das Sommersemester
Akkreditierung: Bescheid des Akkreditierungsrates
akkreditiert bis 30.09.2028

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Jens-André Paffenholz
Tel.: +49 5323 72-3333
E-Mail: ma.geeng@tu-clausthal.de 

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Aufbau des Studiums

Der Masterstudiengang bietet zur Spezialisierung drei Studienrichtungen:

  • Geomatics and Geomonitoring
  • Geotechnik
  • Management und Endlagerung radioaktiver Abfälle

Das gemeinsame Grundgerüst wird gebildet durch mathematische Grundlagen unter anderem zur Approximation von räumlichen Daten und deren entsprechender Visualisierung in GIS-basierten Systemen, der intensiven Auseinandersetzung mit Sensoren und Messverfahren zum Geomonitoring, der Diskussion von Geoprozessen und der Geo-Gefährdungsabschätzung sowie Fragen des Managements radioaktiver Abfälle und Endlagerung im geologischen Untergrund.

Geomatics and Geomonitoring

  • Spatio-Temporal Analysis and Modeling of Geodata
  • 3D Point Cloud Based Monitoring of Natural and Anthropogenic Structures
  • Optical Remote Sensing and Synthetic Aperture Radar Interferometry
  • Multi Sensor Systems: Design, Calibration and Realization

Geotechnik

  • Multiphysikalische Prozesse in der Geomechanik
  • Numerische Modellierung
  • Tunnelbau & Tunnelstatik
  • Angewandte Geotechnik

Management und Endlagerung radioaktiver Abfälle

  • Abfallmanagement und gesetzliche Regelungen
  • Auslegung, Bau und Betrieb von Endlagern
  • Grundlagen der Langzeitsicherheitsanalyse
  • Mathematische Verfahren in der Langzeitsicherheitsanalyse

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Berufsbild und Arbeitsmarkt

Die Aufgaben des Geoenvironmental Engineerings werden, nicht zuletzt auf Grund des Klimawandels und dessen Folgen, sondern auch bedingt durch dessen Einfluss sowie der Alterung der Verkehrsinfrastruktur weiter zunehmen. Mit den Absolventen des Studiengangs Geoenvironmental Engineering (GEE) stehen dem Arbeitsmarkt verantwortungsbewusste Geo-Umweltingenieure zur Verfügung, die in der Lage sind, in Zusammenhängen zu denken und komplexer werdende Schnittstellen zwischen verschiedenen Wissensgebieten und Ingenieurdisziplinen zu überbrücken und somit das nötige Wissen mitbringen um einen nachhaltigen Beitrag u.a. zur Planung, Bauausführung und zum Monitoring zu leisten. Der Studiengang GEE bildet Ingenieur:innen aus, die durch ein breites theoretisches und praktisches Methodenwissen verfügen. Sie können aktiv und nachhaltig geo-umwelttechnische Aufgabenstellungen lösen. Die Berufs- und Tätigkeitsfelder sind auf Grund der generalistischen Ausbildung sehr vielseitig:

  • Ingenieurbüros mit geodätischem oder geotechnischem Arbeitsschwerpunkt
  • Umweltrisikoanalysen und -beurteilung
  • Umweltmanagementsysteme (Ökoaudit)
  • Umweltgeotechnik (Boden- und Grundwasserschutz, Altlastenerkundung und -sanierung)
  • Entwicklung von Sanierungsplanungen und -verfahren bei Altablagerungen, Deponien, Industriestandorten und Infrastrukturentwicklungen
  • Behörden und Forschungseinrichtungen

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Zulassungsvoraussetzungen

An der TU Clausthal wird der Bachelorstudiengang Geoenvironmental Engineering angeboten. Dieser bildet mit diesem Masterstudiengang eine Einheit. Für externe Studienbewerber ist die Zulassungsvoraussetzung in der Regel ein Bachelorabschluss aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Geodäsie und Geoinformatik, Geologie oder einem fachlich eng verwandten Studiengang. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studienfachberater.

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Das Besondere des Studiengangs in Clausthal

Der Masterstudiengang Geoenvironmental Engineering an der TU Clausthal zeichnet sich durch sein interdisziplinäres Programm aus den Bereichen der angewandten Geowissenschaften, Geoinformatik, Geomatik, Umweltgeotechnik und Umweltschutztechnik aus. Dem Zukunftskonzept der TU Clausthal folgend, werden im Studiengang Absolventen ausgebildet, die umfassend und fachübergreifend im Feld der Circular Economy tätig werden und damit zur Ressourcenversorgung einer nachhaltigen Industriegesellschaft im digitalen Zeitalter und vor dem Hintergrund des einsetzenden Klimawandels beitragen können. Der Masterstudiengang ist einzigartig, forschungsorientiert und zeichnet sich ferner durch eine enge Betreuung von Studierenden, eine hohe Lehrqualität sowie durch eine hohe Internationalität aus.

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Übersicht Universität

TU Clausthal › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energie- und Materialphysik
Energieeffizienz und nachhaltige Energieversorgung sind Eckpfeiler der Energiewende. Sie erfordern neue Wege der Materialentwicklung für Energiewandlung und Energiespeicherung. Der neue Bachelorstudiengang Energie und Materialphysik kommt diesen Erfordernissen nach. Er spricht physikalisch interessierte Studienanfänger an, die sich mit einer breiten, naturwissenschaftlich angelegten Ausbildung für Tätigkeiten in zukunftsorientierten Hochtechnologiefeldern qualifizieren möchten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Informatik – das ist die Faszination, sich die Welt der Informationen und des symbolisierten Wissens zu erschließen und dienstbar zu machen. Informatik bedeutet, neue und bessere Verfahren und Algorithmen zu entwickeln, um die komplexe Welt der Informationen zu beherrschen, Prozesse zuverlässig zu steuern, Firmen global zu vernetzen oder die Mensch-Computer-Interaktion weiter zu vereinfachen. Informatik bietet den Reiz, sich neue Denkmodelle zu erschaffen und zu beherrschen, neue Beschreibungsformen für Software und Algorithmen zu entwickeln und prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit zu erkennen, um nur einiges zu nennen. Informatik ermöglicht multimediale Kommunikation überall, zu jeder Zeit und sofort.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Der Maschinenbau und die Mechatronik sind Querschnittsdisziplinen, auf die die Studierenden durch fächerübergreifende Veranstaltungen vorbereitet werden. Denn hier geht es nicht etwa allein um die Herstellung effizienter Produkte in hoher Qualität, sondern darum, ständig neue Beiträge zur Lösung dringender Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Materials Science and Engineering
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sind Innovationstreiber und Schlüssel für eine Vielzahl an Produktinnovationen. Laut dem Bundesforschungsministerium stehen mehr als 70 Prozent des Bruttosozialprodukts in westlichen Technologieländern direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Materialien. In Deutschland erzielt der Bereich jährlich einen Umsatz von fast einer Billion Euro und beschäftigt rund fünf Millionen Menschen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen beschäftigen sich mit Aspekten der Umwandlung von Stoffen und Energie. Sie gehören damit zu den „Kerndisziplinen“ der Ingenieurwissenschaften. Das Chemieingenieurwesen stellt chemische Aspekte in den Vordergrund, während sich die Verfahrenstechnik durch eine vertiefte Ausbildung in apparatetechnischen und maschinenbaulichen Kenntnissen auszeichnet. Es wird an der Umwandlung von Ausgangsstoffen durch physikalische, chemische oder biologische Prozesse zur Herstellung hochwertiger Produkte im industriellen Maßstab gearbeitet. Dabei werden auch Aspekte des effizienten Umgangs mit Energie und Rohstoffen sowie des Umweltschutzes berücksichtigt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschafts- / Technomathematik
Mathematik ist eine Schlüsseldisziplin in praktisch allen Bereichen unserer Gesellschaft: Sowohl in eher technischen Disziplinen wie der Entwicklung von Produkten, der Vorhersage des Wetters oder bei der Stabilisierung der Energienetze, als auch bei eher wirtschaftswissenschaftlich orientierten Fragestellungen wie z.B. der Planung, Simulation und Steuerung von Produktionsanlagen und Verkehrsnetzen ist mathematisches Know-how notwendig. So helfen beispielsweise gut geplante Routen im Lieferverkehr, die Umweltbelastung gering zu halten. Erst mathematische Konzepte und Modelle ermöglichen die Lösung immer komplexer werdender Probleme.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Im Clausthaler Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird großer Wert auf eine breite ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung gelegt, bei der nicht vergängliches Faktenwissen im Vordergrund steht, sondern Methodenkompetenzen und Abstraktionsfähigkeit. Damit werden die Absolventen befähigt, unabhängig von einer speziellen Branche Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft wahrzunehmen und sich als Generalisten in beiden Bereichen zurechtzufinden, ohne sich bereits im Bachelorstudiengang auf eine Studienrichtung festlegen zu müssen. Charakteristisch für den Studiengang sind neben der guten Betreuung auch der hohe Stellenwert veranstaltungsbegleitender Übungen und die Integration wichtiger rahmenwissenschaftlicher und überfachlicher Angebote.