Zukunft gestalten und Horizonte erweitern
Der Masterstudiengang Geodäsie qualifiziert durch eine wissenschaftliche und forschungsorientierte Ausbildung für eigenverantwortliche Tätigkeiten in Funktions- und Führungspositionen in privater Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung.
Neben vertiefenden Grundlagen in der Mathematik und Parameterschätzung werden Aufbaumodule in den 3 Bereichen Landmanagement, Messtechnik und Geoinformatik angeboten. Die Wahlmodule Erdmessung, Interdisziplinäres BIM (Building Information Modeling) Seminar, Grundlagen BIM-basierter Zusammenarbeit und International Summer School bieten die Gelegenheit, Interessenschwerpunkte gezielt zu vertiefen. Darüber hinaus können Sie 2 weitere Module, beispielsweise aus dem vielfältigen Angebot der Ruhr Master School wie u.a. Geovisualisierung und Mensch-Computer-Interaktion, Usability Engineering oder Cyber Security belegen. Das Modul Nachhaltigkeit und Unternehmensführung rundet die hervorragende Ausbildung der Führungskraft von morgen ab. Viele Studienmodule finden in Seminarform statt, um das Arbeiten im Team und die selbständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise zu fördern.
Übrigens: Dieser Masterabschluss befähigt für das Referendariat des höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienstes (bei geeigneter Modulwahl im Studium).
Studienverlauf
Im 1. und 2. Semester belegen Sie vertiefende Grundlagenmodule sowie Auf baumodule aus den Bereichen „Landmanagement/Geoinformatik“ und „Messtechnik“. Ergänzend werden Allgemeine Wahlmodule und das verpflichtende Modul Nachhaltigkeit und Unternehmensführung angeboten. Alle Module haben einen Umfang von 5 ECTS, sodass in Summe 12 Module belegt werden müssen. Das Abschlusssemester besteht aus der Masterarbeit und dem anschließenden Kolloquium.
Im Studiengang Geodäsie sind die drei Pflichtmodule aus den Bereichen Grundlagen und übergreifende Inhalte sowie mindestens sieben Wahlmodule aus dem Katalog der Geodäsie zu belegen. Zwei weitere Module können aus dem Bereich der Geodäsie oder der Geoinformatik frei gewählt werden. Es ist auch zulässig, bis zu zwei dieser weiteren Module in einem anderen Studiengang der Hochschule Bochum oder an einer anderen Hochschule zu absolvieren, sofern diese Module als fachlich und umfänglich gleichwertig einzustufen sind. Über die Gleichwertigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss des Fachbereichs Geodäsie.
Das Modulangebot des Masterstudiengangs Geodäsie bieten neben den fachlichen Spezialisierungsmöglichkeiten auch die Zusammenstellung eines klassischen, fachlich breit aufgestellten Masterstudiengangs Geodäsie, welcher für die Ausbildung für die Lauf bahn des höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienstes in NRW qualifiziert.
Berufschancen
Hochqualifizierte Geodätinnen und Geodäten sind gefragt wie nie. Der Arbeitsmarkt bietet ausgezeichnete Voraussetzungen für kreative und kompetente Fachkräfte, sich beruflich zu verwirklichen.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelorabschluss der Fachrichtung Geoinformatik oder Geodäsie mit 210CP
- Absolvent:innen, die einen Bachelorabschluss der Fachrichtung Geoinformatik oder Geodäsie mit 180 ECTS besitzen, können sich ebenfalls bewerben. In diesen Fällen müssen bis zum Beginn der Masterarbeit 30 CP durch Module aus unseren entsprechenden Bachelorstudiengängen erworben werden (z.B. 15 CP in Form einer Praxisphase inkl. Seminar während der Semesterferien, wenn diese nicht Bestandteil des absolvierten Bachelorstudiengangs war).
- Bachelorabschluss in einem fachlich verwandten Studiengang (individuelle Prüfung)
Master of Engineering (ID 280342)
1. Semester
- Sommersemester (45 CP, W)
- Geodätisches Monitoring (5 CP, W)
- Höhere Mathematik für Ingenieure (5 CP)
- Kinematische Messtechnik (5 CP, W)
- Landmanagement und nachhaltiges Flächenmanagement (5 CP, W)
- Liegenschaftskataster (5 CP, W)
- Nachhaltigkeit und Unternehmensführung (5 CP)
- Räumliche Entscheidungsunterstützung (5 CP, W)
- Sensorprogrammierung und - integration (5 CP, W)
- Wintersemester (40 CP, W)
- Geodateninfrastrukturen (5 CP, W)
- Geodatenmanagement (5 CP, W)
- Immobilienbewertung (5 CP, W)
- Immobilienwirtschaft (5 CP, W)
- Industrielle Messtechnik 1 (5 CP, W)
- Industrielle Messtechnik 2 (5 CP, W)
- Modellierung und Prozessierung von Punktwolken (5 CP, W)
- Parameterschätzung (5 CP)
- Zeitreihenanalyse/Kalman-Filterung (5 CP, W)
3. Semester
- Kolloquium zur Master-Arbeit (5 CP)
- Master-Arbeit (25 CP)
weitere Module
- Allgemeine Wahlmodule (20 CP, W)
- Erdmessung (5 CP, W)
- Grundlagen BIM-basierter Zusammenarbeit (5 CP, W)
- Interdisziplinäres BIM Seminar (5 CP, W)
- Internationale Summer School (5 CP, W)