Schlüsselqualifikationen für die Führungsebene
Studierende des Studiengangs Financial Management, Accounting & Taxation lernen:
- die Wirkungsmechanismen, Akteure und Instrumente der Finanzmärkte kennen
- nationale und internationale Jahres- und Konzernabschlüsse zu erstellen, aufzubereiten und zu analysieren
- die steuerliche Situation eines Unternehmens zu erfassen und zu optimieren
- die Wirtschaftlichkeit, Profitabilität und Liquidität eines Unternehmens zu analysieren und zu bewerten
Berufsfelder
Experten im Finanzmanagement sind für die Steuerung von Unternehmen unerlässlich. Mit Ihren analytischen Fähigkeiten, sind Sie in der Lage Sachverhalte für die Entscheidungsfindung aufzubereiten, zu präsentieren und neue Wege im Wettbewerb aufzuzeigen. Damit fungieren sie als Navigatoren unternehmerischen Erfolgs. Sie übernehmen qualifizierte Tätigkeiten in Rechnungswesen- und Finanzabteilungen, der Internen Revision und im Controlling, in der Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.
Struktur des Studiums
Grundstudium:
Das Grundstudium vermittelt fundierte betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen. Insbesondere werden die betrieblichen Leistungsprozesse und die Grundlagen der Unternehmensrechnung betrachtet. Darüber hinaus werden die gesamtwirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen der betrieblichen Tätigkeit vermittelt. Als Basis des weiteren Studiums umfasst das Grundstudium auch die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Anwendung quantitativer Methoden, des Informationsmanagements und der Wirtschaftsinformatik. Schließlich erfolgt eine fundierte Einführung in die Anforderungen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.
Hauptstudium:
Im Hauptstudium vermittelt der Studiengang fundierte Kompetenzen in den Bereichen Finanzen, externes und internes Rechnungswesen, sowie der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Berücksichtigt werden dabei auch internationale fachliche Aspekte sowie der Auf- und Ausbau von Sprachkenntnissen im Bereich Business English. Ein Praxissemester, angesiedelt im fünften Semester, Exkursionen, Gastvorträge und das potenzielle Auslandssemester runden das Studium ab.
Bewerbung und Zulassung zum Studium
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss: 15. Juli zum Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
Studieren am Campus Schwäbisch Hall
Die Hochschule Heilbronn ist eine der großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Der Campus Schwäbisch Hall ist der dritte und jüngste Standort der Hochschule Heilbronn und liegt oberhalb der nahe gelegenen historischen Altstadt in Schwäbisch Hall. Campus Schwäbisch Hall – das bedeutet beste Studienbedingungen an einem attraktiven Studienort sowie eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung des Studienprogramms durch eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft:
- Seminar- und Vorlesungsräume auf dem neuesten Stand der Technik
- IT-Arbeitsplätze und WLAN-Verfügbarkeit am gesamten Campus
- modern ausgestattete Bibliothek und Gruppenarbeitsräume
- eine Cafeteria, die zum Verweilen einlädt
- eine intensive Betreuung der Studierenden
- ein Career Center als zentrale Schnittstelle zwischen Hochschule und Beruf
Die Kreisstadt Schwäbisch Hall ist die zweitgrößte Stadt in der Region Heilbronn-Franken. Sie ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort – und das nicht zuletzt aufgrund der hier angesiedelten Weltunternehmen. Als „vielleicht doch kleinste Metropole der Welt“ vereinigt die Stadt im reizvollen Kochertal in sich die positiven Elemente als Kultur-, Einkaufs- und Wirtschaftsstadt, als Tourismus- und Bildungsstadt sowie als gastronomisches Zentrum.