StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenFashion ManagementAMDProfil
Studienprofil

Fashion Management

AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf / AMD
Master of Arts / Master of Arts
study profile image

Nachhaltige Trends von morgen entwickeln

Im Studiengang Fashion Management (M.A.) lernst du, Fashion- und Lifestyle-Marken zukunftsorientiert zu gestalten und zielgruppengerechte Kommunikations- und Marketing-Strategien zu entwickeln. Du bist kreativ, möchtest nachhaltige Trends von morgen entwickeln und tiefer in die Prozesse der Modewelt eintauchen? Dann starte jetzt durch und fang an, zu begeistern.

Kurzprofil

Dauer: 3 Semester
Standort: Wiesbaden, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf
Start: Sommersemester
Sprache: Deutsch
Studiengangsform: Vollzeit
Studiengebühren: 620,00 €
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
Tel.: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Fachstudienberatung Düsseldorf
Kristin Zielinski
Tel.: +49 (0)211 386 26-23
kristin.zielinski@amdnet.de

Zur Webseite >

 

Studieninhalte

Digitalisierung und Marktkenntnis gepaart mit Innovation und Sustainability in der Fashion- und Kreativwelt: Im praxisorientierten Studiengang vertiefst du bereits vorhandene betriebswirtschaftliche Kenntnisse und erweiterst deine Management-Fähigkeiten. Du lernst, neue Trends zu identifizieren, unerkannte Märkte zu erschließen und Produkte zu entwickeln, die begeistern.

Im ersten Semester schärfst du deine generellen Fähigkeiten in den Gebieten Fashion Management, empirische Forschung, Global Management und Innovation Management. Außerdem kannst du aus zwei Wahlpflichtmodulen wählen: Zieht es dich eher in Richtung Fashion Brand oder Fashion Product? Egal, wie du dich entscheidest, beide Module beinhalten eine praktische Projektarbeit in Kooperation mit namenhaften Unternehmen. Auch Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung sind Kernelemente deines Masterstudiums.

Im zweiten Semester entscheidest du dich für eines von vier Schwerpunktmodulen. Hier kannst du das gelernte durch Projektarbeiten in die Praxis umsetzen. Im dritten Semester folgt die Masterarbeit.
Du kannst dein Studium um ein viertes Semester erweitern und vor deiner Masterarbeit ein Praktikum absolvieren.

Außerdem kannst du dein Studium um ein Semester verlängern. So kannst du in einem Praktikum oder Auslandssemester neue Erfahrungen sammeln und praktische Einblicke in das Alltagsleben in der Fashion Management Welt erhalten.

Studienverlaufsplan >

Praxisbezug

Viele Projekte werden in Kooperationen mit Unternehmen durchgeführt. So bist du bestens auf die Anforderungen in der Berufswelt vorbereitet und kannst erste wichtige Kontakte knüpfen. Gastvorträge von Expert:innen aus der Lifestyle- und Fashion-Welt bieten dir einen spannenden Einblick in zukünftige Jobs und auf Exkursionen lernst du, deine Fähigkeiten in der Praxis gezielt einzusetzen.

Das Fashion Management (M.A.) Studium ist praxisnah ausgerichtet. Im ersten und zweiten Semester belegst du jeweils ein Projektmodul, das in Kooperation mit einem Business-Partner aus der Modebranche stattfindet. Dabei profitierst du vom umfangreichen Netzwerk der AMD und kannst Gastvorträge von internationalen Modemanagement-Expert:innen erleben.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
Tel.: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Fachstudienberatung Düsseldorf
Kristin Zielinski
Tel.: +49 (0)211 386 26-23
kristin.zielinski@amdnet.de

Zur Webseite >

 

Mögliche Schwerpunkte

Verfolge schon im Studium deine persönlichen Interessen und entscheide dich für eines von vier Vertiefungsgebieten:

  • Product – How to create identities
    Im Schwerpunkt Product fokussierst du dich hauptsächlich darauf, dein Wissen im Product Management zu erweitern. Du besuchst Module rund um Produktentwicklung, Materialien, internationale Herstellung von Kleidung sowie Digital Fashion.
  • Brand – How to build images
    Interessiert es dich, wie Marken aufgebaut werden und was es braucht, um eine erfolgreiche Fashion Brand zu kreieren? Dann ist der Schwerpunkt Brand genau richtig für dich. Hier lernst du neben Brand Aesthetics auch, wie du Brands analysieren und auswerten kannst, was für digitale Mode-Brands relevant ist und wie du Fashion Supply Chain Management für dich nutzt.
  • Sales – How to earn money
    Neben Distributionsstrategien lernst du in der Sales-Vertiefung deines Masters mehr über Omnichannel Aesthetics und Analytics. Du belegst Module, die dir Cross Channel Management näherbringen und in denen du lernst, welche Hebel für erfolgreiches Visual Merchandising in Bewegung gesetzt werden müssen.
  • Styling & Society – How to live fashion
    Findest du es spannend, wie Mode in der Gesellschaft gelebt, angesehen oder kritisiert wird? Im Schwerpunkt Society geht es genau darum! Du belegst spezifische Module zu Vorurteilen und Idealen, entdeckst lokale Fashion-Ökosysteme und lernst, Innovation und Trends zu erkennen.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
Tel.: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Fachstudienberatung Düsseldorf
Kristin Zielinski
Tel.: +49 (0)211 386 26-23
kristin.zielinski@amdnet.de

Zur Webseite >

 

Zukunftsaussichten

Der Masterstudiengang Fashion Management (M.A.) bereitet dich auf Management- und Führungspositionen in der Mode- und Kreativwelt vor.

Je nach Schwerpunkt hast du in folgenden Berufsfeldern Karrieremöglichkeiten:

  • Brand Management, Marketing
  • Produktmanagement
  • Produktentwicklung, Produktdesign
  • Einkauf, Supply Chain Management
  • Handels- und Storemanagement, Vertriebsmanagement, (international)
  • Fashion Retail Management
  • Marketing Research
  • Luxusgüter- und Fashion Management
  • Customer Relationship Management, Service
  • Datenmanagement
  • Consulting, Business Development

Den Horizont erweitern mit StudyPlus

Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
AMD Akademie Mode & Design
Tel.: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Fachstudienberatung Düsseldorf
Kristin Zielinski
Tel.: +49 (0)211 386 26-23
kristin.zielinski@amdnet.de

Zur Webseite >

 

AMD › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism & Communication
Der Studiengang FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION (B.A.) vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Journalismus, Mode, Medien, Modeinszenierung, Styling sowie Kommunikation und Social Media in Verbindung mit den Anforderungsprofilen entsprechender Berufsbilder.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Fashion Management
Im Studiengang Fashion Management (M.A.) lernst du, Fashion- und Lifestyle-Marken zukunftsorientiert zu gestalten und zielgruppengerechte Kommunikations- und Marketing-Strategien zu entwickeln. Du bist kreativ, möchtest nachhaltige Trends von morgen entwickeln und tiefer in die Prozesse der Modewelt eintauchen? Dann starte jetzt durch und fang an, zu begeistern.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Interior Design
Der angewandte Studiengang Interior Design (B.A.) widmet sich der architektonischen Gestaltung von Räumen. Dabei stehen die Konzeption, der Entwurf und die Planung von Räumen und Raumobjekten im Fokus.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign - mit Praktikum
Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Mode & Designmanagement
Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Mode erfindet sich unablässig selbst neu. Design hat längst eine internationale Sprache angenommen, wird weltweit produziert, vermarktet und kommuniziert. Die eigenständige künstlerische Handschrift von ModedesignerInnen spielt eine umso größere Rolle, wenn es gilt, Aussagen über neue Trends zu treffen und Identitäten zu prägen.