StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikGestaltung, DesignMarken- und Kommunikationsdesign - mit PraktikumAMDProfil
Studienprofil

Marken- und Kommunikationsdesign – mit Praktikum

AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf / AMD
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Umfassende Markenkonzepte entwickeln und visuell gestalten

Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig. Studierende erwerben ein breit aufgestelltes Wissen über Marken, Kommunikation und aktuelle Technologien.

Inhalt des Studiums ist konzeptionelles Denken und ästhetisches Gestalten in allen Medien, auf allen Plattformen, immer auf der Basis des Marketings: Anzeigen, Plakate, Filme und Websites gestalten, Werbekampagnen konzipieren und Markenstrategien umsetzen.

Der Studiengang richtet sich an Interessenten, die ihre berufliche Zukunft in Kommunikations- und Werbeagenturen, Marketingabteilungen oder als selbstständige Kommunikationsberater sehen.

Studienablauf

Der Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign umfasst sieben Semester Regelstudienzeit bzw. sechs Semester, wenn ein optionales Praktikum ausgelassen wird und beginnt jedes Jahr zum Wintersemester (1. September). Die Unterrichtszeit beträgt vier Tage pro Woche.

Im ersten Studienabschnitt erhalten die Studierenden eine Einführung und erlernen die ersten wichtigsten Grundlagen des Marketings und der Bildgestaltung. Im weiteren Verlauf kommen Wahlmodule dazu, um individuelle Schwerpunkte legen zu können. Das fünfte Semester bietet die Option Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Im Anschluss kann im sechsten Semester entweder die Bachelor-Thesis verfasst werden oder ein optionales Praktikum erfolgen.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Zur Webseite >

 

Module

Absolventen des Bachelorstudiums sind in der Lage Kampagnen zu entwerfen und umzusetzen. Sie können Anzeigen, Plakate, Filme oder Websites gestalten und Kunden hinsichtlich Marketingstrategien beraten. Die Studieninhalte sind dabei mehrstufig gegliedert und umfassen Inhalte rund um Markenentwicklung, Markenmanagement, visuelle Kommunikation, konzeptionelles Denken und ästhetische Gestaltung.

Das Curriculum umfasst die Module:

  • Marketing,
  • Bildgestaltung und Bildgeschichte,
  • Bildgestaltung und Darstellungstechniken,
  • Marketing und Corporate Design,
  • Bildgestaltung und Bildwissenschaft sowie
  • Wahlmodule zu den Themen Kommunikation, Retail, Advertising, Event und Digitale Medien.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Der Studiengang richtet sich an Studierende, die Kommunikationsdesign mit dem Verständnis von Markenmanagement und Marketing verbinden möchten, um in Werbe- und Branding-Agenturen, Medienunternehmen, Marketingabteilungen oder auf selbständiger Basis als Art Director und Kommunikationsdesigner tätig zu sein. In den Bereichen des strategischen Marketings und Managements legen Sie die Ausrichtung von Kommunikationsmaßnahmen fest. In Kreativabteilungen sind Sie Ideengeber und Gestalter für verschiedene Medienkanäle und Disziplinen der Inszenierung (Shop, Event, Messe).

Als Kommunikationsexperte betreuen Sie die Planung, Entwicklung, Konzeption und die Kreation ganzheitlicher Kommunikationsprojekte in Print, Online, TV und Social Media.

Vorteile des Studiengangs

Absolventen des Studiengangs erwerben sowohl gestalterische als auch Management-Fähigkeiten. Sie verfügen über die Kompetenz Konzepte strategisch zu entwerfen, aber auch operativ umzusetzen. Das macht sie zu begehrten Fachkräften in Agenturen, Medien- und Markenunternehmen oder bei öffentlichen Einrichtungen. Mit ihrer kreativen und fachlichen Expertise können sie Kommunikationsaufgaben ganzheitlich übernehmen – sie sind Ideengeber und Gestalter in einem.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Zur Webseite >

 

Studienbeginn

Zum Wintersemester (September) in Düsseldorf und München

Zugangsvoraussetzungen

Bewerber müssen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllen. Dazu zählen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife
  • oder alternativ Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Studienorte

AMD-Standorte Düsseldorf und München

Studiengebühren

750,00 Euro pro Monat,
595,00 Euro Aufnahmegebühr

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de

Zur Webseite >

 

AMD › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism & Communication
Der Studiengang FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION (B.A.) vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Journalismus, Mode, Medien, Modeinszenierung, Styling sowie Kommunikation und Social Media in Verbindung mit den Anforderungsprofilen entsprechender Berufsbilder.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Fashion Management
Im Studiengang Fashion Management (M.A.) lernst du, Fashion- und Lifestyle-Marken zukunftsorientiert zu gestalten und zielgruppengerechte Kommunikations- und Marketing-Strategien zu entwickeln. Du bist kreativ, möchtest nachhaltige Trends von morgen entwickeln und tiefer in die Prozesse der Modewelt eintauchen? Dann starte jetzt durch und fang an, zu begeistern.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Interior Design
Der angewandte Studiengang Interior Design (B.A.) widmet sich der architektonischen Gestaltung von Räumen. Dabei stehen die Konzeption, der Entwurf und die Planung von Räumen und Raumobjekten im Fokus.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign - mit Praktikum
Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Mode & Designmanagement
Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Mode erfindet sich unablässig selbst neu. Design hat längst eine internationale Sprache angenommen, wird weltweit produziert, vermarktet und kommuniziert. Die eigenständige künstlerische Handschrift von ModedesignerInnen spielt eine umso größere Rolle, wenn es gilt, Aussagen über neue Trends zu treffen und Identitäten zu prägen.