Live-Kommunikation strategisch planen, operativ umsetzen und evaluieren
„Events und Messen finden nicht mehr nur live sondern auch digital oder hybrid statt - die gesamte LiveCom Branche erfindet sich gerade neu. Das Kompetenzprofil der Fach- und Führungskräfte in dieser zukunftsorientierten Branche verändert sich vor diesem Hintergrund. Neben Kreativität und branchenspezifischem Fachwissen ist digitale Expertise gefragt. Hier setzen unsere aktualisierten Weiterbildungskonzepte zum MBA für die LiveCom-Branche an“.
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Studiengangleiterin, Technische Universität Chemnitz
Ob Präsenz-Events, hybride Events mittels moderner IT und Social Media-Einbindung oder reine Online-Events, erlebnisorientierte Veranstaltungen in verschiedenen Formaten sind für meisten Unternehmen Erfolgsfaktor und unverzichtbar Bestandteil im Kommunikationsmix. Gegenüber klassischen Kommunikationsinstrumenten lässt sich die emotionale Kundenbindung mittels Events verbessern und eine nachhaltigere Erinnerungswirkung erreichen.
Mit dem in Deutschland einzigartigen berufsbegleitenden Masterstudiengang (MBA) Eventmarketing auf universitärem Niveau erhalten Sie den qualitativ hochwertigsten Abschluss in diesem Fachbereich. Chemnitz gilt als Zentrum der Eventforschung. Die Studiengangleiterin, Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, ist eine der aktivsten deutschsprachigen Wissenschaftlerin im Eventbereich. Sie hat seit Mitte der neunziger Jahre wesentlich dazu beigetragen, das Eventmarketing als Kommunikationsinstrument fest zu etablieren, beispielsweise mit der jährlich stattfindenden wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung.
Inhalte
Der MBA-Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Kommunikation und Management. Wir vermitteln Ihnen grundlegendes Wissen sowohl zur strategischen Eventplanung als auch zum operativen Eventmanagement. Das betrifft insbesondere das Zusammenspiel von Eventmarketing mit anderen Kommunikationsinstrumenten in der Gesamtunternehmensstrategie und das Event- Controlling. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren und Praxisexperten vermitteln.
Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden Event-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Daraus ergibt sich ein konkreter Nutzen für das beteiligte Unternehmen und Arbeitszeit wird zu Studienzeit.
Insgesamt besteht das Studium aus 15 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit. Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Seminaren vertieft und angewendet.
Die folgenden Schwerpunkte werden modular behandelt:
- Wissenschaftliches Verständnis des Eventmarketing/der Live-Kommunikation, Übersicht zu Einsatzfeldern und Eventmarkt,
- Kommunikationstheoretische Erkenntnisse für das Eventmarketing und Social Media-Kommunikation,
- Reale, hybride und Online-Events in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation,
- Markenmanagement und Markenstrategie,
- Zielgruppenbestimmung, Kundenverhaltens- und Marktforschung inklusive des spezifischen Eventcontrollings
- Eventkreation und Eventdesign,
- Operative Eventplanung, IT-Einsatz und Eventproduktion,
- Projektmanagement-Tools für die Eventproduktion, Soft Skills, Agiles Projektmanagement und Zusammenarbeit in Projektteams,
- Cross Media Marketing mit Fokus auf Social Media, Sport, Sponsoring, Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie Ausstellungen/(virtuellen) Messen, Promotion, Handel
- Eventrecht, Sicherheit von Veranstaltungen,
- Sonderseminare zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Einbeziehung in die Eventforschung (u.a. Teilnahme an der Konferenz zur Eventforschung),
- Studienbegleitende Projektarbeit zu einem individuellen Thema aus dem Berufsfeld,
- Module des General Management wie Unternehmensführung, Marketingmanagement, Controlling, Finanzierung (Inhalte können bei einschlägigem Erststudium anerkannt werden),
- Masterarbeit anhand eines selbst gewählten oder auf Wunsch vorgegebenen Forschungsthemas
Berufliche Einsatzfelder
Ob Imageverbesserung, Brand Management, die medienwirksame Markteinführung neuer Produkte oder die erlebnisorientierte Gestaltung von Botschaften an Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner – die Erwartungen an ein professionelles Eventmarketing sind hoch. Gerade durch die dynamischen Umbrüche der letzten Jahre ist ein Mangel an hochqualifizierten Fach- und Führungskräften entstanden, die über Kreativität, Praxiserfahrung, fundiertes Wissen in der digitalen und analogen „Welt“ verfügen und die verschiedenen Eventformate ganzheitlich managen können.
Mit dem Studium eröffnen sich Ihnen darum breite Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Institutionen aller Branchen. Profitieren Sie von einem einzigartigen universitären Masterstudium, unserem Fachnetzwerk aus Agenturen und Unternehmen, der engen Verbindung zu den wichtigen Verbänden wie der fwd – Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft sowie zu den zahlreichen Absolventen der Studiendurchgänge seit dem ersten Start im Jahre 2005.
Fakten
Zulassungsvoraussetzungen: erster Hochschulabschluss gleich welcher Fachrichtungen und mind. einjährige berufspraktische Erfahrung
Abschluss / Leistungspunkte: staatlich und international anerkanntes Masterabschlusszeugnis (MBA) der Universität Chemnitz mit 120 Leistungspunkten (ECTS Credits)
Studienkonzept: berufsbegleitendes Studium, auch online von jedem Ort aus studierbar (Online-Teilnahme über Videokonferenzsysteme möglich), Blended-Learning (Verbindung von E-Learning- Selbststudienabschnitten und Seminarveranstaltungen), aktuelle Berufstätigkeit in Teil- oder Vollzeit mit Studium gut vereinbar
Lehrveranstaltungen: je nach Vorbildung 15 bis maximal 20 Seminartermine (online/ hybrid) während der ersten drei Semester, meist einmal monatlich freitags und samstags, viertes Semester: Masterarbeit
Teilnehmerzahl: individuell betreute Kleingruppen von ca. 15-25 Personen pro Studiendurchgang
Studiengebühr: 13.980,-€ (4 Raten zu je 3.495,-€) plus Prüfungsgebühren der TU Chemnitz in Höhe von insgesamt 575,-€ bzw. 143,75€ pro Semester
Studienbeginn: jährlich in der letzten Oktoberwoche, genauere Informationen zu den Seminarterminen auf Anfrage über die Fachstudienberatung: event@tuced.de
Regelstudienzeit: 24 Monate (4 Semester)
Zulassungsmodus: Vergabe der Studienplätze nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldeunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl, Bewerbungen sind fortlaufend möglich (kein Bewerbungsschluss)
Adresse:
TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz
Reichenhainer Str. 29
D-09126 Chemnitz
Tel.: +49 (0) 371 / 90 94 90
Fax: +49 (0) 371 / 90 94 94 9
www.tuced.de/studiengaenge/mba-eventmarketing/