Verknüpfung von Live-Events mit Online-Elementen
Events ohne digitale Elemente sind heute undenkbar. Damit werden digitale Skills auch für die Akteure in der Veranstaltungsbranche immer wichtiger. Die Transformation des Live-Storytelling in die digitale Welt, Content-Marketing, Influencer-Einsätze und die Integration von Social Media sind nur wenige Stichworte, die das Berufsbild des Eventmanagers ab sofort und zukünftig prägen werden.
Können Sie sich vorstellen, Live-Kommunikation und Online-Marketing miteinander zu verbinden und die „neue Eventnormalität“ mitzugestalten? Können Sie sich flexibel auf die neuen Herausforderungen einstellen? Dann ist der Fernstudiengang Event- und Online-Marketing genau das Richtige für Sie!
In diesem praxisorientierten Bachelorstudium bekommen Sie hierfür das wichtigste “Handwerkszeug” mit auf den Weg. Renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis teilen ihre Erfahrungen mit Ihnen. Sie lernen die wichtigsten wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, strategisches Denken und berufsfeldvertiefende Inhalte aus den Bereichen der Kreation, Konzeption, Organisation und Erfolgskontrolle von Veranstaltungen. Gleichzeitig werden Sie befähigt, Online- und Offline-Veranstaltungselemente und Marketingmaßnahmen, im Sinne der Cross-Media-Kommunikation, zu beherrschen und anhand der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden des Studiengangs sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Fakten
Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) oder fachbezogene Meisterprüfung oder abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sowie bestandene Zugangsprüfung nach § 17 Abs. 5 SächsHSfG.
Abschluss / Leistungspunkte: staatlich und international anerkannter Bachelor of Science der Technischen Universität Chemnitz mit 180 Leistungspunkten (ECTS Credits)
Studienkonzept: berufsbegleitendes Fernstudium, online und ortsungebunden studierbar (Online-Seminare und -prüfungen über Videokonferenzsysteme), Blended-Learning (Verbindung von E-Learning- Selbststudienabschnitten und Seminarveranstaltungen), aktuelle Berufstätigkeit in Teil- oder Vollzeit mit Studium gut vereinbar
Lehrveranstaltungen: je nach Vorbildung ca. 20 Seminarphasen (online) während der ersten fünf Semester, in der Regel einmal monatlich donnerstags (ab 14:00 Uhr), freitags (ab 14:00 Uhr) und/oder samstags (ganztags), sechstes Semester: Bachelorarbeit
Teilnehmerzahl: individuell betreute Kleingruppen von ca. 15 Personen pro Studiendurchgang
Studiengebühr: 1.985 € pro Semester (11.910 € gesamt) oder 345 € monatlich inkl. Prüfungsgebühren (12.420 € gesamt)
Studienbeginn: Studienstart jederzeit möglich, regulär zum Wintersemester, genauere Informationen zu den Start- und Seminarterminen auf Anfrage über die Fachstudienberatung: event@tuced.de
Regelstudienzeit: 48 Monate (8 Semester), das Studienprogramm kann jedoch auch innerhalb von 6 Semestern absolviert werden
Zulassungsmodus: Vergabe der Studienplätze nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldeunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl, Bewerbungen sind fortlaufend möglich (kein Bewerbungsschluss) und Zulassungsanträge werden ständig geprüft.
Adresse:
TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz
Reichenhainer Str. 29
D-09126 Chemnitz
Tel.: +49 (0) 371 / 90 94 90
Fax: +49 (0) 371 / 90 94 94 9
Website >
Studieninhalte
Das Studium kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen mit Modulen aus den Bereichen Eventmanagement und Online-Marketing. Studierende erwerben das nötige Wissen, um Event- und Online-Projekte zu entwickeln, zu planen und umzusetzen. Dabei treffen sie unter anderem auf folgende Module:
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Sozialkompetenzen
- Quantitative Methoden und Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Grundlagen des Rechts
- Marketing und Einführung in das Event- und Online-Marketing
- Grundlagen des Berufsfeldes Event- und Online-Marketing
- Vertiefung Live-Kommunikation
- Vertiefung Online-Marketing
Gleichzeitig trainieren Teilnehmer Kommunikations- und Präsentationsskills und nehmen ab dem 2. Semester an einer Projektarbeit teil, bei der sie ein reales Veranstaltungsprojekt aus dem beruflichen oder privaten Umfeld bearbeiten.
Berufsfelder
Mit dem Bachelorabschluss erwerben Sie einen international anerkannten universitären Hochschulabschluss und gleichzeitig einen vollwertigen berufsqualifizierenden Abschluss. Damit eröffnen sich Ihnen breite Einsatzmöglichkeiten in der Praxis sowie die Türen zu weiterer akademischer Qualifikation (Masterstudiengänge wie z.B. der MBA Eventmarketing an der TUCed GmbH)
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besetzen Positionen im Projektmanagement mit Bezug zur Live-Kommunikation und/oder Online-Marketing in Agenturen, Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Beratungsunternehmen, im öffentlichen Dienst oder in NGO‘s. Gerade durch die dynamischen Umbrüche der letzten Jahre, die vom Einfluss digitaler Elemente auf die Live-Kommunikation gekennzeichnet sind, ist ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften entstanden, die Kreativität, agile Projektmanagementkompetenz und Online-Know-how in einer strukturierten Arbeitsweise verknüpfen.
Kurzum, die Veranstaltungsbranche befindet sich mehr denn je im Wandel. Der Bachelor of Science befähigt Sie, die Veränderungen mitzugestalten und die wachsenden Anforderungen zu meistern. Sie sind am Ende des Studiums weder fachlich ein "Newcomer", noch sind Sie unerfahren in Ihrem Job. Das sind Merkmale, die Ihr Arbeitgeber schätzen wird.