Die Besonderheit des Studiengangs besteht in seiner internationalen, insbesondere europäischen Ausrichtung
Der Bachelor-Studiengang European Business Management ist ein moderner Studiengang. Im Rahmen des Studiums werden grundlegende und aktuelle Kenntnisse im Bereich der nationalen und internationalen Betriebswirtschaften praxisnah vermittelt. Die Besonderheit des Studiengangs besteht in seiner internationalen, insbesondere europäischen Ausrichtung. Beginnend mit dem 1. Semester werden einzelne Fächer in englischer Sprache angeboten. Im 4. Semester ist ein Auslandspraktikum als Pflichtpraktikum zu absolvieren.
Studieninhalte
- Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Betriebswirtschaftslehre
- Managementmethoden, Deutsches und Europäisches Recht
- Internationale, insbesondere europäische Kompetenzen in BWL
- Informatik und Wirtschaftsinformatik
- Wahlpflichtfächer, Auslandspraktikum, Bachelor-Arbeit
Studienaufbau und -dauer
1. - 6. Semester: Lehrveranstaltungen
4. Semester: 12-wöchiges Auslandspraktikum
6. Semester: Anfertigung der Bachelor-Arbeit und Lehrveranstaltungen
Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
Studientypen: Vollzeit, Teilzeit
Regelstudienzeit: 7 Semester (Vollzeit), 14 Semester (Teilzeit)
Unterrichtssprache: Englisch
Fachbereich: Wirtschaft, Informatik, Recht
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfristen:Aktuelle Bewerbungsfristen >
Berufsperspektiven
- Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft, Finanzwirtschaft, Marketing
- Nationale und internationale Verwaltung
- Organisation auf mittlerer Ebene
Absolventen:
Werfen Sie einen Blick auf aktuell angebotene Stellen Ihrer ausgewählten Fachrichtung.
Für eine detailliertere Abfrage der Stellendatenbank gehen Sie bitte hier hin:
Stellenticket TH Wildau -> Stellenangebote -> Stellensuche
Anbieter:
Haben Sie freie Stellen oder Praktika anzubieten, dann informieren Sie sich hier über Ihre Möglichkeiten als Stellenanbieter auf unseren Seiten.
Allgemeine Zugangsvorraussetzungen
Informationen zum Hochschulzugang
Zugangsvoraussetzungen
Die Zugangsvoraussetzungen sind in §6 der Studien- und Prüfungsordnung (Amtliche Mitteilungen 17/2016) wie folgt beschrieben:
- Für den Zugang zu diesem Studiengang müssen ausländische Studienbewerber ihre sprachliche Studierfähigkeit nachweisen. Diese liegt vor, wenn die Studienbewerber die Deutsche Sprachprüfung für Hochschulen (DSH) mit dem Gesamtergebnis DSH-2 oder besser bestanden haben.
- Zum Nachweis von Kenntnissen in Engllisch müssen Bewerberinnen und Bewerber für den Bachelor-Studiengang:
a) über entsprechende Sprachkenntnisse, die mindestens B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen (anerkannte Nachweise befinden sich im Anhang), verfügen oder
b) B2 gilt als nachgewiesen bei Bewerbern, deren Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife einer deutschen Schule mindestens die Note 2 in Englisch bzw. mindestens die Note 3 in einem "Leistungskurs" Englisch ausweist. Bei Bedarf trifft die Studiengangsprecherin oder der Studiengangsprecher eine Einzelfallentscheidung, die sicherstellt, dass das erforderliche Sprachniveau gegeben ist - Für das Studium im Studientyp Vollzeitstudium sowie für das Studium im Studientyp Teilzeitstudium gelten keine weiteren spezifischen Zugangsvoraussetzungen und Zulassungskriterien.
- Sofern der Studiengang zulassungsbeschränkt ist, ist die Ordnung der Technischen Hochschule Wildau für die Auswahl von Studierenden in zulassungsbeschränkten Studiengängen in ihrer jeweils gültigen Fassung zu berücksichtigen.
Bewerbung
- Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
- An der TH Wildau können Sie sich online bewerben. Alle Informationen rund um die Bewerbung erhalten Sie auf der zentralen Bewerbungsseite.
Vorbereitungskurse
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor Beginn des Studiums zu prüfen, ob die Teilnahme an einem Studienvorbereitungskurs für Sie sinnvoll ist. Dies können Sie mit Online-Tests im Fach Mathematik feststellen. Vorkenntnisse in diesen Fächern sind eine wichtige Grundlage für verschiedene Studienmodule und damit erfahrungsgemäß notwendig für den Studienerfolg.
Die TH Wildau auf eine Blick
Moderne Campushochschule vor den Toren Berlins
1991 begann der Studienbetrieb mit gerade einmal 17 Studierenden im Studiengang „Maschinenbau“. Mit heute rund 3.600 Studierenden (Stand: Wintersemester 2018/19) hat sich die Technische Hochschule Wildau (kurz „TH Wildau“) ihre familiäre Atmosphäre bewahrt.
Auf einem modernen und kompakten Campus mit direkter S-Bahn-Anbindung nach Berlin finden angehenden Akademikerinnen und Akademiker optimale Studienbedingungen in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen, Verwaltungs- und Managementdisziplinen.
Praxisnah und anwendungsbezogen
Das Studium ist stark anwendungsorientiert. Der Praxisbezug von Studium und Lehre ist daher eines unserer besonderen Kennzeichen.
An hochwertiger Labor- und Computertechnik können die Studierenden eigene Übungen und Experimente durchführen. Optimale Studienbedingungen lassen Kreativität und Forschergeist rasch wachsen.
Hochschule und Wirtschaft
Internationalität und Interkulturalität prägen den Hochschulalltag. Junge Menschen aus über 60 Ländern studieren an der TH Wildau. Jeder fünfte Studierende kommt aus dem Ausland (Stand Wintersemester 2018/19).
Die TH Wildau fördert den internationalen Austausch der Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Dafür arbeitet die Hochschule mit mehr als 100 Partnerhochschulen rund um den Globus zusammen. Die Kontakte reichen von traditionsreichen Partnerschaften in Ost- und Südosteuropa bis zu Kooperationen in Asien, Lateinamerika, im arabischen und afrikanischen Raum.
Grüner Campus mit Erholungsfaktor
Die TH Wildau ist eine Campushochschule – die Lehr- und Verwaltungsgebäude, die Mensa und die Bibliothek befinden sich auf einem zusammenhängenden Gelände am S-Bahnhof Wildau mit direkter Anbindung nach Berlin. Damit ist das Studieren in Wildau besonders komfortabel, denn es gibt keine langen Wege, die zwischen den Lehrveranstaltungen zurückzulegen sind.
Moderne Infrastruktur mit Tradition
Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem historischen Industrie- und Werksgelände. Wo früher in großen Hallen Lokomotiven gefertigt wurden, wird heute studiert, gelehrt und geforscht. Einige der Lehr- und Laborräume der TH Wildau sind in die historischen Mauern eingezogen, für andere wurden neue Häuser gebaut. Diese außergewöhnliche Mischung von Alt und Neu zieht - neben den Studierenden - auch immer wieder architekturbegeisterte Besucherinnen und Besucher an.