Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Erlebniskommunikation Berlin School of Popular Arts (SRH) Profil
Studienprofil

Erlebniskommunikation

Berlin School of Popular Arts der SRH Berlin University of Applied Sciences / Berlin School of Popular Arts (SRH)
Master of Arts
study profile image
study profile image

Seit 1980 lässt sich in der Trend hin zur Erlebnisorientierung beobachten.

Darauf reagiert der Masterstudiengang Erlebniskommunikation. Mit dem Fokus auf der Gestaltung und Realisation crossmedialer Erlebnisse vermittelt das Studium die nötigen Führungskompetenzen, um kreative Prozesse zu analysieren und zu steuern, systemisch zu denken und zielgerichtet zu handeln.

Das Masterstudium Erlebniskommunikation an der hdpk in Berlin widmet sich der Erlebniskommunikation als Phänomen der Kultur- und Kreativwirtschaft, aber auch als gesellschaftsprägender Trend von branchenübergreifender Reichweite mit ökonomischer Relevanz.  

Gegenstand des akkreditierten Masterstudiengangs Erlebniskommunikation ist die Kreation, Inszenierung und zeitgemäße Umsetzung von crossmedialen Erlebnissen. Hinzu kommt die Reflexion von Führung im Kontext Kreation und Management. Wahlpflichtfächer ermöglichen darüber hinaus die Vertiefung und Spezialisierung in Richtung Szenografie, Management oder Medienpsychologie. Wissenschaftliches Arbeiten und angewandte Forschung sind wesentliche Bestandteile des Studiums Erlebniskommunikation. Dabei setzt der Master im Praktischen an. Die Studierenden führen in Kooperation mit Partnern aus der Kultur-, Medien- und Kreativwirtschaft anwendungsbezogene Forschungs- und Projektarbeiten durch.

Fakten

Abschluss: Master of Arts Erlebniskommunikation (M.A.)
Studiendauer: 4 Semester
Credit Points: 120
Start: 01.10.
Aufnahmebedingung: Bachelorabschluss mit mindestens 180 CP in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern
Zugangsprüfung: persönliches Gespräch und studiengangsspezifische Aufgaben
Kosten: 700,- €/Monat
Studienort: Berlin

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Master-Studiengang Erlebniskommunikation - Voraussetzungen und Zielgruppe

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen. 

Inhalte und Ziele des Master-Studiengangs Erlebniskommunikation

Das Studium verfolgt das Ziel, wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden zu vermitteln. Die Studierenden bearbeiten komplexe Aufgabenstellungen in Gestaltung und Marketing. Sie setzen Erlebniskommunikation szenografisch, inszenatorisch, technisch und medial um. Dabei entwickeln die Studierenden wesentliche Kompetenzen in Führung und Kommunikationsmanagement. Kernpunkte des Studiums sind:

  • die wissenschaftliche und problemorientierte Analyse gestalterischer und kommunikativer Probleme
  • die Entwicklung von erlebnisbezogenen Kommunikationsstrategien und -konzepten
  • das Verstehen der Wirkungsbedingungen von zielgruppenorientierter Erlebniskommunikation und Methoden zu deren Erforschung
  • die Kenntnis der Gestaltungsregeln verbaler, visueller und crossmedialer Kommunikationsmaßnahmen
  • die Untersuchung gesellschaftlicher, kultureller und ökonomischer Zusammenhänge
  • die Erforschung perspektivischer Entwicklung in der Erlebniskommunikation anhand aktueller Theorien und Prognosen
  • das Verständnis von technischen und szenografischen Entwicklungen
  • die Kenntnis relevanter psychologischer und sozialer Wirkungsfaktoren
  • die Koordination der gestalterischen Umsetzung von erlebnisorientierten Kommunikationsmaßnahmen
  • die Einbettung der Erlebniskommunikation in die Unternehmenskommunikation
  • die Reflexion von Führung und Führungsverhalten

Studienverlaufsplan Erlebniskommunikation >

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Berufs- und Arbeitsfelder

Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiengangs setzen Erlebnisse inszenatorisch und medial um. Auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands verschiedener Disziplinen entwickeln sie Konzepte für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Dabei erfüllen sie u.a. Aufgabenstellungen des Marketings, Kommunikationsmanagements und der Gestaltung von Erlebnissen.    

Der Masterstudiengang Erlebniskommunikation bietet eine passende Perspektive etwa für folgende Berufsfelder:

  • Kreations- und Führungsaufgaben in der Kreativwirtschaft (Event, Live-Kommunikation, Werbung, PR, Kommunikation, Online Marketing, etc.)
  • Führungspositionen in Dienstleistungsunternehmen der Eventindustrie (Hotel, Tourismus, Sport, Freizeit)
  • Führungspositionen in der Kreativ- und Kulturwirtschaft (Theaterhäuser, Eventorte, Verlage, Modehäuser, Freizeitparks)
  • Kreations- und Führungsaufgaben in der Unternehmenskommunikation
  • Führungspositionen in der Medienwirtschaft (Radio, TV, Digitale Medien, Label, Konzertagenturen, etc.) 
  • Freiberufliche Beratung und Umsetzung (Kreation, Bühne, Szenografie, Technik, Marketing, Kommunikation, Text)
  • Forschung in Bereichen der Erlebnisindustrie (Technik: dreidimensionale Erlebnisse im digitalen Feld, Immersionsmediengestaltung, Bio-Akustik; Marketing; Kommunikation) etc.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Zulassungsverfahren und Bewerbung

Ist das was für Sie?“ – Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Eignungsprüfung für den Master Erlebniskommunikation an der hdpk

Kurztext (max. 300 Zeichen): Finden Sie heraus, ob Sie zu uns und wir zu Ihnen passen und bewerben Sie sich bis zum 15.07. für das Masterstudium Erlebniskommunikation an der hdpk in Berlin.

Zugangsvoraussetzungen

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen. 

BEWERBUNG

Sie können sich online über unsere Website oder auf dem Postweg bewerben. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Lebenslauf mit Bild und Unterschrift
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihres Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur)

Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15.07.. Frei gebliebene Studienplätze werden bis zum Semesterstart am 01.10. vergeben.

Eignungsprüfung

Nach dem vollständigen Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Feststellung Ihrer fachlichen Eignung für den M.A. Erlebniskommunikation an der hdpk möchten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Als Gesprächsgrundlage sollten Sie formulieren können, warum Sie sich für den Masterstudiengang interessieren und welche zukunftsperspektivischen Ziele Sie mit dem Abschluss verfolgen. Ferner werden wir Ihnen studiengangspezifische Fragen stellen und Aufgaben geben, um uns ein Bild von Ihrem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten machen zu können.

Genauere Informationen zur Bewerbung und Zulassung haben wir für Sie zusammengefasst.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Studienprofil-3117-40206
Berlin School of Popular Arts (SRH) › Studienangebot
Info
profiles teaser cc58d8c730.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Audiodesign
Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.
Master of Arts / M.A.
Computing and the Arts
Info
profiles teaser csm_Biehl-Missal_IMG_9569_8c3127acea_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Creative Industries Management
Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft. Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.
Info
profiles teaser erlebniskommunikation1.jpg
Master of Arts / M.A.
Erlebniskommunikation
Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kreatives Schreiben und Texten
Info
profiles teaser 187b84f23e.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign
Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der hdpk vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.
Info
profiles teaser 02_hdpk_medienmanagement_200px.png
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen, ob Veranstaltungen, Events oder Musikfestivals: Die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Medienmanager und Medienmanagerinnen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen. Sie benötigen ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Produkte müssen zielgruppengerecht konzipiert und kalkuliert sowie Projektabläufe strukturiert werden
Info
profiles teaser bild1_68.jpg
Master of Arts / M.A.
Medienpsychologie
Wie beeinflusst Musik unsere Stimmung? Wie verhält sich ein Publikum bei Live-Events? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Verhalten? Wie wirken sich Computerspiele auf unsere Wahrnehmung der Realität aus? Welche Medien präferieren wir, und steht diese Wahl in einem Zusammenhang mit unserer ästhetischen Identität?
Info
profiles teaser 5593969f12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikproduktion
Von einer Karriere in der Musikbranche träumen viele begabte junge Instrumentalisten und Sänger. Eine gute Stimme oder gute Instrumentalkenntnisse allein reichen jedoch meist nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Dies liegt zum einen an der Schnelllebigkeit des Marktes, zum anderen aber auch schlicht daran, dass zur Produktion eines Songs sehr viel mehr nötig ist als bloß musikalisches Talent. Gefragt sind heute Allrounder, die mit ihren Kompetenzen breit aufgestellt sind und den gesamten Prozess der Musikproduktion von der Komposition über die Aufnahme im Studio bis hin zur Mischung beim Live-Konzert beherrschen.
Info
profiles teaser csm_IMG_3741_56b2a8fe9a.jpg
Bachelor of Music / B.Mus.
Popularmusik
Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.