Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2019
studieren.de
© xStudy SE

Erlebniskommunikation (M.A.)

SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

©SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)
©SRH Hochschule der populären Künste (hdpk)

Fakten

Abschluss: Master of Arts Erlebniskommunikation (M.A.)
Studiendauer: 4 Semester
Credit Points: 120
Start: 01.10.
Aufnahmebedingung: Bachelorabschluss mit mindestens 180 CP in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern
Zugangsprüfung: persönliches Gespräch und studiengangsspezifische Aufgaben
Kosten: 700,- €/Monat
Studienort: Berlin

Seit 1980 lässt sich in der Trend hin zur Erlebnisorientierung beobachten. Darauf reagiert der Masterstudiengang Erlebniskommunikation. Mit dem Fokus auf der Gestaltung und Realisation crossmedialer Erlebnisse vermittelt das Studium die nötigen Führungskompetenzen, um kreative Prozesse zu analysieren und zu steuern, systemisch zu denken und zielgerichtet zu handeln.

Das Masterstudium Erlebniskommunikation an der hdpk in Berlin widmet sich der Erlebniskommunikation als Phänomen der Kultur- und Kreativwirtschaft, aber auch als gesellschaftsprägender Trend von branchenübergreifender Reichweite mit ökonomischer Relevanz.  

Gegenstand des akkreditierten Masterstudiengangs Erlebniskommunikation ist die Kreation, Inszenierung und zeitgemäße Umsetzung von crossmedialen Erlebnissen. Hinzu kommt die Reflexion von Führung im Kontext Kreation und Management. Wahlpflichtfächer ermöglichen darüber hinaus die Vertiefung und Spezialisierung in Richtung Szenografie, Management oder Medienpsychologie. Wissenschaftliches Arbeiten und angewandte Forschung sind wesentliche Bestandteile des Studiums Erlebniskommunikation. Dabei setzt der Master im Praktischen an. Die Studierenden führen in Kooperation mit Partnern aus der Kultur-, Medien- und Kreativwirtschaft anwendungsbezogene Forschungs- und Projektarbeiten durch. 

Master-Studiengang Erlebniskommunikation - Voraussetzungen und Zielgruppe

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen. 

Inhalte und Ziele des Master-Studiengangs Erlebniskommunikation

Das Studium verfolgt das Ziel, wissenschaftliche und praxisbezogene Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden zu vermitteln. Die Studierenden bearbeiten komplexe Aufgabenstellungen in Gestaltung und Marketing. Sie setzen Erlebniskommunikation szenografisch, inszenatorisch, technisch und medial um. Dabei entwickeln die Studierenden wesentliche Kompetenzen in Führung und Kommunikationsmanagement. Kernpunkte des Studiums sind:

  • die wissenschaftliche und problemorientierte Analyse gestalterischer und kommunikativer Probleme
  • die Entwicklung von erlebnisbezogenen Kommunikationsstrategien und -konzepten
  • das Verstehen der Wirkungsbedingungen von zielgruppenorientierter Erlebniskommunikation und Methoden zu deren Erforschung
  • die Kenntnis der Gestaltungsregeln verbaler, visueller und crossmedialer Kommunikationsmaßnahmen
  • die Untersuchung gesellschaftlicher, kultureller und ökonomischer Zusammenhänge
  • die Erforschung perspektivischer Entwicklung in der Erlebniskommunikation anhand aktueller Theorien und Prognosen
  • das Verständnis von technischen und szenografischen Entwicklungen
  • die Kenntnis relevanter psychologischer und sozialer Wirkungsfaktoren
  • die Koordination der gestalterischen Umsetzung von erlebnisorientierten Kommunikationsmaßnahmen
  • die Einbettung der Erlebniskommunikation in die Unternehmenskommunikation
  • die Reflexion von Führung und Führungsverhalten

Studienverlaufsplan Erlebniskommunikation >

Berufs- und Arbeitsfelder

Absolventinnen und Absolventen dieses Masterstudiengangs setzen Erlebnisse inszenatorisch und medial um. Auf Grundlage des aktuellen Forschungsstands verschiedener Disziplinen entwickeln sie Konzepte für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Dabei erfüllen sie u.a. Aufgabenstellungen des Marketings, Kommunikationsmanagements und der Gestaltung von Erlebnissen.    

Der Masterstudiengang Erlebniskommunikation bietet eine passende Perspektive etwa für folgende Berufsfelder:

  • Kreations- und Führungsaufgaben in der Kreativwirtschaft (Event, Live-Kommunikation, Werbung, PR, Kommunikation, Online Marketing, etc.)
  • Führungspositionen in Dienstleistungsunternehmen der Eventindustrie (Hotel, Tourismus, Sport, Freizeit)
  • Führungspositionen in der Kreativ- und Kulturwirtschaft (Theaterhäuser, Eventorte, Verlage, Modehäuser, Freizeitparks)
  • Kreations- und Führungsaufgaben in der Unternehmenskommunikation
  • Führungspositionen in der Medienwirtschaft (Radio, TV, Digitale Medien, Label, Konzertagenturen, etc.) 
  • Freiberufliche Beratung und Umsetzung (Kreation, Bühne, Szenografie, Technik, Marketing, Kommunikation, Text)
  • Forschung in Bereichen der Erlebnisindustrie (Technik: dreidimensionale Erlebnisse im digitalen Feld, Immersionsmediengestaltung, Bio-Akustik; Marketing; Kommunikation) etc.

Zulassungsverfahren und Bewerbung

Ist das was für Sie?“ – Zugangsvoraussetzungen, Bewerbung und Eignungsprüfung für den Master Erlebniskommunikation an der hdpk

Kurztext (max. 300 Zeichen): Finden Sie heraus, ob Sie zu uns und wir zu Ihnen passen und bewerben Sie sich bis zum 15.07. für das Masterstudium Erlebniskommunikation an der hdpk in Berlin.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
 

Der Master richtet sich an Interessierte, die über einen Bachelorabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften oder Medienmanagement, in sozial-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-gestalterischen oder technischen Fächern verfügen. 


BEWERBUNG

Sie können sich online über unsere Website oder auf dem Postweg bewerben. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsbogen ausgefüllt und unterschrieben
  • Lebenslauf mit Bild und Unterschrift
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihres Universitäts- bzw. (Fach-)Hochschulabschlusszeugnis
  • Transcript of Records
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur)

Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am 15.07.. Frei gebliebene Studienplätze werden bis zum Semesterstart am 01.10. vergeben.

EIGNUNGSPRÜFUNG
 

Nach dem vollständigen Erhalt Ihrer Bewerbungsunterlagen und der Feststellung Ihrer fachlichen Eignung für den M.A. Erlebniskommunikation an der hdpk möchten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Als Gesprächsgrundlage sollten Sie formulieren können, warum Sie sich für den Masterstudiengang interessieren und welche zukunftsperspektivischen Ziele Sie mit dem Abschluss verfolgen. Ferner werden wir Ihnen studiengangspezifische Fragen stellen und Aufgaben geben, um uns ein Bild von Ihrem theoretischen Wissensstand und praktischen Fähigkeiten machen zu können.


Genauere Informationen zur Bewerbung und Zulassung haben wir für Sie zusammengefasst.

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
Telefax: +49 30 233 20 66-29
E-Mail: studienberatung@no-spamhdpk.de

Weitere Infos zum Studiengang finden Sie auf der Website der Hochschule
Zur Website >

 

 

Studienprofil-3117-40206

 

Themenpartner