StudiumFachbereicheIngenieurwissenschaftenElektrotechnikElektrotechnik und InformationstechnikTU ClausthalProfil
Studienprofil

Elektrotechnik und Informationstechnik

Technische Universität Clausthal / TU Clausthal
Master of Science / Master of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Eine der wichtigsten Branchen Deutschlands

Die Informationstechnik ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland, welche einige moderne Bereiche der Elektrotechnik wie Automatisierungstechnik, Telekommunikation und Mikroelektronik abdeckt. Durch den Wandel der Industrie unter den Schlagworten „Digitalisierung der Industrie“, „Industrie 4.0“ oder „Industrial Internet of Things“ hat sich die Bedeutung der Informationstechnik nochmals deutlich erhöht. Für die Verarbeitung und Übertragung von digitalen Daten werden Lösungen aus der Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik benötigt. Zukünftige autonome Systeme in Industrie und Verkehr erfordern Forschung in der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik.

Überblick

Typ: Master-Studiengang
Dauer: 4 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester
Akkreditierung: Bescheid des Akkreditierungsrates
akkreditiert bis 30.09.2029

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Christian Rembe
Tel.: +49 5323 72-2544
E-Mail: rembe@iei.tu-clausthal.de

Zur Webseite >

 

Aufbau des Studiums

Das Studium soll Wissen vermitteln, um vertieft an modernen Technologien für die digitalisierte Welt zu forschen und zu entwickeln. Ziel ist es, dass technische Systeme mit optimalem Verhalten entworfen werden können. Dazu werden im Masterstudium insbesondere ingenieurwissenschaftliche Methodenkompetenzen vermittelt. Wahlpflichtfächer geben die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte innerhalb der Elektrotechnik und Informationstechnik zu wählen. In den letzten beiden Semestern sind außerdem ein Forschungspraxismodul und eine Abschlussarbeit vorgesehen, damit die studierenden wissenschaftliches Arbeiten erlernen. Ein erfolgreicher Studienabschluss soll die Möglichkeit zu einem konsekutiven Masterstudium und später zu einer Promotion eröffnen.

  • Naturwissenschaftliche Grundlagen (Numerische Mathematik)
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (Fortgeschrittene Vorlesungen zu den Themen Elektronik, Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik, Regelungstechnik, Automatisierungstechnik, Halbleitersysteme)
  • Ingenieurwissenschaftliche Anwendungen (Software Systems Engineering, Robotik und Autonome Systeme, Mikrotechnik und Sensorik, Labore und Seminare zur Erlangung von Forschungspraxis)
  • Fachübergreifende Inhalte (Wahlpflichtmodule und Masterarbeit)

Industriepraktikum

Vor Aufnahme des Studiums ist ein 8-wöchiges Vorpraktikum abzulegen und spätestens für die Anmeldung zur Bachelorarbeit zwingend nachzuweisen. Im Rahmen des Studiums ist ein 10-wöchiges Industriepraktikum zu absolvieren.

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Christian Rembe
Tel.: +49 5323 72-2544
E-Mail: rembe@iei.tu-clausthal.de

Zur Webseite >

 

Berufsbild und Arbeitsmarkt

Die Digitalisierung der Industrie sorgt für einen rasant wachsenden Arbeitsmarkt für Absolventen der Studienrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT). Informationen werden durch miniaturisierte Sensoren erfasst, über Mikroelektronik in Steuersignale verarbeitet, über elektromagnetische Wellen übermittelt und beeinflussen über elektromechanische Aktuatoren unsere reale Welt.  Der VDE geht davon aus, dass die Stellenanzahl in den kommenden Jahren um bis zu 50% steigen wird, wobei die fertig werdenden Studierenden nicht einmal den Bedarf für die frei werdenden existierenden Stellen decken. Der Studiengang ETIT bildet Ingenieurinnen und Ingenieure aus, die in der Lage sind, nachhaltige Lösungen für die digitalisierte Industrie von morgen interdisziplinär zu erforschen und zu entwickeln. Es handelt sich um einen bei Arbeitgebern sehr bekannten und geschätzten Studiengang und die Absolventen werden insbesondere für den digitalen Wandel dringend in der Industrie benötigt.

  • Elektrotechnik und Informationstechnik ist ein bekannter Abschluss mit einem hohen Ansehen bei potentiellen Arbeitgebern
  • Sehr gute Stellenaussichten: Bei der jetzigen Entwicklung decken die Absolventenzahlen nicht einmal den Bedarf bei den existierenden freiwerdenden Stellen.
  • Digitalisierung, Miniaturisierung und Elektromobilität erfordern Forschung und Entwicklung durch ETIT-Ingenieurinnen und Ingenieure und daher ist das Können und Wissen der Absolventen bei klassischen und neuen Technologien gefragt.

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Christian Rembe
Tel.: +49 5323 72-2544
E-Mail: rembe@iei.tu-clausthal.de

Zur Webseite >

 

Zulassung

Alle Informationen zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für die konsekutiven und weiterbildenden Masterstudiengänge der Technischen Universität Clausthal finden Sie hier >

Die studiengangspezifischen Zugangsbestimmungen für den konskutiven Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik sind hier aufgeslistet. 

Jetzt bewerben! >

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Christian Rembe
Tel.: +49 5323 72-2544
E-Mail: rembe@iei.tu-clausthal.de

Zur Webseite >

 

Das Besondere des Studiengangs in Clausthal

Mit dem Forschungsfeld Offene Cyberphysische Systeme und Simulation und der Fokussierung auf digitale Technologien adressiert die TU Clausthal die zentralen Themen der Digitalisierung  und bietet ein vielfältiges Angebot an Praktika und Abschlussarbeiten an. Ein Partner bei der Digitalisierung und der Elektromobilität ist China, wo riesige Ballungszentren besondere Anforderungen an die Mobilität und den Informationsaustausch stellen. Die deutsche Industrie benötigt Elektrotechnikingenieure mit Chinakompetenz.

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Christian Rembe
Tel.: +49 5323 72-2544
E-Mail: rembe@iei.tu-clausthal.de

Zur Webseite >

 

Übersicht Universität

TU Clausthal › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre ist die Beschreibung, Erklärung und Unterstützung der Entscheidungsprozesse in Unternehmen. Zur Betriebswirtschaftslehre gehören als sogenannte Funktionslehren die Produktionswirtschaft, die Materialwirtschaft und Logistik, die Absatzwirtschaft (Marketing), die Unternehmensrechnung, die Investitions- und Finanzierungsrechnung und die Unternehmensführung. Ziel des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre ist die Ausbildung verantwortungsbewusster Frauen und Männer mit Managementkompetenz, die in der Lage sind, in größeren Zusammenhängen zu denken und wissenschaftliche Konzepte auf konkrete Anwendungsbereiche zu übertragen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Chemie
Die moderne Welt steckt heute voller Chemie. Ob als chemische Grundstoffe, Polymere oder Medikamente, ob in innovativen Energiespeichern oder als neuste Nanomaterialien: Chemie ist allgegenwärtig. Der Bachelor-Studiengang Chemie an der TU Clausthal vermittelt das Verständnis und die Fähigkeit, diesen spannenden Bereich unseres Lebens mitzugestalten. Die Clausthaler Chemie ist praxisorientiert. Wir lehren daher nicht nur die grundlegenden Theorien, sondern vermitteln in vielen Praktika experimentelle Fertigkeiten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Chemistry
If chemistry ​​​​​​​is to meet the needs of today – to respond to the wishes, challenges, and problems of an energy and environment-conscious society – chemists require not only an understanding of its complex subject matter but also the capacity to develop new, creative, and scientifically sound solutions and concepts. For that, they need the individual choice and freedoms that the chemistry master’s program at TU Clausthal provides.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Digitales Management
Der Bachelorstudiengang Digitales Management führt im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen Studiums an die global vernetzte digitale Arbeitswelt heran. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind in der Lage, als Managerin bzw. Manager die sich aus der digitalen Transformation ergebenden Herausforderungen und Möglichkeiten im Unternehmen aktiv mitzugestalten. Neben den klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten stehen in informatischen, datenanalytischen und betriebswirtschaftlichen Spezialisierungsmodulen digitale Informationswertschöpfungsprozesse im Vordergrund, die sich von der Gewinnung und Speicherung großer, schwach strukturierter Datenmengen über deren Transformation zu ökonomisch verwertbaren Informationen mithilfe von Methoden der Data Science bis zum zielgerichteten Einsatz der Informationen und Informationssysteme in zunehmend digitalisierten betrieblichen Leistungsprozessen erstrecken. Zu den profilbildenden Themenbereichen des Studiengangs gehören neben Rechnernetzen und Big Data Management auch digitales Innovationsmanagement und digitale Geschäftsmodelle der Absatzwirtschaft.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Elektrotechnik
Die Elektrotechnik ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland, welche die klassischen Bereiche Energieversorgung, Automatisierungstechnik, Telekommunikation und Schaltungstechnik abdeckt. Durch den Wandel der Industrie unter den Schlagworten „Digitalisierung der Industrie“, „Industrie 4.0“ oder „Industrial Internet of Things“ und durch die Energiewende hat sich die Bedeutung der Elektrotechnik nochmals deutlich erhöht. Für die Verarbeitung und Übertragung von digitalen Daten werden Lösungen aus der Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik benötigt. Zukünftige autonome Systeme in Industrie und Verkehr erfordern Forschung in der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Informationstechnik ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland, welche einige moderne Bereiche der Elektrotechnik wie Automatisierungstechnik, Telekommunikation und Mikroelektronik abdeckt. Durch den Wandel der Industrie unter den Schlagworten „Digitalisierung der Industrie“, „Industrie 4.0“ oder „Industrial Internet of Things“ hat sich die Bedeutung der Informationstechnik nochmals deutlich erhöht. Für die Verarbeitung und Übertragung von digitalen Daten werden Lösungen aus der Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik benötigt. Zukünftige autonome Systeme in Industrie und Verkehr erfordern Forschung in der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energie- und Materialphysik
Energieeffizienz und nachhaltige Energieversorgung sind Eckpfeiler der Energiewende. Sie erfordern neue Wege der Materialentwicklung für Energiewandlung und Energiespeicherung. Der neue Bachelorstudiengang Energie und Materialphysik kommt diesen Erfordernissen nach. Er spricht physikalisch interessierte Studienanfänger an, die sich mit einer breiten, naturwissenschaftlich angelegten Ausbildung für Tätigkeiten in zukunftsorientierten Hochtechnologiefeldern qualifizieren möchten.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Energiesystemtechnik
In einem dekarbonisierten Energiesystem müssen regenerative Erzeuger, neue Verbraucher und innovative Sektorenkopplungsanlagen optimal aufeinander abgestimmt und intelligent gesteuert werden. Energiesystemtechniker:innen können für diesen Umbau nicht nur einzelne Anlagen optimieren und auslegen, sondern sind insbesondere für die Integration in das Gesamtsystem ausgebildet. Intelligenz und Effizienz der technischen Umsetzung stehen dabei im Vordergrund, aber auch die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen stellen einen Teil des Curriculums dar. Als Teil des Forschungsschwerpunkts „Nachhaltige Energiesysteme“ der TU Clausthal ist der Studiengang eng mit der Forschung in den eigenen Forschungszentren der TU und mit der an Forschungsprojekten beteiligten Industrie verknüpft. Vier unterschiedliche Studienrichtungen und ein Projekt zur Energiesystemmodellierung ermöglichen eine individuelle Vertiefung den persönlichen Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Geo-Energy Systems
Für die langfristige Transformation, von einer linearen hin zu einer zirkulären und zudem effizienten Verwendung unserer knappen Ressourcen, werden Ingenieurinnen und Ingenieure gebraucht, die über geologisches Fachwissen verfügen: Sie entwickeln neue und effizientere Prozesse, verbessern bestehende Verfahren und führen innovative Technologien ein, wie die Nutzung von Wasserstoff und Geothermie. Im Studiengang Geo-Energy Systems lernen Sie, gezielt digitale Werkzeuge einzusetzen, um Prozesse im Geo-Untergrund zu beschreiben und neuartige Lösungen zu entwickeln.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Geoenvironmental Engineering, Geoumwelttechnik
Dem Geoenvironmental Engineering kommt in der heutigen Zeit geprägt von den Folgen des globalen und regionalen Klimawandels, der Auswirkungen der Energiewende und der Ressourcenversorgung einer nachhaltigen Industriegesellschaft eine besondere Bedeutung zu. Die Modellierung und Abschätzung der Auswirkung unterschiedlichster geo- und anthropogener Ereignisse erfordert interdisziplinäres Wissen aus den Bereichen der angewandten Geowissenschaften, Geoinformatik, Geomatik, Umweltgeotechnik und Umweltschutztechnik.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Informatik – das ist die Faszination, sich die Welt der Informationen und des symbolisierten Wissens zu erschließen und dienstbar zu machen. Informatik bedeutet, neue und bessere Verfahren und Algorithmen zu entwickeln, um die komplexe Welt der Informationen zu beherrschen, Prozesse zuverlässig zu steuern, Firmen global zu vernetzen oder die Mensch-Computer-Interaktion weiter zu vereinfachen. Informatik bietet den Reiz, sich neue Denkmodelle zu erschaffen und zu beherrschen, neue Beschreibungsformen für Software und Algorithmen zu entwickeln und prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit zu erkennen, um nur einiges zu nennen. Informatik ermöglicht multimediale Kommunikation überall, zu jeder Zeit und sofort.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Intelligent Manufacturing
Prozesse und Systeme der modernen Produktentstehung sind hochgradig integriert und werden durch digitale Werkzeuge unterstützt, die unter den Begriffen Industrie 4.0 oder Intelligent Manufacturing zusammengefasst werden. Um kundenindividuelle Lösungen, eine flexible Produktion und ressourcenschonende Kreisläufe zu realisieren, ist fundiertes Wissen über Produktdesign, Produktionstechnologien und Datenerfassung erforderlich.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Der Maschinenbau und die Mechatronik sind Querschnittsdisziplinen, auf die die Studierenden durch fächerübergreifende Veranstaltungen vorbereitet werden. Denn hier geht es nicht etwa allein um die Herstellung effizienter Produkte in hoher Qualität, sondern darum, ständig neue Beiträge zur Lösung dringender Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Materials Science and Engineering
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sind Innovationstreiber und Schlüssel für eine Vielzahl an Produktinnovationen. Laut dem Bundesforschungsministerium stehen mehr als 70 Prozent des Bruttosozialprodukts in westlichen Technologieländern direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Materialien. In Deutschland erzielt der Bereich jährlich einen Umsatz von fast einer Billion Euro und beschäftigt rund fünf Millionen Menschen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Mining Engineering
Our Mining Engineering students will be trained in a diversity of fields regarding the raw material production. The main focus is on gaining in-depth knowledge in exploration, extraction, conveying and the processing of raw materials. In addition, students will gain practice from outside the main subject such as interpersonal skills. The combination of different disciplines guarantees a complete preparation for the graduate’s future professional development as a mining engineer. The student will achieve competence from both university and internships and thus be able to cope with functions in leadership and engineering practice, also working interdisciplinary and considering sustainability.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Nachhaltige Energietechnik und -systeme
Die Energieversorgung der Menschheit steht vor einer großen Herausforderung: Um das Klima zu schützen, müssen alle derzeitigen fossilen Energieträger durch regenerative Energiequellen ersetzt werden. Dies betrifft nicht nur den Stromsektor, sondern auch die Sektoren Wärme, Mobilität und Industrie. Damit dies ohne Einbußen geschieht, betrachtet der Studiengang Energietechnologien das Gesamtsystem vor, während und nach der Energiewende. Neben neuen Technologien stehen auch Effizienzsteigerungen und die Sektorenkopplung im Vordergrund. Basierend auf den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen werden in vertiefenden Fächern die verschiedenen Teilaspekte und -probleme der Energiewende beleuchtet.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling
Täglich werden Produkte genutzt, die aus primär gewonnenen oder recycelten Rohstoffen hergestellt werden. Rohstoffe sind daher eine unverzichtbare Grundlage für unseren Alltag und bilden zugleich auch die Basis unserer Wirtschaft. Gleichzeitig sind zur Schonung und nachhaltigen Nutzung der Ressourcen ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und technische Fortschritte in allen Bereichen der Bereitstellung und Nutzung von Rohstoffen erforderlich. Diese Zukunftsthemen werden in dem Studiengang Nachhaltige Rohstoffgewinnung und Recycling​​​​​​​ aufgegriffen, um den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft voranzutreiben.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Petroleum Engineering
Auch in Zeiten der Klimaschutz- und Energiewende bleiben die fossilen Energieträger Erdöl- und Erdgas weiterhin eine tragende Säule unserer Gesellschaft. Durch die Weiterentwicklung der traditionellen Techniken des Petroleum Engineering und der neuen Einsatzgebiete wie die Speicherung der Energie aus regenerativen Quellen und Nutzung tiefer Geothermie ermöglichen die modernen Erdöl- und Erdgasingenieure die Energieversorgung der Zukunft auf eine umweltverträglichere Basis zu stellen. Der konsekutive Masterstudiengang Petroleum Engineering bildet gezielt für die Bereiche Bohr- und Produktionstechnik, Lagerstättentechnik, Energiespeicherung und -verteilung sowie tiefe Geothermie aus.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Sportingenieurwesen
Die olympischen Spiele und die Paralympics haben einmal mehr die Bedeutung exzellenter Geräte und Ausrüstungen für sportliche Höchstleistungen gezeigt. Deren Entwicklung und Bau erfordern eine Kombination aus fundierten ingenieurwissenschaftlichen mit anatomischen und physiologischen, sportwissenschaftlichen und praktischen Kenntnissen. Hier setzt die Ausbildung zum Sportingenieur an. Er lernt, spezifische Material- und Werkstoffeigenschaften in Kombination mit Mess- und Diagnosemethoden passgenau für Anwendungen im Bereich des Leistungssports, des Freizeitsports sowie dem Präventions- bzw. Rehabilitationssport zu nutzen und einsetzen.
Master of Science / M.Sc.
Systems Engineering
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Technische Betriebswirtschaft, -lehre
Betriebliche Entscheidungen zeichnen sich häufig durch eine enge Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen aus. Im Masterstudiengang Technische Betriebswirtschaftslehre​​​​​​​ entwickeln unsere Studierenden durch die Spezialisierung in einer nicht-ökonomischen Vertiefungsrichtung Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem gewählten technischen Bereich. Diese spezifische Qualifikation befähigt Clausthaler Betriebswirte, im späteren Berufsleben technisch fundierte Management-Entscheidungen zu treffen.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Umweltverfahrenstechnik und Recycling
Wachsende Abfallberge, Vermüllung der Meere etc. zum Einen, Verknappung von Rohstoffen und steigende Abhängigkeiten von Rohstoffimporten zum Zweiten, Potentiale zur CO2-Einsparung durch Recycling zum Dritten sind Treiber einer Entwicklung von der Abfall- über die Kreislauf- bis hin zur Ressourcenwirtschaft. Der Umgang mit Abfall, Abwasser und Emissionen unter technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten sind Gegenstand des Studienganges, der Generalisten für die Herausforderungen der Zukunft auf diesem Gebiet ausbildet.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen beschäftigen sich mit Aspekten der Umwandlung von Stoffen und Energie. Sie gehören damit zu den „Kerndisziplinen“ der Ingenieurwissenschaften. Das Chemieingenieurwesen stellt chemische Aspekte in den Vordergrund, während sich die Verfahrenstechnik durch eine vertiefte Ausbildung in apparatetechnischen und maschinenbaulichen Kenntnissen auszeichnet. Es wird an der Umwandlung von Ausgangsstoffen durch physikalische, chemische oder biologische Prozesse zur Herstellung hochwertiger Produkte im industriellen Maßstab gearbeitet. Dabei werden auch Aspekte des effizienten Umgangs mit Energie und Rohstoffen sowie des Umweltschutzes berücksichtigt.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschafts- / Technomathematik
Mathematik ist eine Schlüsseldisziplin in praktisch allen Bereichen unserer Gesellschaft: Sowohl in eher technischen Disziplinen wie der Entwicklung von Produkten, der Vorhersage des Wetters oder bei der Stabilisierung der Energienetze, als auch bei eher wirtschaftswissenschaftlich orientierten Fragestellungen wie z.B. der Planung, Simulation und Steuerung von Produktionsanlagen und Verkehrsnetzen ist mathematisches Know-how notwendig. So helfen beispielsweise gut geplante Routen im Lieferverkehr, die Umweltbelastung gering zu halten. Erst mathematische Konzepte und Modelle ermöglichen die Lösung immer komplexer werdender Probleme.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftschemie
Der Studiengang startet im WS 21/22 Vielen industriellen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen ist heute nur international und im Zusammenspiel der Natur- und Wirtschaftswissenschaften zu begegnen. Wirtschaftschemie verbindet deshalb die Chemie mit der Betriebswirtschaftslehre. Sie verzahnt beide Fächer für Führungspositionen in der Chemie-, Pharmazie oder Lebensmittelindustrie, der Kunststoff- oder Metallverarbeitung, im Automobil- und Maschinenbau oder im Recycling. Wirtschaftschemie an der TU Clausthal vermittelt ein breites Spektrum an Kompetenzen von Fähigkeiten in Synthese und Analyse an Großgeräten über Unternehmensführung und Marketing bis hin zur englischen Fachsprache für eine internationale Karriere.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik ist die Wissenschaft von Entwurf, Entwicklung und Anwendung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme und -techniken zur Unterstützung von  Geschäftsprozessen in Unternehmungen und Verwaltungen. Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematisch-technischer Aspekte noch verstärkt. 
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Im Clausthaler Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird großer Wert auf eine breite ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung gelegt, bei der nicht vergängliches Faktenwissen im Vordergrund steht, sondern Methodenkompetenzen und Abstraktionsfähigkeit. Damit werden die Absolventen befähigt, unabhängig von einer speziellen Branche Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft wahrzunehmen und sich als Generalisten in beiden Bereichen zurechtzufinden, ohne sich bereits im Bachelorstudiengang auf eine Studienrichtung festlegen zu müssen. Charakteristisch für den Studiengang sind neben der guten Betreuung auch der hohe Stellenwert veranstaltungsbegleitender Übungen und die Integration wichtiger rahmenwissenschaftlicher und überfachlicher Angebote.