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Studienprofil

Elektrotechnik und Informationstechnik

Technische Universität Clausthal / TU Clausthal
Master of Science / Master of Science
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Eine der wichtigsten Branchen Deutschlands

Die Informationstechnik ist eine der wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Deutschland, welche einige moderne Bereiche der Elektrotechnik wie Automatisierungstechnik, Telekommunikation und Mikroelektronik abdeckt. Durch den Wandel der Industrie unter den Schlagworten „Digitalisierung der Industrie“, „Industrie 4.0“ oder „Industrial Internet of Things“ hat sich die Bedeutung der Informationstechnik nochmals deutlich erhöht. Für die Verarbeitung und Übertragung von digitalen Daten werden Lösungen aus der Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik benötigt. Zukünftige autonome Systeme in Industrie und Verkehr erfordern Forschung in der Mess-, Regel- und Automatisierungstechnik.

Überblick

Typ: Master-Studiengang
Dauer: 4 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester
Akkreditierung: Bescheid des Akkreditierungsrates
akkreditiert bis 30.09.2029

Kontakt

Studienfachberatung
Prof. Dr.-Ing. Christian Rembe
Tel.: +49 5323 72-2544
E-Mail: rembe@iei.tu-clausthal.de

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Aufbau des Studiums

Das Studium soll Wissen vermitteln, um vertieft an modernen Technologien für die digitalisierte Welt zu forschen und zu entwickeln. Ziel ist es, dass technische Systeme mit optimalem Verhalten entworfen werden können. Dazu werden im Masterstudium insbesondere ingenieurwissenschaftliche Methodenkompetenzen vermittelt. Wahlpflichtfächer geben die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte innerhalb der Elektrotechnik und Informationstechnik zu wählen. In den letzten beiden Semestern sind außerdem ein Forschungspraxismodul und eine Abschlussarbeit vorgesehen, damit die studierenden wissenschaftliches Arbeiten erlernen. Ein erfolgreicher Studienabschluss soll die Möglichkeit zu einem konsekutiven Masterstudium und später zu einer Promotion eröffnen.

  • Naturwissenschaftliche Grundlagen (Numerische Mathematik)
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen (Fortgeschrittene Vorlesungen zu den Themen Elektronik, Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik, Regelungstechnik, Automatisierungstechnik, Halbleitersysteme)
  • Ingenieurwissenschaftliche Anwendungen (Software Systems Engineering, Robotik und Autonome Systeme, Mikrotechnik und Sensorik, Labore und Seminare zur Erlangung von Forschungspraxis)
  • Fachübergreifende Inhalte (Wahlpflichtmodule und Masterarbeit)

Industriepraktikum

Vor Aufnahme des Studiums ist ein 8-wöchiges Vorpraktikum abzulegen und spätestens für die Anmeldung zur Bachelorarbeit zwingend nachzuweisen. Im Rahmen des Studiums ist ein 10-wöchiges Industriepraktikum zu absolvieren.

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Berufsbild und Arbeitsmarkt

Die Digitalisierung der Industrie sorgt für einen rasant wachsenden Arbeitsmarkt für Absolventen der Studienrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT). Informationen werden durch miniaturisierte Sensoren erfasst, über Mikroelektronik in Steuersignale verarbeitet, über elektromagnetische Wellen übermittelt und beeinflussen über elektromechanische Aktuatoren unsere reale Welt.  Der VDE geht davon aus, dass die Stellenanzahl in den kommenden Jahren um bis zu 50% steigen wird, wobei die fertig werdenden Studierenden nicht einmal den Bedarf für die frei werdenden existierenden Stellen decken. Der Studiengang ETIT bildet Ingenieurinnen und Ingenieure aus, die in der Lage sind, nachhaltige Lösungen für die digitalisierte Industrie von morgen interdisziplinär zu erforschen und zu entwickeln. Es handelt sich um einen bei Arbeitgebern sehr bekannten und geschätzten Studiengang und die Absolventen werden insbesondere für den digitalen Wandel dringend in der Industrie benötigt.

  • Elektrotechnik und Informationstechnik ist ein bekannter Abschluss mit einem hohen Ansehen bei potentiellen Arbeitgebern
  • Sehr gute Stellenaussichten: Bei der jetzigen Entwicklung decken die Absolventenzahlen nicht einmal den Bedarf bei den existierenden freiwerdenden Stellen.
  • Digitalisierung, Miniaturisierung und Elektromobilität erfordern Forschung und Entwicklung durch ETIT-Ingenieurinnen und Ingenieure und daher ist das Können und Wissen der Absolventen bei klassischen und neuen Technologien gefragt.

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Zulassung

Alle Informationen zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen für die konsekutiven und weiterbildenden Masterstudiengänge der Technischen Universität Clausthal finden Sie hier >

Die studiengangspezifischen Zugangsbestimmungen für den konskutiven Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik sind hier aufgeslistet. 

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Das Besondere des Studiengangs in Clausthal

Mit dem Forschungsfeld Offene Cyberphysische Systeme und Simulation und der Fokussierung auf digitale Technologien adressiert die TU Clausthal die zentralen Themen der Digitalisierung  und bietet ein vielfältiges Angebot an Praktika und Abschlussarbeiten an. Ein Partner bei der Digitalisierung und der Elektromobilität ist China, wo riesige Ballungszentren besondere Anforderungen an die Mobilität und den Informationsaustausch stellen. Die deutsche Industrie benötigt Elektrotechnikingenieure mit Chinakompetenz.

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Übersicht Universität

TU Clausthal › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Digital Technologies
Digital Technologies ist ein hochschulübergreifender Studiengang zwischen der Technischen Universität (TU) Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Hier erwarten Sie ein hoher Anwendungsbezug sowie beste berufliche Aussichten in der freien Wirtschaft und im Forschungsbereich.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energie- und Materialphysik
Energieeffizienz und nachhaltige Energieversorgung sind Eckpfeiler der Energiewende. Sie erfordern neue Wege der Materialentwicklung für Energiewandlung und Energiespeicherung. Der neue Bachelorstudiengang Energie und Materialphysik kommt diesen Erfordernissen nach. Er spricht physikalisch interessierte Studienanfänger an, die sich mit einer breiten, naturwissenschaftlich angelegten Ausbildung für Tätigkeiten in zukunftsorientierten Hochtechnologiefeldern qualifizieren möchten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
Informatik – das ist die Faszination, sich die Welt der Informationen und des symbolisierten Wissens zu erschließen und dienstbar zu machen. Informatik bedeutet, neue und bessere Verfahren und Algorithmen zu entwickeln, um die komplexe Welt der Informationen zu beherrschen, Prozesse zuverlässig zu steuern, Firmen global zu vernetzen oder die Mensch-Computer-Interaktion weiter zu vereinfachen. Informatik bietet den Reiz, sich neue Denkmodelle zu erschaffen und zu beherrschen, neue Beschreibungsformen für Software und Algorithmen zu entwickeln und prinzipielle Grenzen der Berechenbarkeit zu erkennen, um nur einiges zu nennen. Informatik ermöglicht multimediale Kommunikation überall, zu jeder Zeit und sofort.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Maschinenbau
Der Maschinenbau und die Mechatronik sind Querschnittsdisziplinen, auf die die Studierenden durch fächerübergreifende Veranstaltungen vorbereitet werden. Denn hier geht es nicht etwa allein um die Herstellung effizienter Produkte in hoher Qualität, sondern darum, ständig neue Beiträge zur Lösung dringender Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Materials Science and Engineering
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sind Innovationstreiber und Schlüssel für eine Vielzahl an Produktinnovationen. Laut dem Bundesforschungsministerium stehen mehr als 70 Prozent des Bruttosozialprodukts in westlichen Technologieländern direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Materialien. In Deutschland erzielt der Bereich jährlich einen Umsatz von fast einer Billion Euro und beschäftigt rund fünf Millionen Menschen.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen beschäftigen sich mit Aspekten der Umwandlung von Stoffen und Energie. Sie gehören damit zu den „Kerndisziplinen“ der Ingenieurwissenschaften. Das Chemieingenieurwesen stellt chemische Aspekte in den Vordergrund, während sich die Verfahrenstechnik durch eine vertiefte Ausbildung in apparatetechnischen und maschinenbaulichen Kenntnissen auszeichnet. Es wird an der Umwandlung von Ausgangsstoffen durch physikalische, chemische oder biologische Prozesse zur Herstellung hochwertiger Produkte im industriellen Maßstab gearbeitet. Dabei werden auch Aspekte des effizienten Umgangs mit Energie und Rohstoffen sowie des Umweltschutzes berücksichtigt.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschafts- / Technomathematik
Mathematik ist eine Schlüsseldisziplin in praktisch allen Bereichen unserer Gesellschaft: Sowohl in eher technischen Disziplinen wie der Entwicklung von Produkten, der Vorhersage des Wetters oder bei der Stabilisierung der Energienetze, als auch bei eher wirtschaftswissenschaftlich orientierten Fragestellungen wie z.B. der Planung, Simulation und Steuerung von Produktionsanlagen und Verkehrsnetzen ist mathematisches Know-how notwendig. So helfen beispielsweise gut geplante Routen im Lieferverkehr, die Umweltbelastung gering zu halten. Erst mathematische Konzepte und Modelle ermöglichen die Lösung immer komplexer werdender Probleme.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Im Clausthaler Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen wird großer Wert auf eine breite ingenieur- und wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung gelegt, bei der nicht vergängliches Faktenwissen im Vordergrund steht, sondern Methodenkompetenzen und Abstraktionsfähigkeit. Damit werden die Absolventen befähigt, unabhängig von einer speziellen Branche Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft wahrzunehmen und sich als Generalisten in beiden Bereichen zurechtzufinden, ohne sich bereits im Bachelorstudiengang auf eine Studienrichtung festlegen zu müssen. Charakteristisch für den Studiengang sind neben der guten Betreuung auch der hohe Stellenwert veranstaltungsbegleitender Übungen und die Integration wichtiger rahmenwissenschaftlicher und überfachlicher Angebote.