Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2019
studieren.de
© xStudy SE

E-Commerce und Digitales Marketing (B.A.)

HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Frankfurt

Studienprofil Infos

Informationen zu Veranstaltungen, Neuigkeiten und Allem rund um die HMKW auf hmkw.de 

 

Das HMKW-Deutschlandstipendium
Hier finden Sie Informationen zum HMKW-Deutschlandstipendium

Kurzprofil

Standorte: Berlin, Köln, Frankfurt a. M.
Kosten: 595,- Euro monatlich
Studientyp: Vollzeit, klassisch (6 Semester) oder dual (8 Semester)
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Nächster Starttermin: Wintersemester, Oktober 2019
Akkreditierung: ausstehend

Mit der Digitalisierung hat der Online-Handel, neudeutsch E-Commerce, rasant an Popularität gewonnen. Ganze Online-Kaufhäuser, aber auch Nischenshops bieten eine ungekannte Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten, die sich täglich weiter vergrößert.

Die Online Shops konkurrieren somit auch untereinander um die Aufmerksamkeit der User und potenziellen Kundschaft. Dies macht professionelles Online Marketing erforderlich. Mit den sozialen Netzwerken sind außerdem neue Kanäle für Marketing, Vertrieb, Service und Kundenbindung entstanden.

Mit der boomenden E-Commerce-Branche und dem wachsenden Aufgabenfeld im Bereich Digitales Marketing sind neue Berufszweige entstanden, auf die die HMKW mit dem neuen Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing reagiert. Der erstmalige Einstieg ist zum Wintersemester 2019/20 möglich – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung ab sofort.

Studieninhalte und Lehre

Der Studiengang B.A. E-Commerce und Digitales Marketing im Fachbereich Wirtschaft der HMKW vermittelt zum einen essenzielles Grundlagenwissen, etwa zu Data Analytics, Entrepreneurship sowie Wirtschaftsethik und digitaler Ethik.

Charakteristisch für die Bachelor-Programme der HMKW ist außerdem die Doppelqualifikation, die eine breite fachliche Ausbildung in zwei einander ergänzenden Bereichen des Online-Arbeitsmarktes bietet.

Im Bereich E-Commerce werden unter anderem die Themen Shopsysteme, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Customer Relationship Management sowie User Experience und Web Analytics behandelt.

Zu den auf das Digitale Marketing spezialisierten Modulthemen gehören unter anderem Konsumentenverhalten, Online Advertising und Media Planning sowie Social Media und Community Management.

Praktikum

Alle Bachelor-Studiengänge der HMKW beinhalten eine mindestens einsemestrige Praxisphase.

Berufsperspektiven

Aufgrund der breiten fachlichen Qualifikation sind die Berufseinstiegsoptionen vielfältig. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs B.A. E-Commerce und Digitales Marketing können z. B. als (Online/Digital) Marketing Manager/in, Mediaplaner/in, Social Media Consultant, Community Manager, Business Analyst/in oder Data Analyst/in arbeiten.

Kontakt

Ansprechpartner/in Campus Frankfurt a. M.

Studienberatung
Ellen Walliser
+49 (0)69 / 50 50 253 - 93
studienberatung-frankfurt@no-spamhmkw.de

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website der Hochschule.
Zur Website >

 

 

Studienprofil-10022-43623