Planung, Konzeption, Gestaltung, technischen Realisierung und Evaluation von interaktiven, multimedialen Anwendungssystemen
Ob Unterhaltung, Wissensvermittlung oder Unternehmenskommunikation – digitale Medien sind in unserem Alltag allgegenwärtig und prägen unser Leben entscheidend. Auch in Zukunft werden Vielfalt und Bedeutung digitaler Medien weiter steigen. Denn im Spannungsfeld neuer Anforderungen und wachsender technischer Möglichkeiten verleihen sie unserer Medienlandschaft eine enorme innovative Dynamik. Die Gestaltung der Interaktion zwischen Mensch und Maschine, die z. B. in den Modulen „Medienkommunikation, -ethik und -pädagogik“ sowie „Gestaltung interaktiver Systeme“ behandelt wird, spielt für die digitale Transformation eine wichtige Rolle.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Creditpoints (cp): 180
Studiendauer: 6 Leistungssemester
Studienbeginn: jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Unterrichtssprache: Deutsch
Wahlpflichtbereiche: Informatik und Technik | Medien und Wirtschaft
Zulassungsbeschränkung: ohne NC
Werden Sie zum gefragten Experten, der Informatik und digitale Medien verbindet.
Der Bachelor-Studiengang „Digitale Medien“ ist ein interdisziplinäres Studium. Sie erhalten eine akademische Ausbildung, die Fachkompetenzen sowohl aus der klassischen Informatik als auch aus der digitalen Medienwelt vermittelt.
Ihr Fernstudiengang gliedert sich in ein Grundlagen- und ein Kernstudium. Während des Studiums durchlaufen Sie fünf Studienbereiche: In Informatik, Digitale Medien und Mathematik/ Technik erwerben Sie ein breites fachspezifisches Wissensspektrum. Dabei weisen insbesondere die technischen Module einen starken Bezug zur Medieninformatik auf.
Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen auch wichtige überfachliche Kompetenzen, wie zum Beispiel in den Themenbereichen Projektmanagement, Führung und interkulturelle Kommunikation. Im Studienbereich „Besondere Informatikpraxis“ wenden Sie das Gelernte praktisch an und sammeln bereits während des Studiums wichtige Erfahrungen in Ihrem neuen Tätigkeitsfeld.
Zwei Wahlpflichtbereiche geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen ganz nach Ihren spezifischen Interessen zu erweitern und so persönliche Schwerpunkte zu setzen.
Berufsperspektiven
Gestalten Sie diese Entwicklung mit – als Informatiker mit einer Spezialisierung auf digitale Medien. Werden Sie zur gefragten Fach- und Führungskraft, die die Entwicklung und Anwendung dieser vielfältigen Medienform perfekt beherrscht.
In unserem interdisziplinären, berufsbegleitenden Fernstudiengang machen wir Sie zum gefragten Grenzgänger zwischen Informatik und digitaler Medienwelt. So eröffnen sich Ihnen attraktive Karriereperspektiven, wie zum Beispiel in
- Medienhäusern (Fernsehen, Rundfunk, Verlage)
- Werbe-, PR-, Internet- und Eventagenturen
- Digital-Media-/Social-Media-Unternehmen
- Agenturen und Abteilungen für Computergrafik/-animation
- Bildungsabteilungen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen
Vorrausetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- oder fachgebundene Hochschulreife
- oder Fachhochschulreife
- oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
- oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Jetzt anmelden
Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihren Studiengang „Digitale Medien” an der Wilhelm Büchner Hochschule.
Ihre Vorteile:
- 4 Wochen unverbindlich testen
- Einfache Online-Anmeldung
- Sicher und schnell
- Start jederzeit möglich
6 gute Gründe, warum Sie bei uns studieren sollten
Ideal für Berufstätige
Unser berufsbegleitendes Fernstudium ist so konzipiert, dass es maximale Flexibilität in der Studiengestaltung garantiert. Unsere Studierenden bestimmen selbst, wann, wo und wie schnell Sie lernen.
Intensive Betreuung
Ob Studienberatung oder Lehrende – an der Wilhelm Büchner Hochschule werden unsere Studierenden rundum zuverlässig, schnell und individuell betreut. Wir begleiten Sie persönlich durch Ihr Studium.
Multimediales Lernen mit dem Online-Campus
Neben unseren bewährten Studienheften in gedruckter und digitaler Form steht den Studierenden in unserem Online-Campus inkl. Lern-App jederzeit ein moderner Medienmix u. a. aus E-Books, Lernvideos, Webinaren, Softwaretools, Foren und Chats zur Verfügung.
Innovatives Studienkonzept
Unser Fernstudium verbindet ein dialogorientiertes Selbststudium, moderne E-Learning-Elemente, praktische Präsenzveranstaltungen und eine Community mit mehr als 6000 Kommilitonen.
Zukunfsorientierte Studiengänge
Ob Bachelor, Master oder Hochschulzertifikate – alle unsere technischen Studiengänge sind interdisziplinär, praxisorientiert und nach dem neuesten Stand der Forschung gestaltet.
Gute Vernetzung in Wirtschaft und Wissenschaft
Der regelmäßige Austausch mit Unternehmen und Partnern in der Wissenschaft ist uns ein großes Anliegen. Wir sind überzeugt, dass nur so eine zukunfts- und anwendungsorientierte Weiterentwicklung der Studiengänge erreicht werden kann.
Bachelor of Science (ID 131524)
1. Semester
- Einführung Digitale Medien (6 CP)
- Einführungsprojekt für Informatiker (2 CP)
- Grundlagen der Informatik (6 CP)
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung (6 CP)
- Mathematische Grundlagen für Informatiker (8 CP)
2. Semester
- Betriebssysteme (6 CP)
- Gestaltung interaktiver Systeme (6 CP)
- Grundlagen der BWL und rechtliche Grundlagen (6 CP)
- Grundlagen des Software Engineering (6 CP)
- Medienkommunikation und -psychologie (6 CP)
3. Semester
- Datenbanksysteme (6 CP)
- Gestaltung und Kreativität (6 CP)
- Medientechnische Grundlagen (6 CP)
- Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten (6 CP)
- Social Media (6 CP)
4. Semester
- Computergrafik (6 CP)
- Gestaltungspraxis - Fotografie und Bild (6 CP)
- Gestaltungspraxis - Online- und Printmedien (6 CP)
- Medienwirtschaft, -management und -ethik (6 CP)
- Multimedia (8 CP)
5. Semester
- Berufspraktische Phase (15 CP)
- Kommunikation und Führung (6 CP)
- Projektarbeit (6 CP)
- Wahlpflichtbereich II (3 CP)
- Business English (3 CP, W)
- Interkulturelle Kompetenz (3 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit und Kolloquium (12 CP)
- Gestaltungspraxis - Film und Ton (6 CP)
- Wahlpflichtbereich I (12 CP)
- Angewandte Mathematik für Informatiker (6 CP, W)
- Anwendungen im Informationsmanagement (6 CP, W)
- Controlling und Qualitätsmanagement (6 CP, W)
- Digitale Lern- und Kommunikationssysteme (6 CP, W)
- Einführung in die App-Entwicklung (6 CP, W)
- Einführung in die IT-Sicherheit (6 CP, W)
- Einführung und Anwendung der Künstlichen Intelligenz (6 CP, W)
- Electronic and Mobile Services (6 CP, W)
- Gestaltung der digitalen Transformation (6 CP, W)
- Grundlagen in Big Data und Data Science für Unternehmen (6 CP, W)
- Information Broking and Research (6 CP, W)
- Informationstechnologie (6 CP, W)
- Methoden und Techniken des Wissensmanagements (6 CP, W)
- Online-Marketing (6 CP, W)
- Servicemanagement (6 CP, W)
- Usability and Requirements Engineering (6 CP, W)
- User Experience Design (6 CP, W)
- Verteilte Informationsverarbeitung (6 CP, W)
- Weiterführende Programmierung (6 CP, W)