Interdisziplinäre Kombinationsmöglichkeiten
Digital Technologies ist ein gemeinsames Studienprogramm der Technischen Universität Clausthal und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Beide Hochschulen vermitteln in diesem Studienprogramm Themen einer Welt von Morgen. Dafür bündeln sie ihre Power aus regionaler Verwurzlung, enger Vernetzung von Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie ihre guten Kontakten zu Unternehmen und externen Einrichtungen.
Das Masterstudium zeichnet sich durch die einzigartige Kombination aus den Fächern der Informatik, den sechs spannenden Anwendungsgebieten sowie den interdisziplinären Digitalisierungsprojekten aus. Aufgrund dieser Verbindung innerhalb des viersemestrigen Studiums werden sie zur Expertin/zum Experten für Digitalisierung, deren Technologien und in der digitalen Transformation.
Mit erfolgreichem Masterstudium Digital Technologies erhalten sie einen gemeinsamen Abschluss beider Hochschulen, der ihre Karrierechancen erhöht und sie zudem zu einer anschließenden Promotion berechtigt.
Internationalität
Die Lehrveranstaltungen in unserem Masterstudiengang werden überwiegend in deutscher Sprache angeboten. Der Studiengang ist mit einem eingeschränkten Fächerkatalog auch in englischer Sprache studierbar.
Kombinationen aus Haupt- und Nebenfächern
Im Masterstudiengang Digital Technologies haben sie die Wahl! Sie können sowohl in den Informatik-Disziplinen als auch in den Anwendungsgebieten je einen Haupt- und Nebenbereich auswählen und legen somit ihre individuelle Vertiefung fest.
Die Informatik-Disziplinen:
- Cooperative Human-Machine Interaction
- Engineering Methods and Dependability
- Machine Learning and Big Data
- Smart Cyber-Physical Systems
Die Anwendungsgebiete:
- Autonome Systeme
- Circular Economy und Umwelttechnik
- Digitale Transformation
- Energie
- Industrie 4.0
- Mobilität
Sowohl in der Informatik-Hauptdisziplin als auch im Hauptanwendungsgebiet belegen sie jeweils drei Module. Zwei weitere Module belegen sie in der Nebendisziplin Informatik sowie im Nebenanwendungsgebiet. Auch hier haben sie die Wahl! Wählen sie aus dem Modulkatalog die Module aus, die sie interessieren! Den Modulkatalog finden sie im Modulhandbuch unter Studienorganisation.
Studierende, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben oder einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Forschung setzen, können im dritten Semester alternativ ein Forschungssemester in Absprache mit den Betreuenden des Studiengangs absolvieren.
Das Besondere im Studiengang sind die interdisziplinären und studiengangsübergreifenden Digitalisierungsprojekte. Diese verbinden erlernte Grundlagen der Informatik-Fächer mit interessanten Fragen und relevanten Problemstellungen der Anwendungsgebiete. Im Rahmen der Digitalisierungsprojekte arbeiten sie jedes Semester in einem Team, bestehend aus Studierenden des Bachelor- und Masterstudiengangs, an einer interdisziplinären Fragestellung. Gemeinsam ergänzen sie Ihr Wissen und bewältigen die spannenden Herausforderungen der Lehrenden.
Sie möchten mehr zu unseren Digitalisierungsprojekten erfahren? Dann informieren sie sich auf diesen Seiten.
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
- Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Informatik und Anwendungsgebieten
- Forschung und Entwicklung in Wirtschaft und Industrie
- Aufgaben in öffentlichen Verwaltungen und staatlichen Institutionen
Zulassung
Die Zulassung zum Masterstudiengang Digital Technologies kann direkt mit einem der folgenden Bachelor-Abschlüsse erfolgen:
- Digital Technologies, B.Sc.
- Informatik, B.Sc.
- Wirtschaftsinformatik, B.Sc.
- oder einen diesem gleichwertigen Abschluss
Sollten sie einen gleichwertiger Abschluss in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium haben, so ist der Abschluss des Zertifikatsprogramms DigiTec.PILOT oder vergleichbarer Veranstaltungen im Umfang bis zu 30 ECTS erforderlich.
Die Zulassungsordnung finden sie auf unseren Seiten zur Studienorganisation.