Zukunftsorientiertes Medienstudium aus Wirtschaft, Design und Technik
Auf der Suche nach „irgendwas mit Medien“, aber mit viel Praxisbezug, Expertenwissen und richtig guten Berufschancen? Wir bieten Ihnen ein zukunftsorientiertes Medienstudium mit einer durchdachten Mischung aus Technik, Medien, Wirtschaft und Design. Sie studieren in kleinen Gruppen und erwerben in sieben Semestern ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Bezug auf Digital- und Printmedien.
Unsere Vorteile:
- Anwendungsorientierte Lehre durch Projekte und Praxissemester
- Kompetenzen in den Bereichen Design, Marketing, Druckverfahren, Betriebswirtschaft und Technik
- Hervorragendes Netzwerk aus Unternehmen und internationalen Partnerhochschulen
- Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole München mit hoher Lebensqualität
Lernen Sie uns und den Studiengang bei unseren Online-Infoabenden kennen:
Dienstag, 14. Mai von 17-18 Uhr: Prof. Dr. Ulrich Moosheimer, Prof. Claudia Fillmann, auf Zoom
Mittwoch, 12. Juni von 18-19 Uhr: Prof. Dr. Sabine Woelflick, Prof. Dr. Marin Zec, auf Zoom
Donnerstag, 2. Juli von 19-20 Uhr: Prof. Dr. Heike Bonefeld, Prof. Dr. Markus Stäuble, auf Zoom
Alle weiteren Informationen finden Sie hier >
Praxisorientierte Lehre
Sie studieren in einer persönlichen Lernatmosphäre mit direktem Kontakt zu unseren Dozent:innen. Ergänzend zum Unterricht werden Übungen und Praktika in kleineren Gruppen in unseren umfangreich ausgestatteten Laboren angeboten. Dabei werden moderne Lehrmethoden wie problembasiertes und selbstgesteuertes Lernen eingesetzt.
Unsere bestens vernetzten Lehrenden bringen mit Ihnen gemeinsam Medien & Print, Betriebswirtschaft, Marketing und Design zusammen – und Sie bestimmen, in welche Richtung Sie Ihr Fachwissen vertiefen wollen, z. B. in Medieninformatik, Digitaldruck und Druckveredelung, Electronic Printing und 3D-Druck oder Design Thinking und Cross Media Anwendungen.
Wir fördern studienübergreifend unternehmerisches Denken und Handeln, nachhaltige Entwicklung und interkulturelle Kompetenzen – letzteres z.B. durch ein Auslandssemester an einer unserer internationalen Partnerhochschulen.
Kontakte zu relevanten Unternehmen aus der Branche knüpfen unsere Studierenden von Anfang an. Vertieft werden diese Kontakte und die anwendungsorientierte Lehre im Praxissemester, das in Betrieben der Branche oder Forschungseinrichtungen im In- oder Ausland absolviert werden kann und mit der Bachelorarbeit abgeschlossen wird.
Karriereaussichten
Absolvent:innen unseres Bachelorstudiengangs Digital Media & Print haben sehr gute Berufschancen. Aufgrund der zunehmenden Vielfalt von (digitalen) Druckprodukten und der wachsenden Medienbranche bietet sich ihnen ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten.
Unsere Alumni sind gefragte Spezialist:innen in zahlreichen Branchen und arbeiten u.a.
- in Vertriebs-, Management-, Marketing, Produktions-, Beratungs- und Designabteilungen
- in Produktions- und Managementabteilungen der Print- und Medienindustrie
- als Spezialist:innen für komplexe und nachhaltige Entwicklungs- und Optimierungsprojekte
- in der Entwicklung von branchenspezifischen Technologien für Print- bzw. Online-Produkte
Eine weitere Möglichkeit nach Abschluss des Bachelorstudiums ist unser konsekutiver Masterstudiengang „Printmedien, Technologie und Management“.
Studienmodule
Digital Media
Content Management, Mobile Devices, Medieninformatik, Fotografie
Design
Medienkonzeption, Typografie, Fotografie, Design Thinking
Betriebswirtschaft & Recht
Marketing, Betriebsführung, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Rechtslehre, Interkulturelle Verhandlungskompetenz, Marketing Management, Prozesse
Print
Design und Druckvorstufe, Druckvorstufentechnik, Druckverfahren, Druckmaschinen, Maschinentechnik, Materialien und Verarbeitung, Weiterverarbeitung, Typografie, 3D Druck
Grundlagen aus Naturwissenschaften
Mathematik, Physik, Informatik (Grundlagen, Programmierung), Chemie (Materialien und Verarbeitung)