Wissenschaftliche Schwerpunkte in den Bereichen Kartographie/Geomedientechnik, Angewandte Geodäsie sowie Geodäsie und Navigation
Der Studiengang ermöglicht den Studierenden, ihr Wissen in den Schwerpunkten angewandte Geodäsie, Kartographie/Geomedientechnik und Navigation wissenschaftlich zu vertiefen und zu erweitern. Er bereitet auf Tätigkeiten in Führungspositionen in Unternehmen und Behörden sowie auf wissenschaftliche Tätigkeiten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen vor. Die breite Ausbildung und der interdisziplinäre Ansatz zeichnen diesen Master aus.
Als Querschnittsdisziplin spannt die Geomatik somit einen Bogen von den klassischen Anwendungs- und Aufgabenbereichen der Geodäsie und Kartographie über die moderne Messtechnik und Geovisualisierung bis hin zu Fernerkundungs- sowie Navigations- und Telematikdienstleistungen.
Studienziel
Das Studium vermittelt Fähigkeiten und Fertigkeiten, um mit modernen Methoden der Informationstechnologie raumbezogene Daten und Prozesse zu erfassen, zu interpretieren und zu visualisieren. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs beherrschen den in der heutigen Berufswelt geforderten prozess- und methodenorientierten Umgang mit raumbezogenen Daten sowie adäquate Techniken der Visualisierung unter Berücksichtigung innovativer kartographischer bzw. medientechnischer Methoden. Hierzu gehören insbesondere:
- Datenerhebung und -beschaffung
- Datenverarbeitung, -analyse und -interpretation
- Datenmodellierung und -präsentation
- Datenmanagement in Geoinformationssystemen (GIS)
- Geodateninfrastrukturen (GDI)
- Geovisualisierung
Der Studiengang bietet damit eine breite Ausbildung mit dem Abschluss Master of Engineering.
Ablauf des Studiums
Der Masterstudiengang hat eine Regelstudienzeit von drei Semestern Vollzeit oder sechs Semestern Teilzeit. Das Studium wird abgeschlossen mit einer Masterthesis und einem Masterkolloquium. Der Einstieg ist zum Winter- oder Sommersemester möglich.
Jeder Studierende wählt einen der folgenden Schwerpunkte:
- Angewandte Geodäsie
- Navigation
- Kartographie|Geomedientechnik
Für alle Studierenden verpflichtend sind vier Basismodule:
- Geomatik Master Seminar
- Vertiefung Fernerkundung
- Technology and Innovation Management
- Geodateninfrastruktur
Darüber hinaus sind von den Studierenden pro Semester zwei Fachmodule zu wählen, die nicht aus dem gewählten Schwerpunkt kommen. Dabei ist es unerheblich, ob die Module nur aus einem oder aus den beiden anderen Schwerpunkten gewählt werden.
Mit jedem Modul werden 5 ECTS-Punkte erworben. Pro Semester belegt jeder Vollzeit-Studierende 2 Basismodule und 2 Module aus seinem Schwerpunkt sowie 2 Module aus einem oder auch den beiden anderen Schwerpunkten. Damit werden pro Semester 30 ECTS-Punkte erreicht.
Karriereaussichten
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs beherrschen den in der heutigen Berufswelt geforderten prozess- und methodenorientierten Umgang mit raumbezogenen Daten sowie adäquate Techniken der Analyse und der Visualisierung unter Berücksichtigung von inno vativen, webbasierten, mobilen, kartographischen bzw. geomedientechnischen Methoden.
Der Großraum München ist das führende Zentrum der Geoinformatik in Deutschland. Für die Studentinnen und Studenten bietet München optimale Voraussetzungen bezüglich Praktika, Masterarbeiten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Im Rahmen von Abschlussarbeiten und
Projekten arbeitet die Fakultät für Geoinformation u. a. mit folgenden Unternehmen und Behörden im Großraum München zusammen:
- Bayerische Vermessungsverwaltung
- ESRI Deutschland GmbH
- Intergraph Holding Deutschland GmbH
- Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD)-DLR
- GAF AG
- Trimble Terrasat GmbH
- Cluster Aerospace (bavAIRia e.V.)
- Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen
Bewerbung
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester am 1. Oktober. Bewerben können Sie sich vom 2. Mai bis 15. Juli eines Jahres.
In diesem Zeitraum können Sie sich online hier bewerben.
Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.
Master of Engineering
Wintersemester
- GIS-Programmierung (5 CP)
- 3D-Messtechnik (5 CP)
- Geodatenanalyse (5 CP)
- Mobile Mapping (5 CP)
- Interaktive 3D-Visualisierung (5 CP)
- Katastrophen- und Umweltmanagement (5 CP)
- Geomatik Master Seminar (Basismodul, 5 CP)
- Vertiefung Fernerkundung (Basismodul, 5 CP)
Sommersemester
- Geo-Monitoring (5 CP)
- Raumanalysen und regionale Planungsprozesse (5 CP)
- Mobile Netze (5 CP)
- Advanced Remote Sensing Methods (5 CP)
- Kartographische Informationsvisualisierung (5 CP)
- Mobile Kartographie (5 CP)
- Technology and Innovation Management (Basismodul, 5 CP)
- Geodateninfrastruktur (Basismodul, 5 CP)
3. Semester
- Masterarbeit (27 CP)
- Masterkolloquium (3 CP)