StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienDigital Media ManagerSDI MünchenProfilMaster
Studienprofil

Digital Media Manager

Internationale Hochschule SDI München / SDI München
Master of Arts / Master of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Mit Medienkompetenz die digitalen Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln

Mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sowie immer mehr mobilen Endgeräten dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch die Wirtschaft durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert. In diesem wachstumsstarken Markt gibt es eine Reihe von spannenden und zukunftssicheren Berufsperspektiven.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager bietet Ihnen die optimale Basis für Ihren Traumjob im digitalen Bereich. Sie lernen, wie man (digitale) Geschäftsmodelle entwickelt und welche Rolle dabei die Analyse der Zielgruppen spielt. Sie lernen, welche Medienformate von wem genutzt werden und wie Sie neue Geschäftsfelder erkennen und entwickeln können. Sie können moderne Technologien bewerten und wissen, was softwaregestützt möglich ist und wie man diese Tools sinnvoll einsetzt. Und Sie lernen moderne Projektmanagement-Methoden und Konzepte zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes kennen.

Ihre so erworbene Expertise bauen Sie in einem der zwei Schwerpunktbereiche weiter aus. Ob im Bereich Projektmanagement in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache, um sich für internationale Projekte und Verhandlungen zu qualifizieren. Oder im Bereich Digital Workplace und einem klaren Fokus auf der Gestaltung von Organisationsstrukturen und Vermittlung von Führungskompetenzen.

Studiengang im Überblick

Akademischer Grad: Master of Arts (M.A.)

Studienstart: Zum Wintersemester (Oktober)

Anerkennung: staatlich anerkannt und akkreditiert

Schwerpunkte: Digital Workplace, Interkulturelles Projektmanagement (in einer wählbaren Fremdsprache)

ECTS-Credits: 90

Studiendauer: 3 Semester Vollzeit an drei Tagen in der Woche

Sprachen im Studium: Deutsch, Englisch und je nach Schwerpunktwahl eine weitere Sprache

Studienplan >

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Der Studiengang ist der Richtige für Sie …

  • wenn Sie sich für digitale Medien interessieren und beruflich digitale Geschäftsmodelle entwickeln und steuern wollen.
  • wenn Sie digitale Kommunikation im professionellen Kontext verwenden und das zugehörige Handwerkszeug erlernen möchten.
  • wenn Sie im Master-Studium Ihre Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit in mehrsprachigen interkulturellen Teams ausbauen wollen.
  • wenn Sie nach Abschluss des Studiums in einer wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche arbeiten wollen.

Vorteile auf einem Blick

  • Zukunftsweisend – Medienkompetenz als Jobgarantie
  • Praxisnah – Dozenten und Professoren aus der Medien-Branche und viele Unternehmenskooperationen
  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt
  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob
  • Individuell – kleine Gruppen, verschiedene Wahlmöglichkeiten
  • Lebenswert – gemütliche Campus-Atmosphäre mit Studenten-Apartments

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Ihre Berufsaussichten nach Abschluss des Studiums

Alle Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis. Wir wissen, was Sie an Kompetenzen, Werkzeugen und Wissen brauchen. Das Studium bereitet Sie perfekt auf Jobs in vielfältigen Bereichen vor. Der Studiengang ist für den höheren Dienst akkreditiert.

Bei besonderer Leistung und Eignung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu einer Dissertation. Dies ist auch im Rahmen von Kooperationen und Projekten der Internationalen Hochschule SDI München möglich.

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Online Marketing Manager
  • Medienmanager / Marketingmanager / Produktmanager
  • New Media Experte
  • Business Developer
  • Manager Web Communications
  • Redaktion
  • Content-Marketing
  • Analyst (Big Data)
  • Digitales Consulting

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Internationale Hochschule SDI München

Sie interessieren sich für ein Studium rund um Wirtschaft, Kommunikation und Medien? Oder wollen als Sprachenprofi Ihre Kenntnisse mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss ausbauen? Sie möchten beruflich im internationalen Kontext Fuß fassen?

Die Internationale Hochschule SDI München ist Spezialist für interkulturelle Kommunikation und bietet staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge rund um Wirtschaft, Kommunikation, Medien und Sprache an. Alle unsere Master-Studiengänge sind für den Zugang zum Höheren Dienst akkreditiert.

Die Studienbedingungen an einer privaten Hochschule garantieren kleine Lerngruppen und eine intensive Betreuung durch Professoren und Dozenten aus der Praxis. Die Internationale Hochschule SDI München ist geprägt von einer internationalen Atmosphäre und verfügt über weltweite Kooperationen und Kontakte. So können Sie bereits während des Studiums wertvolle praktische und internationale Erfahrungen sammeln.

Die Internationale Hochschule SDI München verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Durch Studiengebühren erhobene Beiträge dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Studienangebote.

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Studienprofil-474-44165-139518