Digitalisierung und Globalisierung verändern unsere Lebens- und Arbeitswelt.
Von Nachwuchskräften bis zum Management sind alle Führungsebenen vom Wandel betroffen. Auch Berater:innen und Coachs, Personalentwickler:innen und Trainer:innen müssen sich auf den Paradigmenwechsel einstellen. Durch virtuelle Welten entstehen neue Rollen, Werkzeuge und Formate der Arbeitswelt. Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Digital Leadership und Coaching (MBA)" vermittelt digitale Kompetenzen und qualifiziert für die Herausforderungen der Zukunft in einer digitalen Arbeitswelt sowie für die Übernahme von leitenden Unternehmensaufgaben in einer digitalen Welt.
Im Fokus des Studiengangs steht das Ziel, Teams erfolgreich bei der digitalen Transformation zu begleiten und zu entwickeln. Dafür wird Führungsverhalten reflektiert und erweitert. Online-Tools zu verstehen und Online-Communities managen zu können ist ebenso Teil des Studiums, wie das Kommunizieren im virtuellen Raum zu erlernen.
Das Studium umfasst fünf Semester (2,5 Jahre), das letzte Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen. In jedem Studiensemester werden in einem Praxisprojekt die aktuellen Inhalte des Semesters aufgearbeitet und in einer schriftlichen Studienarbeit kurz dargestellt.
Kurzprofil
Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Format: berufsbegleitend, Präsenz- und Online-Vorlesungstermine Freitag und Samstag im Semester, Onlineseminare (4x pro Semester) immer freitags
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Creditpoints: 90
Dauer: 4 Theoriesemester plus Masterthesis
Inhalte
Ziele und Kompetenzen, die im Studium vermittelt werden
- Führungsverhalten reflektieren und ausbauen
- Anforderungen der Digitalisierung im beruflichen Umfeld anwenden
- Management von Online-Communities erlernen
- Digitale Prozessabläufe gestalten
- Kommunizieren im virtuellen Raum
- Agile Prozesse und Online-Tools verstehen
- Probleme lösen und Konflikte managen
- Teams entwickeln, verändern und begleiten
- Organisationsstrukturen positiv gestalten
Die Inhalte des Studiengangs bestehen aus den folgenden Modulen. Ein Modul setzt sich aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammen.
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen (Allgemeine BWL und VWL)
- Coaching Grundlagen
- Coaching Methoden
- Coaching in Systemen
- Coachingformate
- Führung im digitalen Zeitalter
- Agiles Management
- Kommunikative Transformation und Teamdevelopment
- Weitere Onlineformate der Führung
Die Semesterabfolge der Module ist rollierend.
Die Inhalte sind zu Modulen zusammengefasst. Die Module können auch einzeln nach Interesse gebucht werden und schließen mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) ab.
Download: Modulhandbuch >
Zielgruppe
Der weiterbildende Masterstudiengang richtet sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und Berufstätige,
- die die digitale Transformation aktiv mitgestalten wollen und Mitarbeitende als wichtigen Erfolgsfaktor erkennen,
- die sich nach Ihrem Bachelor- oder Diplomabschluss (alle Fachrichtungen) für ein Masterstudium im Bereich digitale Führung interessieren,
- die Fähigkeiten erlangen möchten, um eine leitende Rolle im Unternehmen einzunehmen oder die leitende Rolle durch erweiterte Fähigkeiten im Bereich Digital Leadership auszubauen,
- die Ihre theoretischen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften festigen und einen Coaching-Prozess durchlaufen wollen sowie selbst zum Coach für Mitarbeiter:innen werden möchten.
Der Masterstudiengang gewährleistet durch das berufsbegleitende Format ideal die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Zulassungsvoraussetzungen
- Bachelor- oder Diplomabschluss einer beliebigen Fachrichtung
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung
- Aktueller Beschäftigungsnachweis
Dauer und Organisation
- 4 Theoriesemester plus Masterthesis (1 – 2 Semester)
- Termine: mehrere Freitage und Samstage im Semester jeweils von 08:00 bis ca. 15:30 Uhr.
- Onlineseminare (4 x pro Semester): freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.
Das Masterstudium umfasst insgesamt 90 CP (Credit Points). Der Abschluss Master of Business Administration (MBA) umfasst 13 Module und die Anfertigung der Masterthesis.
Dozierende
Professorinnen und Professoren der Hochschule Karlsruhe sowie Expertinnen, Experten und Coachs des Karlsruher Instituts gewährleisten ein wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Studium.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt während der offiziellen Bewerbungsphase über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Karlsruhe.
Bewerbungsschluss:
- 10. Februar für das Sommersemester
- 10. August für das Wintersemester
Nach Ablauf der Frist informieren Sie uns bitte über Ihren Bewerbungswunsch telefonisch oder per E-Mail. Im Anschluss reichen Sie das Antragsformular und die nachstehenden Dokumente per Post oder E-Mail ein.
Notwendige Dokumente für Ihre Bewerbung >
- Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
- Abschlusszeugnis des Erststudiums (Bachelor, Diplom)
- Lebenslauf
- Beschäftigungsnachweis
- Studienvertrag für 2 Parteien oder 3 Parteien
Kosten
Gesamtstudium: 23.000,00 €
Module: 2.500,00€
Darin enthalten sind Unterrichtsmaterialien und Prüfungsgebühren
Mögliche Zahlungsmodelle:
- Einmalzahlung: 23.000€
- Zahlung pro Semester: 5 Raten à 4.600€
- Monatliche Zahlung: 30 Raten à 767€