Digitalisierung im Unternehmen
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Diese Herausforderungen erzeugen einen neuen Bedarf an das Qualifikationsprofil von Mitarbeitern und somit von Absolventen und Berufseinsteigern. Neben rein betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten wird insbesondere ein ausgeprägtes Wissen und Verständnis analytischer und statistischer Verfahren gefordert.
Durch die Vermittlung der entsprechenden Kompetenzen werden die Studierenden des Studiengangs Digital Business Management in die Lage versetzt, analytische Verfahren auf ein breites Spektrum von Fragestellungen anzuwenden.
Flyer >
Zulassung >
Modulkatalog Studienrichtung IBA >
Akkreditierungsurkunde DBM – klassisch >
Akkreditierungsurkunde DBM – dual >
Studienverlaufsplan >
Rahmenprüfungsordnung >
Inhalt und Aufbau
Der Studiengang Digital Business Management kann in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Sie selbst entscheiden im Laufe Ihres Studiums, ob Sie ein Praxissemester im Ausland absolvieren möchten oder einen kürzeren Studienverlauf bevorzugen. Im Ergebnis erlangen Sie einen Bachelor-Abschluss in
6 Semestern mit 180 CP oder in
7 Semestern mit 210 CP.
Der Studiengang lässt sich in drei Abschnitte einteilen:
1 | Semester 1 - 4: Vermittlung von Grundlagen
In den ersten vier Semestern des Digital Business Management Studiums erfolgt die Vermittlung von Grundlagenkompetenzen der internationalen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf der digitalen Ökonomie, der Erhebung und der Analyse von Daten und wichtigen Kompetenzen für den Berufseinstieg.
2 | Semester 5: Praxissemester und Auslandsstudium (optional)
Das fünfte Semester ist ein optionales Praxissemester, in dem die wirtschaftlichen Grundkenntnisse und fachlichen Spezialkenntnisse vertieft und im Unternehmen angewendet werden sollen. Hier wird der persönliche und fachliche Horizont der Studierenden erweitert und um wertvolle Netzwerkkontakte ergänzt.
3 | Semester 6 - 7: Vertiefung und Bachelor-Thesis (Auslandssemester möglich)
Im sechsten und siebten Semester wird das in den ersten Studienjahren vermittelte Wissen in Spezialisierungsmodulen vertieft. Aus einem breit gefächerten Angebot der Wahlpflichtmodule im Bereich der internationalen Betriebswirtschaftslehre kann sich der Studierende dabei in die von ihm gewünschte Richtung spezialisieren. Auch stärker informationstechnisch orientierte Module können im Rahmen der Spezialisierungsmöglichkeiten gewählt werden. Die Spezialisierungsmodule decken kurz vor Ende des Studiums die Bereiche ab, die für Sie von besonderem Interesse sind, und die Ihnen kurz vor dem Berufseinstieg eine weitere fachliche Profilierung ermöglichen. In diesen Modulen finden verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen statt.
Der Studiengang Digital Business Management deckt ein breites Spektrum relevanter Themen ab. Neben der fundierten Ausbildung in der internationalen Betriebswirtschaftslehre belegen Sie Kurse, die Sie mit Besonderheiten der digitalen Wirtschaft, digitalen Geschäftsmodellen und Modellen der digitalen Transformation vertraut machen. Die Analyse großer Datenmengen und Datenvisualisierung werden praxisnah erlernt und in Fallstudien und Praxisprojekten angewendet. Wichtige Methoden (wie bspw. agiles Projektmanagement oder Design Thinking) sind ebenso Bestandteil des Studiums wie Gastvorträge von Praktikern aus der Unternehmenswelt. Ausgestattet mit diesem Wissen stehen Absolventen vielfältige Karrierepfade beispielsweise in innovativen Technologieunternehmen, internationalen Konzernen und strategischen Beratungsfirmen offen.
Maximale Flexibilität
Der Studiengang DBM ist entsprechend so aufgebaut, dass jede Studentin/ jeder Student sein Studium nach seinen Wünschen anpassen kann:
- 6 oder 7 Semester (ohne Praxissemester wird die Regelstudiendauer auf 6 Semester verkürzt)
- klassisch oder dual
- Durchlässigkeit von dual zu klassisch (Wechsel möglich)
Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren.
Bewerbungsfristen
15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester
Fakten
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer: 6 oder 7 Semester
Praktikum: optional - 20 Wochen im Ausland (ohne Praktikum Studiendauer 6 Semester)
Bachelorarbeit: Thesis
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften: International Business Administration
Studienmerkmale: Englischkenntnisse erforderlich, Praxissemester möglich, Auslandssemester möglich, duales Studium möglich, mit Auslandssemester, mit Praxissemester, Doppelabschluss möglich
Zulassung: Studium mit Zulassungsbeschränkung, Beginn Sommersemester, Beginn Wintersemester, Anrechnung von Ausbildung