StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikDigital Business ManagementHS WormsProfil
Studienprofil

Digital Business Management

Hochschule Worms / HS Worms
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Digitalisierung im Unternehmen

Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.

Diese Herausforderungen erzeugen einen neuen Bedarf an das Qualifikationsprofil von Mitarbeitern und somit von Absolventen und Berufseinsteigern. Neben rein betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten wird insbesondere ein ausgeprägtes Wissen und Verständnis analytischer und statistischer Verfahren gefordert.

Durch die Vermittlung der entsprechenden Kompetenzen werden die Studierenden des Studiengangs Digital Business Management in die Lage versetzt, analytische Verfahren auf ein breites Spektrum von Fragestellungen anzuwenden.

Flyer >
Zulassung >
Modulkatalog Studienrichtung IBA >
Akkreditierungsurkunde DBM – klassisch >
Akkreditierungsurkunde DBM – dual >
Studienverlaufsplan >
Rahmenprüfungsordnung >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Tel.: 06241 509 -207 /-143
E-Mail: iba-bachelor@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Inhalt und Aufbau

Der Studiengang Digital Business Management kann in zwei unterschiedlichen Studienverlaufsvarianten studiert werden. Sie selbst entscheiden im Laufe Ihres Studiums, ob Sie ein Praxissemester im Ausland absolvieren möchten oder einen kürzeren Studienverlauf bevorzugen. Im Ergebnis erlangen Sie einen Bachelor-Abschluss in

6 Semestern mit 180 CP oder in
7 Semestern mit 210 CP.

Der Studiengang lässt sich in drei Abschnitte einteilen:

1 | Semester 1 - 4: Vermittlung von Grundlagen
In den ersten vier Semestern des Digital Business Management Studiums erfolgt die Vermittlung von Grundlagenkompetenzen der internationalen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt auf der digitalen Ökonomie, der Erhebung und der Analyse von Daten und wichtigen Kompetenzen für den Berufseinstieg.

2 | Semester 5: Praxissemester und Auslandsstudium (optional)
Das fünfte Semester ist ein optionales Praxissemester, in dem die wirtschaftlichen Grundkenntnisse und fachlichen Spezialkenntnisse vertieft und im Unternehmen angewendet werden sollen. Hier wird der persönliche und fachliche Horizont der Studierenden erweitert und um wertvolle Netzwerkkontakte ergänzt.

3 | Semester 6 - 7: Vertiefung und Bachelor-Thesis (Auslandssemester möglich)
Im sechsten und siebten Semester wird das in den ersten Studienjahren vermittelte Wissen in Spezialisierungsmodulen vertieft. Aus einem breit gefächerten Angebot der Wahlpflichtmodule im Bereich der internationalen Betriebswirtschaftslehre kann sich der Studierende dabei in die von ihm gewünschte Richtung spezialisieren. Auch stärker informationstechnisch orientierte Module können im Rahmen der Spezialisierungsmöglichkeiten gewählt werden. Die Spezialisierungsmodule decken kurz vor Ende des Studiums die Bereiche ab, die für Sie von besonderem Interesse sind, und die Ihnen kurz vor dem Berufseinstieg eine weitere fachliche Profilierung ermöglichen. In diesen Modulen finden verstärkt Projektarbeiten, Workshops oder auch Exkursionen zu international tätigen Unternehmen statt.

Der Studiengang Digital Business Management deckt ein breites Spektrum relevanter Themen ab. Neben der fundierten Ausbildung in der internationalen Betriebswirtschaftslehre belegen Sie Kurse, die Sie mit Besonderheiten der digitalen Wirtschaft, digitalen Geschäftsmodellen und Modellen der digitalen Transformation vertraut machen. Die Analyse großer Datenmengen und Datenvisualisierung werden praxisnah erlernt und in Fallstudien und Praxisprojekten angewendet. Wichtige Methoden (wie bspw. agiles Projektmanagement oder Design Thinking) sind ebenso Bestandteil des Studiums wie Gastvorträge von Praktikern aus der Unternehmenswelt. Ausgestattet mit diesem Wissen stehen Absolventen vielfältige Karrierepfade beispielsweise in innovativen Technologieunternehmen, internationalen Konzernen und strategischen Beratungsfirmen offen.

Maximale Flexibilität

Der Studiengang DBM ist entsprechend so aufgebaut, dass jede Studentin/ jeder Student sein Studium nach seinen Wünschen anpassen kann:

  • 6 oder 7 Semester (ohne Praxissemester wird die Regelstudiendauer auf 6 Semester verkürzt)
  • klassisch oder dual
  • Durchlässigkeit von dual zu klassisch (Wechsel möglich)

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Tel.: 06241 509 -207 /-143
E-Mail: iba-bachelor@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

Der Studiengang unterliegt dem zentralen Bewerbungsverfahren.

Bewerbungsfristen

15.01. für den Studienbeginn im Sommersemester
15.07. für den Studienbeginn im Wintersemester

Fakten

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studiendauer: 6 oder 7 Semester
Praktikum: optional - 20 Wochen im Ausland (ohne Praktikum Studiendauer 6 Semester)
Bachelorarbeit: Thesis
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften: International Business Administration
Studienmerkmale: Englischkenntnisse erforderlich, Praxissemester möglich, Auslandssemester möglich, duales Studium möglich, mit Auslandssemester, mit Praxissemester, Doppelabschluss möglich
Zulassung: Studium mit Zulassungsbeschränkung, Beginn Sommersemester, Beginn Wintersemester, Anrechnung von Ausbildung

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Studienrichtung IBA
Erenburgerstraße 19, 67549 Worms
www.hs-worms.de/iba

Tel.: 06241 509 -207 /-143
E-Mail: iba-bachelor@hs-worms.de

Zur Webseite >

 

HS Worms › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Air Traffic Management
Durch die Kombination von Fluglotsenausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium erwerben die Absolventen ein breites Spektrum an Kompetenzen. Diese ermöglichen ihnen berufliche Perspektiven auch außerhalb oder ergänzend zum klassischen Betätigungsfeld des Fluglotsen.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Aviation Management
Bei dem Bachelor-Studiengang „Aviation Management“ handelt es sich um ein Angebot für Studierende, die ein englischsprachiges betriebswirtschaftliches Studium mit einem vertieften Wissen über die Zusammenhänge der Luftverkehrsbranche verbinden wollen. Im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre erhalten die Studierenden eine breite akademische Grundausbildung. Die inhaltliche Vertiefung des Bachelor-Studiengangs liegt im Bereich des Luftverkehrsmanagements.
Master of Business Administration / MBA
Aviation Management (MBA)
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Aviation Management and Piloting (dual)
Mit dem Bachelorstudiengang »Aviation Management and Piloting – dual« verbinden Sie den Erwerb der Verkehrspilotenlizenz (Airline Transport Pilot Licence (ATPL)) mit einem Studium des Luftverkehrsmanagements. Nach sechs Semestern erwerben Sie den akademischen Grad „Bachelor of Science (B.Sc.)“ sowie die Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (ATPL(A)) oder Hubschrauber (ATPL(H)).
Master of Business Administration / MBA
Business Travel Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Digitale Medien und das Internet eröffnen Chancen und Potentiale, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Die Gesellschaft und vor allem Unternehmen stehen disruptiven Veränderungsprozessen gegenüber. Fundamente wie Strategie, Struktur, Kultur und Prozesse müssen grundlegend neu gedacht werden.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Marketing
Der Bachelorstudiengang Digital Marketing​​​​​​​ bereitet die Studierenden auf die Übernahme verschiedenster Aufgaben im Bereich des digitalen Marketings innerhalb von Unternehmen (oder anderen Institutionen) vor: Von der Konzeptionierung, Betreuung und Optimierung von Online Shops (sowohl B2B als auch B2C) bis hin zur Entwicklung von umfassenden digitalen Marketingkonzepten und -kampagnen eingebettet in eine Multi- bzw. Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Es handelt sich um einen praxisbezogenen Studiengang, der als Ziel die Vermittlung von berufsqualifizierendem Wissen und Fähigkeiten zur Übernahme betriebswirtschaftlicher Tätigkeiten verfolgt.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Entrepreneurship
Der englischsprachige Masterstudiengang Entrepreneurship (ENT M.A.) ist ein internationales und konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit einem starken unternehmerischen Bezug. Der Master in Entrepreneurship bietet die Möglichkeit, unternehmerische Fähigkeiten und eine unternehmerische Denkweise zu entwickeln. Studierende erwerben die Fähigkeiten und Kenntnisse, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder einen Mehrwert für ein bereits gegründetes kleines oder mittleres Privat- oder Familienunternehmen zu schaffen.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Global Trade Management
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Trade Management (GTM M.A.) ist ein konsekutives betriebswirtschaftliches Studium mit internationalem und insbesondere außenwirtschaftlichem Schwerpunkt. Das Studium qualifiziert Absolventen für anspruchsvolle Managementtätigkeiten im In- und Ausland. Studierenden wird ein breites und integriertes Wissen über betriebs- und außenwirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Neben der Vertiefung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens werden in den Veranstaltungen aktuelle Trends aus der Wirtschaftspraxis aufgegriffen.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement
Der Studiengang Handels- und Vertriebsmanagement führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ und bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Handels- und Vertriebsmanagement (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
International Business mit Logistik und Außenwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management
Der Studiengang International Management bildet die Studierenden für das Management international tätiger Unternehmen, unabhängig von Branche, Unternehmensgröße oder Wirtschaftsstufe aus und führt zum Erreichen des akademischen Grads „Bachelor of Arts“.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Management (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
International Tourism Management
Der achtsemestrige Bachelor-Studiengang »International Tourism Management« führt zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss. Der Studiengang wurde aufbauend auf dem Curriculum des sechssemestrigen Bachelor-Studiengangs „Tourism and Travel Management“ konzipiert und ergänzt diesen um zwei Auslandssemester.
Master of Arts / M.A.
Kommunalwirtschaft
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre
Bachelor of Arts / B.A.
Steuerlehre (dual)
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Taxation
Studierende der Masterstudiengänge Taxation klassisch und dual haben für den späteren Berufseinstieg und zur Vorbereitung auf den Steuerberater den Vorteil, dass sie zum einen stark zeitverkürzt und zum anderen kostenreduziert im Kleingruppenprinzip und in enger Verzahnung mit der Wirtschaft ihren Abschluss erreichen.
Master of Arts / M.A.
Taxation (dual)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Tourism and Travel Management (dual)
Das Studium ist betriebswirtschaftlich ausgerichtet mit Spezialisierung auf die Reiseindustrie. Es deckt die komplette Wertschöpfungskette des Tourismus ab und vermittelt so die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes Touristik und Verkehrswesen. Ein ähnlich umfassendes Studienangebot in diesem Bereich bietet in Deutschland kaum eine andere Hochschule. Die speziellen Betriebswirtschaftslehren, die sich aus der touristischen Wertschöpfungskette ableiten, sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiums
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik (dual)