Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (MBA) (berufsbegleitend) TU Chemnitz Profil Bachelor
Studienprofil

Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (berufsbegleitend)

Technische Universität Chemnitz / TU Chemnitz
Master of Business Administration / Master of Business Administration

Kundenbeziehungen zu Privat- oder Geschäftskunden gestalten

"Der Erfolg von Unternehmen hängt aktuell nicht allein von überlegenen Produkten ab. Entscheidend ist die Nähe zum Kunden durch eine enge Kundenbeziehung und ein gelungenes Vertriebs- und Servicemanagement. Das Management von Kundenbeziehungen ist zu einem neuen Qualifikationsprofil mit exzellentem beruflichen Entwicklungspotential geworden.“ Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Studiengangleiterin - Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz

Die Ansprüche von Geschäfts- und Privatkunden haben sich durch heterogene Bedürfnisse, die Internationalisierung und die rasant voranschreitende Digitalisierung verschoben. Die zentralen Erfolgsgrößen für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind individueller Dialog mit dem Kunden sowie dessen langfristige Bindung und Integration als Wertschöpfungspartner.

Customer Relationship Management schafft dafür die besten Voraussetzungen, indem es abteilungsübergreifend Kommunikation, Kundendaten und -analysen, Vertriebs- und Serviceprozesse entlang der Customer Journey strategisch miteinander verbindet. Im Studium werden Sie als Experte für den Aufbau und die Gestaltung von Kundenbeziehungen ausgebildet. Dafür vermitteln wir Ihnen Marketing-, Organisations- und Führungswissen sowie technisches Verständnis für CRM-Systeme.

Es betreut Sie ein Dozententeam von Praxisvertretern renommierter Agenturen und Unternehmen sowie erfahrenen Hochschuldozenten.

Kontakt

Fachstudienberatung
Dipl.-Kffr. Manuela Zenk
manuela.zenk@tuced.tu-chemnitz.de
Tel.: +49 (0)371 / 90 94 924

Zur Webseite >

 

Themen und Inhalte des Studiums

Im anwendungsorientierten Masterstudiengang wird das Beziehungsmarketing (Customer Relationship Management) schwerpunktmäßig aus den in einer CRM-Konzeption richtungsgebenden Perspektiven Marketing, kundenorientierte Unternehmensführung, Organisation sowie Vertrieb wissenschaftlich fundiert behandelt. Darüber hinaus werden jedoch auch die für eine erfolgreiche Durchführung eines Kundenbeziehungsmanagements notwendigen Unternehmensfunktionen Geschäftsprozessgestaltung (Ablauforganisation) und Informations- und Kommunikationstechnologie einbezogen.

Das Studienprogramm ist modular aufgebaut. Abgegrenzte Themenstellungen (20 Module) werden durch onlinegestützte Selbststudienarbeit inhaltlich aufgearbeitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.

In 15 Modulen werden folgende fachspezifischen Schwerpunkte thematisiert:

  • Strategische Grundlagen zur Durchführung und Vorgehensmodelle zur Umsetzung von CRM
  • Kundenbeziehungsmanagement in Abhängigkeit von der Unternehmenssituation
  • Käuferverhalten
  • Analytisches CRM (Data Mining, Marktforschung)
  • Wertorientiertes CRM (Kundenbewertung)
  • Relationship Marketing und Kundenbindungsstrategien im B2C- und B2B-Bereich und Einsatz verschiedener Marketinginstrumente, Social Media
  • Datenmanagement und CRM-Systeme (Business Intelligence, Big Data)
  • Geschäftsprozessmanagement - Kundenorientierte Prozessoptimierung
  • Kundendaten und Datenschutz
  • CRM Erfolgskontrolle
  • Verhandlung mit Kunden und Geschäftspartnern im interkulturellen Umfeld
  • Studienbegleitende Projektarbeit zu einem individuellen Thema aus dem gewünschten Berufsfeld

Darüber hinaus werden in fünf General Management-Modulen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse sowie Kenntnisse zu Unternehmensführung, Controlling, Marketingmanagement und Finanzierung vermittelt. Diese können bei einschlägigem Erststudium anerkannt werden.

Kontakt

Fachstudienberatung
Dipl.-Kffr. Manuela Zenk
manuela.zenk@tuced.tu-chemnitz.de
Tel.: +49 (0)371 / 90 94 924

Zur Webseite >

 

Ihre Vorteile / Einsatzfelder

Für das Management von Kundenbeziehungen sind bei erfolgreichen Unternehmen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte gefragt, die CRM nicht nur als rein technologische Lösung auffassen, sondern Kundenbeziehungen als ganzheitlichen Prozess betrachten.

Mit dem einzigartigen Masterstudium eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen, NPOs oder Instituten aller Branchen – nicht nur in Dienstleistungs- und Industriemärkten – sondern auch im E-Commerce, dem Handel, Hightech-Branchen etc. Unsere Absolventen sind u. a. tätig bei Arvato, Audi, AutoScout24, BMW, Bystronic, Douglas, EVENTIM, EDEKA, enviaM, IHK, Oracle, Porsche, Radeberger, Siemens, Sparkasse, Starwood Hotels, Steria Mummert Consulting, Telekom und VW.

Die Qualität der Lehre des Masterstudienganges wird unter anderem durch die Studiengangleiterin Prof. Dr. Cornelia Zanger – Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität, welche Expertin auf dem Gebiet Beziehungsmarketing und Vertriebsmanagement ist, gesichert.

Zudem können Sie während des zweijährigen Studiums weitere berufspraktische Erfahrungen sammeln, die Ihre Karrierechancen zusätzlich erhöhen.

Kontakt

Fachstudienberatung
Dipl.-Kffr. Manuela Zenk
manuela.zenk@tuced.tu-chemnitz.de
Tel.: +49 (0)371 / 90 94 924

Zur Webseite >

 

Wichtige Fakten auf einen Blick

Zulassungsvoraussetzungen: erster Hochschulabschluss (mind. 180 Credits), nicht fachgebunden, d.h. offen für alle Erststudienabschlüsse und berufspraktische Erfahrungen im Umfang von zusammengerechnet mindestens einem Jahr

Abschluss / Credits: staatlich anerkannter Master of Business Administration (MBA) der TU Chemnitz mit 120 Leistungspunkten (ECTS Credits)

Studienkonzept: berufsbegleitendes weiterbildendes Masterstudium mit E-Learning- und Selbststudienabschnitten sowie Präsenzlehrphasen (Absolvierung neben dem Beruf möglich, aktuelle Berufstätigkeit jedoch nicht erforderlich)

Vor-Ort-Seminare: 15 Präsenzphasen, meist einmal monatlich am Freitag und Samstag in den ersten 1,5 Jahren (anschließend Masterarbeit)

Teilnehmerzahl: limitiert auf Kleingruppen (15-20 Studenten) pro Studiendurchgang, individuell betreut

Studiengebühr: 13.980,-€ (4 Raten zu je 3.495,-€)

Studienbeginn: Der Studienbeginn erfolgt jährlich zum Wintersemster - i.d.R. im November. Genauere Informationen zu den Terminen erhalten Sie auf Anfrage über die Fachstudienberatung: kontakt@tuced.de

Regelstudienzeit: 24 Monate (4 Semester)

Zulassungsmodus: Die Studienplätze werden nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbungsunterlagen vergeben. Bewerbungen sind fortlaufend möglich. Aufgrund des offenen Bewerbungsverfahrens gibt es keinen Bewerbungsschluss.

Adresse:
T
UCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz
Reichenhainer Str. 29
D-09126 Chemnitz
Tel.: +49 (0) 371 / 90 94 90
Fax: +49 (0) 371 / 90 94 94 9
tuced.de/studiengaenge

Kontakt

Fachstudienberatung
Dipl.-Kffr. Manuela Zenk
manuela.zenk@tuced.tu-chemnitz.de
Tel.: +49 (0)371 / 90 94 924

Zur Webseite >

 

Übersicht Universität
TU Chemnitz › Bachelor › Studienangebot
Info
profiles teaser a_info.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Das Studium der Angewandten Informatik in Chemnitz ist darauf ausgerichtet, nicht nur theoretische Kenntnisse zu vermitteln, sondern auch praktische Fertigkeiten einzuüben.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Anglistik / Amerikanistik
Info
profiles teaser yellowcar_1_01.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Automobilinformatik
Das Studium des Maschinenbaus hat auch in Chemnitz eine lange Tradition und bietet dir eine umfangreiche und fundierte Basis mit vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten.
Info
profiles teaser Struktur_Bach_AutoProd_200421.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Automobilproduktion und -technik
Die Anforderungen an Fahrzeuge und deren Produktion steigen immer weiter. Fabriken müssen energieeffizient und nachhaltig arbeiten, Fahrzeuge sollen sparsam, emissionsarm und komfortabel sein. Die Entwicklung innovativer Antriebe erfordert Innovationen im Bereich Produktionsprozesse und -strukturen
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Biomedizinische Technik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Chemie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Computational Science / Rechnergestützte Naturwissenschaften
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektromobilität
Bachelor of Science / B.Sc.
Elektrotechnik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Energy Efficiency and Englishes
Bachelor of Arts / B.A.
Europa-Studien mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung
Bachelor of Arts / B.A.
Europa-Studien mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung
Bachelor of Arts / B.A.
Europa-Studien mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Europäische Geschichte
Bachelor of Science / B.Sc.
Eventmanagement und Messemanagement (B.Sc.)(berufsbegleitend)
Bachelor of Science / B.Sc.
Finanz- und Wirtschaftsmathematik
Info
profiles teaser Bild_1__c__BA_Germ_TU_Chemnitz__privat.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Germanistik
Germanistik ist die Wissenschaft von der deutschen Sprache und Literatur, die an deutschen Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten studiert werden kann. Das besondere Profil des Germanistikstudiums in Chemnitz zeichnet sich durch seine Breite, theoretische Fundiertheit und den Bezug zur Praxis aus.
Info
profiles teaser info_master.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
In nahezu allen Bereichen der modernen Welt spielt die Informatik eine entscheidende Rolle. So kommt ihr beispielsweise in Hinsicht auf Telekommunikationsdienste, Datenschutz, Automobilindustrie und eingebettete Systeme in Haushaltsgeräten eine große gesellschaftliche Bedeutung zu.
Info
profiles teaser info_iwas.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Informatik und Kommunikationswissenschaften
Der Bachelorstudiengang Informatik und Kommunikationswissenschaften wendet sich an Studierende, die gleichermaßen Interesse an technischen und kommunikationswissenschaftlichen Inhalten haben. Dazu gehören aktuelle Themen wie soziale Medien, Medienkommunikation und Medienproduktion. Diese Gebiete sind außerordentlich dynamisch und versprechen sowohl einen weiteren wirtschaftlichen Fortschritt als auch spannende Fragen in Forschung und Entwicklung.
Bachelor of Science / B.Sc.
Informations- und Kommunikationstechnik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Integrative Lerntherapie (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser Bild_1__c__BA_IKK_TU_Chemnitz.jpeg
Bachelor of Arts / B.A.
Interkulturelle Kommunikation
Der Bachelorstudiengang Interkulturelle Kommunikation reagiert auf den zunehmenden gesellschaftlichen Bedarf an wissenschaftlich Qualifizierten, die für die Arbeit in einem multikulturellen, international und interkulturell geprägten Arbeitsumfeld über das notwendige Fachwissen verfügen.
Info
profiles teaser Struktur_Bach_Maschbau_200421.png
Bachelor of Science, Diplom, Master of Science / B.Sc., Diplom, M.Sc.
Maschinenbau
Das Studium des Maschinenbaus hat auch in Chemnitz eine lange Tradition und bietet dir eine umfangreiche und fundierte Basis mit vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten.
Bachelor of Science, Diplom, Master of Science / B.Sc., Diplom, M.Sc.
Mathematik
Info
profiles teaser Struktur_Bach_MedEng_200421.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medical Engineering
Medical Engineers – Ingenieure mit Fachwissen auf den Gebieten Technik und Medizin – entwickeln technische Lösungen für die medizinische Diagnostik, den Operationssaal und für die Therapie. Angesichts rasanter technischer Entwicklungen einerseits und dem wachsenden Bedarf an medizinischen Diagnose- und Behandlungsverfahren andererseits zählt die Medizintechnik zu den Handlungsfeldern der Zukunft.
Bachelor of Arts / B.A.
Medienkommunikation
Info
profiles teaser Struktur_Bach_MikroMecha_200421.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Mikrotechnik - Mechatronik
Die Mechatronik ist ein Fachgebiet im Schnittfeld von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik und beschäftigt sich mit technischen Systemen unterschiedlicher Größendimensionen. Mikrosysteme vereinen hohe Funktionalität mit geringem Platzbedarf und Gewicht, wodurch sie mobil und flexibel einsetzbar werden. Moderne Einspritzsysteme in der Automobiltechnik etwa stellen heute komplexe mechatronische Systeme dar, die durch das elektronisch gesteuerte Zusammenspiel kleinster mechanischer Bauteile zur Senkung des Energiebedarfs beitragen. Im Bachelorstudiengang Mikrotechnik/ Mechatronik lernst du, mechatronische und miniaturisierte Systeme unter Berücksichtigung der Werkstoffeigenschaften, systemtechnischer Anforderungen und produktionstechnischer Möglichkeiten zu gestalten und zu fertigen.
Bachelor of Science / B.Sc.
MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Anwendungen in der Technik
Bachelor of Science / B.Sc.
MINT: Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, mit Anwendungen in der Technik
Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Physik
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport
Bachelor of Arts / B.A.
Präventionsmanagement — Kompetenzen für soziale Interventionen (berufsbegleitend)
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Regenerative Energietechnik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Sensorik und kognitive Psychologie
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Soziologie
Info
profiles teaser Struktur_Bach_SportsEng_01.png
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Sports Engineering
Der Bachelor Sports Engineering eröffnet Dir neue Einblicke in Sport und Technik! Gestalte Sport- und Trainingsgeräte um mit innovativer Technik Bewegung spannender und sicherer zu machen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsphysik
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftswissenschaften