Chemietechnik, Analytik und Chemie
Unser naturwissenschaftlicher Studiengang bereitet dich optimal auf berufliche Aufgaben in international tätigen Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie vor. Du erwirbst neben dem chemischen Fachwissen auch notwendige wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen sowie Management- und Kommunikationstechniken. Danach stehen dir viele berufliche Möglichkeiten offen. Du kannst nach deinem Abschluss Aufgaben in der Verfahrens- und Prozessentwicklung, in der Produktion, Forschung & Entwicklung, Qualitätskontrolle oder im technischen Marketing übernehmen.
Organisation
Damit du von Anfang verstehst, wie du das Wissen später anwenden kannst, ist die Praxisorientierung des Studiums für uns besonders wichtig. In jedem Semester finden des- halb Laborpraktika statt, die sich auf die entsprechenden theoretischen Module beziehen. Zusätzlich erstellst du wissenschaftlich begleitete Praxisberichte, die das Studium mit betrieblichen Fragestellungen verknüpfen. Besonders intensiv erlebst du die Verknüpfung von Lernstoff und Praxis im Businessplan-Wettbewerb, der interdisziplinär im sechsten Semester angeboten wird.
Überblick
Studienabschluss: Bachelor of Science
Dauer in Semester: 7
Studienbeginn: Wintersemester
Studienmodell: Studium plus Ausbildung, Studium plus Beruf
Zugangsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, etc.), erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetag
Hier geht's zur Online Bewerbung.
Praxisbezüge
Damit du von Anfang verstehst, wie du das Wissen später anwenden kannst, ist die Praxisorientierung des Studiums für uns besonders wichtig. In jedem Semester finden deshalb Laborpraktika statt, die sich auf die entsprechenden theoretischen Module beziehen.
Zusätzlich erstellst du wissenschaftlich begleitete Praxisberichte, die das Studium mit betrieblichen Fragestellungen verknüpfen. Besonders in-tensiv erlebst du die Verknüpfung von Lernstoff und Praxis im Businessplan-Wettbewerb, der interdisziplinär im sechsten Semester angeboten wird.
Weitere Informationen findest du im Factsheet des Studiengangs.
Studieninhalte
Im Zentrum deines Studiengangs stehen chemische und verfahrenstechnische Inhalte wie organische und anorganische Chemie, Verfahrenstechnik oder Analytik. Diese Kenntnisse erweiterst du später in Modulen wie Verfahrens- und Produktentwicklung oder Katalyse. Ab dem vierten Semester setzt du deinen Studienschwerpunkt.
Du hast die Wahl zwischen den Bereichen Chemietechnik, Analytik und Chemie. In der Chemietechnik erwarten dich spannende Inhalte der chemischen Reaktionstechnik, der mechanischen und thermischen Verfahrenstechnik sowie der Verfahrensentwicklung. Wie durch moderne analytische Methoden die chemische Produktion überwacht und Qualitätsstandards sichergestellt werden, lernst du im Schwerpunkt Analytik. Biotechnologische Verfahren, Bioanalytik und Datenbanken sowie Datenbankmanagement stehen hier besonders im Fokus. Im Schwerpunkt Chemie vertiefst du die organische Chemie, beschäftigst dich mit der pharmakologischen Wirkung von (organischen) Molekülen auf den Patienten, mit chemischen Materialeigenschaften und mit instrumenteller Analytik.
Die Provadis Hochschule
Du suchst ein duales oder berufsbegleitendes Studium mit viel Praxisbezug von Anfang an? Du willst selbst erfahren, wie die digitale Berufswelt tickt? Wir sitzen seit 2003 am Industriepark Höchst, einem der innovativsten Wirtschaftsstandorte Europas und unterstützen Menschen dabei, zu Fach- und Führungskräften in Dienstleistungs-, IT- und Industrieunternehmen zu werden. Mit mehr als 1200 Studierenden sind wir die zweitgrößte private Hochschule Hessens. Hervorgegangen ist die Provadis Hochschule aus einem global aufgestellten Wirtschaftsunternehmen, das bereits in den 1960er- Jahren das „berufsbegleitende Studium“ in Deutschland entwickelt und eingeführt hat.
Praxisbezug
Unser starker Praxisbezug mit bundesweiten Verbindungen in alle Branchen zeichnet uns daher besonders aus. Die Hochschule bietet durch den engen Kontakt zu global agierenden Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hervorragende, anspruchsvolle Beschäftigungsmöglichkeiten und Laufbahnperspektiven. Sie bildet so qualifizierten und praxiserfahrenen Führungsnachwuchs aus. Außerdem profitierst du auch von unseren renommierten Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Sie vermitteln dir die entscheidenden Future Skills für deinen individuellen beruflichen Erfolg.
Bachelor of Science, Ab WS 16/17 (ID 168467)
1. Semester
- Englisch im Arbeitsleben (4 CP)
- Fachenglisch (4 CP)
- Grundlagen der Chemie (10 CP)
- Mathematische Grundlagen (5 CP)
2. Semester
- Angewandte Mathematik (5 CP)
- Anorganische Chemie (5 CP)
- Chemische Verfahrenstechnik 1 (7 CP)
- Grundlagen Betriebswirtschaft und wissenschaftliches Arbeiten (7 CP)
- Physik (6 CP)
3. Semester
- Analytik (4 CP)
- Betriebswirtschaftslehre (4 CP)
- Organische Chemie 1 (8 CP)
- Physikalische Chemie, Kinetik (7 CP)
- Physikalische Chemie, Thermodynamik (5 CP)
4. Semester
- Betriebswirtschaftslehre (3 CP)
- Biochemie (7 CP)
- Chemische Verfahrenstechnik 2 (5 CP)
- Chemische Verfahrenstechnik 3 (8 CP)
- Grundlagen der Biologie und Mikrobiologie (5 CP)
- Organische Chemie 2 (7 CP)
5. Semester
- Chemische Reaktionstechnik 1 (5 CP)
- Instrumentelle Analytik - Vertiefung (8 CP)
- Moderne Methoden aus Forschung und Entwicklung (6 CP)
- Qualitätssicherungssysteme (4 CP)
- Statistik (5 CP)
- Vertiefungsmodul 1 (4 CP)
- Vertiefungsmodul Bioanalytik (4 CP)
- Vertiefungsmodul Biotechnologie (4 CP)
6. Semester
- Katalyse (6 CP)
- Operations- und Unternehmensmanagement (9 CP)
- Verfahrens- und Produktentwicklung (7 CP)
- Vertiefungsmodul 2 (4 CP)
- Vertiefungsmodul CRT 2 (4 CP)
7. Semester
- Abschlusspraktikum (5 CP)
- Bachelorarbeit (15 CP)