Fuß fassen in Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie
Mit dem Master-Studiengang Chemical Engineering hast du die Möglichkeit, dein Wissen aus deinem naturwissenschaftlich- technischen Erststudium fachlich zu vertiefen. Unser Studiengang ist sehr anwendungsorientiert und optimal, um schnell in der Industrie als Experte Fuß fassen zu können. Nach Studienabschluss bist du Fachexperte und hast beste Chancen als technisch-naturwissenschaftlich qualifizierte Führungskraft loszulegen.
Überblick
Studienabschluss: Master of Science
Dauer in Semester: 5
Studienbeginn: Wintersemester
Studienmodell: Studium plus Beruf
Zugangsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, etc.),Nachweis eines erfolgreichen, mindestens guten Bachelorabschlusses in Chemieingenieurwesen, Technischer Chemie oder vergleichbar
Hier geht's zur Online Bewerbung.
Praxisbezüge
In der Regel bist du an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) im Unternehmen tätig. Freitagnachmittags und am Samstagvormittag besuchst du die Vorlesungen. Im fünften Semester fertigst du deine Masterarbeit im Unternehmen an. In den Vorlesungen arbeiten die Dozenten aus der Praxis mit vielen aktuellen und relevanten Fallbeispielen.
Du verfasst jedes Semester eine wissenschaftlich angeleitete Projektarbeit, bei der du Fragestellungen aus deinem Unternehmen mit dem jeweiligen Fokusthema des Semesters verbindest. So kannst du das theoretisch Erlernte direkt auf die Unternehmenspraxis übertragen.
Für die Master-Thesis arbeitest du in der Regel mit deinem Unternehmen zusammen. Das ist eine optimale Vorbereitung für die Übernahme neuer Verantwortungsbereiche nach dem Studienabschluss.
Weitere Informationen findest du im Factsheet des Studiengangs.
Studieninhalte
In diesem Studium vertiefst du deine Kenntnisse in der Chemie und der Verfahrenstechnik und intensivierst Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten. Der inhaltliche Aufbau des Studiengangs orientiert sich an der Wertschöpfungskette der chemisch-pharmazeutischen Industrie: Jedes Semester widmet sich speziell einer der Aufgaben in Forschung, Entwicklung, Anlagenplanung und -bau sowie dem Betrieb chemischer Produktionsanlagen.
Der gesamte Studiengang hat das Ziel, dich fachlich in der industriellen Chemie und Technik zu spezialisieren. Er orientiert sich an chemischen Prozessen und Produkten. Innerhalb des Studiums hast du die Möglichkeit, im dritten Semester im Modul „Produkte der chemischen Industrie“ zwischen zwei Vertiefungsfächern zu wählen.
Die Provadis Hochschule
Du suchst ein duales oder berufsbegleitendes Studium mit viel Praxisbezug von Anfang an? Du willst selbst erfahren, wie die digitale Berufswelt tickt? Wir sitzen seit 2003 am Industriepark Höchst, einem der innovativsten Wirtschaftsstandorte Europas und unterstützen Menschen dabei, zu Fach- und Führungskräften in Dienstleistungs-, IT- und Industrieunternehmen zu werden. Mit mehr als 1200 Studierenden sind wir die zweitgrößte private Hochschule Hessens. Hervorgegangen ist die Provadis Hochschule aus einem global aufgestellten Wirtschaftsunternehmen, das bereits in den 1960er- Jahren das „berufsbegleitende Studium“ in Deutschland entwickelt und eingeführt hat.
Praxisbezug
Unser starker Praxisbezug mit bundesweiten Verbindungen in alle Branchen zeichnet uns daher besonders aus. Die Hochschule bietet durch den engen Kontakt zu global agierenden Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hervorragende, anspruchsvolle Beschäftigungsmöglichkeiten und Laufbahnperspektiven. Sie bildet so qualifizierten und praxiserfahrenen Führungsnachwuchs aus. Außerdem profitierst du auch von unseren renommierten Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Sie vermitteln dir die entscheidenden Future Skills für deinen individuellen beruflichen Erfolg.
Master of Science (ID 186538)
1. Semester
- Produktfindung und Synthese (8 CP)
- Spezielle Synthese- und Analyseverfahren für Fortgeschrittene (6 CP)
- Vertiefung ausgewählter Methoden der PC und Verfahrenstechnik (9 CP)
2. Semester
- Compliance und Nachhaltigkeit (5 CP)
- Industrielle Prozesse (5 CP)
- Simulation chemischer Anlagen (5 CP)
- Verfahrens- und Prozessentwicklung (8 CP)
3. Semester
- Basic und Detail Engineering (5 CP)
- Process Automation and Control (5 CP)
- Produkte derchemischenIndustrie (5 CP)
- Projektierung chemischer Anlagen (8 CP)
4. Semester
- Anlagenplanung und –betrieb (8 CP)
- Lebenszyklusanalysen von chemischen Anlagen und Produkten (5 CP)
- Methoden der Geschäfts- und Projektsteuerung (5 CP)
- Personal- und Qualitätsmanagement (5 CP)
5. Semester
- Masterarbeit (28 CP)