Erforschung, Entwicklung und Herstellung makromolekularer Wirkstoffe
Mit dem Studiengang Biopharmaceutical Science wirst du optimal vorbereitet auf alle Aufgabenstellungen entlang der Wertschöpfungskette der pharmazeutischen Industrie. Dazu gehören die Erforschung, Entwicklung und Herstellung makromolekularer Wirkstoffe für verschiedenste Einsatzbereiche. Daher beschäftigst du dich im Studium hauptsächlich mit naturwissenschaftlich-technischen Inhalten, es werden aber auch regulatorische und betriebswirtschaftliche Aspekte behandelt. Als Absolventin oder Absolvent nimmst du Aufgaben in der Wirkstoffentwicklung und -produktion wahr. Durch das umfassend angelegte Studium kannst du später sowohl Fach- als auch Führungsverantwortung übernehmen.
Überblick
Studienabschluss: Bachelor of Science
Dauer in Semester: 7
Studienbeginn: Wintersemester
Studienmodell: Studium plus Ausbildung, Studium plus Beruf
Zugangsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, etc.), erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetag
Hier geht's zur Online Bewerbung.
Praxisbezüge
Viele Studieninhalte kannst du auf deine berufliche Praxis übertragen. In jedem Semester machst du Laborpraktika, die sich auf die theoretischen Module beziehen. Dadurch vertiefst du das Erlernte. Deine Dozenten sind erfahrene Praktiker, die in ihren Vorlesungen Bezug nehmen auf aktuelle Fragestellungen oder Fallbeispiele. Zusätzlich erstellst du in drei Semestern wissenschaftlich begleitete Praxisberichte.
Sie verknüpfen theoretisches Wissen mit betrieblichen Fragestellungen. Beim interdisziplinären Businessplan-Wettbewerb im sechsten Semester kannst du besonders anwendungsnah Studium und Praxis verbinden.
Weitere Informationen findest du im Factsheet des Studiengangs.
Studieninhalte
Biologisch-technische Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der naturwissenschaftlichen Fächer des Studiengangs. Du entwickelst durch Module wie Biochemie, Zellbiologie oder Genetik ein Verständnis für die Funktionsweise höherer Organismen.
Angrenzende Fächer wie Chemie, Verfahrenstechnik oder Physik runden dein Wissen ab. Im fünften und sechsten Semester setzt du fachliche Akzente. Aus dem Katalog der Module Toxikologie, Immunbiologie, Neurobiologie und Strategien der Wirkstofffindungen wählst du zwei Module aus.
Die Provadis Hochschule
Du suchst ein duales oder berufsbegleitendes Studium mit viel Praxisbezug von Anfang an? Du willst selbst erfahren, wie die digitale Berufswelt tickt? Wir sitzen seit 2003 am Industriepark Höchst, einem der innovativsten Wirtschaftsstandorte Europas und unterstützen Menschen dabei, zu Fach- und Führungskräften in Dienstleistungs-, IT- und Industrieunternehmen zu werden. Mit mehr als 1200 Studierenden sind wir die zweitgrößte private Hochschule Hessens. Hervorgegangen ist die Provadis Hochschule aus einem global aufgestellten Wirtschaftsunternehmen, das bereits in den 1960er- Jahren das „berufsbegleitende Studium“ in Deutschland entwickelt und eingeführt hat.
Praxisbezug
Unser starker Praxisbezug mit bundesweiten Verbindungen in alle Branchen zeichnet uns daher besonders aus. Die Hochschule bietet durch den engen Kontakt zu global agierenden Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet hervorragende, anspruchsvolle Beschäftigungsmöglichkeiten und Laufbahnperspektiven. Sie bildet so qualifizierten und praxiserfahrenen Führungsnachwuchs aus. Außerdem profitierst du auch von unseren renommierten Professorinnen und Professoren aus der Praxis. Sie vermitteln dir die entscheidenden Future Skills für deinen individuellen beruflichen Erfolg.
Bachelor of Science, Stand 10/16 (ID 168464)
1. Semester
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (4 CP)
- Grundlagen der Biologie (6 CP)
- Grundlagen der Chemie (7 CP)
- Mathematik und Physik (14 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Kommunizieren 1 (9 CP)
2. Semester
- Biochemie und Genetik (11 CP)
- Englisch (7 CP)
3. Semester
- Betriebsführung 1 (6 CP)
- Biophysik und Analytik (7 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Kommunizieren 2 (11 CP)
- Zellbiologie (13 CP)
4. Semester
- Grundlagen der industriellen Mikrobiologie und Zellkultur (12 CP)
5. Semester
- Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Kommunizieren 3 (5 CP)
- Bioanalytik und Statistik (11 CP)
- Physiologie und Pharmakologie (9 CP)
- Wahlfächer (W)
- Vertiefungsmodul Hämostase (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul Immunologie (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul Neurobiologie (3 CP, W)
- Vertiefungsmodul Strategien der Wirkstofffindung (9 CP, W)
- Vertiefungsmodul Toxikologie (3 CP, W)
6. Semester
- Betriebsführung 2 (9 CP)
- Bioverfahrenstechnik (7 CP)
- Qualitätssicherung und Regelwerke (6 CP)
7. Semester
- Abschlusspraktikum (5 CP)
- Anfertigen der Bachelor-Thesis (15 CP)