Wichtige Aspekte des Managements für ein Unternehmen
Dieser Studiengang basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Neben der Vermittlung von Fachkompetenz sieht das Curriculum auch gezielte Veranstaltungen zur Stärkung der Sozial- und Methodenkompetenz vor. Eine individuelle Orientierung und Spezialisierung erfolgt im fünften Semester durch die Wahl von vier Optionen aus verschiedenen Themengebieten der BWL und VWL. Darunter befinden sich klassische Themenangebote wie Marketing, Controlling, Rechnungswesen oder Personalmanagement, aber auch Fächer wie Steuern und Prüfungswesen, Management sozialer Einrichtungen, Entrepreneurship oder Change Management.
Der Studiengang ist modular aufgebaut, ein Modul ist zeitlich begrenzt und wird durch einen Leistungsnachweis im jeweiligen Semester abgeschlossen. Sie absolvieren in der vorlesungsfreien Zeit Praktika in Unternehmen. Das ist die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.
Fremdsprachen sind im Studiengang sehr relevant. Neben Wirtschaftsenglisch werden die Module Project Management, Marketing, Strategic sowie International Management auf Englisch gelehrt. Weitere englischsprachige Module werden als Wahlpflichtfächer bzw. Optionen angeboten. Eine Vertiefung zusätzlicher Sprachkenntnisse ist durch Wahlpflichtfächer in den ersten drei Semestern möglich (z. B. Spanisch, Französisch, Russisch). Weitere Wahlpflichtfächer zielen auf die Verbesserung der Schlüssel- und Sozialkompetenzen, die im Studium sowie im beruflichen Alltag wichtig sind.
Darüber hinaus ist eine internationale Orientierung zum Beispiel durch Auslandspraktika und Auslandssemester möglich. Hierfür eignet sich insbesondere das fünfte Semester, da sämtliche in diesem Semester vorgesehenen Module auch im Ausland erbracht werden können. Sie profitieren dabei von den zahlreichen Kontakten der Hochschule Mainz zu Partnerhochschulen in aller Welt.
Studienziel
Das Studium schließt mit dem internationalen Grad „Bachelor of Science“ (B.Sc.) ab. Der „Bachelor of Science“ der Hochschule Mainz ist ein akkreditierter und international anerkannter Abschluss, der für ein Masterstudium qualifiziert.
Beginn
Winter - & Sommersemeter
Dauer
6 Semester
Bewerbungsfristen
15. Juli zum Wintersemester
15. Januar zum Sommersemester
Zulassungsvoraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
Bachelor of Science (ID 84025)
1. Semester
- BWL Basics (5 CP)
- Englisch I (2 CP)
- Grundzüge des Rechnungswesens (5 CP)
- Mathematik (5 CP)
- Methodik/Systematik/Präsentation (5 CP)
- Recht I: Grundlagen des Vertragsrechts (5 CP)
- Studium Integrale I (3 CP)
2. Semester
- Englisch II (2 CP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP)
- Personalmanagement & Organisation (5 CP)
- Project Management (5 CP)
- Recht II: Wirtschaftstypische Verträge & Unternehmensrecht (5 CP)
- Statistik (5 CP)
- Studium Integrale II (3 CP)
3. Semester
- Investition & Finanzierung (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Materialwirtschaft, Logistik & Produktion (5 CP)
- Mikroökonomie (5 CP)
- Statistisches Forschungsprojekt (5 CP)
- Unternehmen & IT (5 CP)
4. Semester
- Digitale Wirtschaft (5 CP)
- Jahresabschluss (5 CP)
- Makroökonomie (5 CP)
- Sprache & Interkulturelle Kompetenz (5 CP)
- Steuern (5 CP)
- Strategic Management (5 CP)
5. Semester
- International Management (5 CP)
- Wahlfach I (5 CP)
- Wahlfach II (5 CP)
- Wahlfach III (5 CP)
- Wahlfach IV (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Business Planning (5 CP)
- Praxismodul (20 CP)