StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenBetriebswirtschaftH-BRSProfilMaster
Studienprofil

Betriebswirtschaft

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg / H-BRS
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Profil des Studiengangs:

Was ist Wirtschaft? Wie funktionieren Unternehmen? Wie gründet man ein Start-Up? Die Wirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt der am Markt tätigen Unternehmen ist das Herzstück jeder modernen Gesellschaft. In unserem Bachelor Studiengang Betriebswirtschaft (B.Sc.) lernen Sie praxisnah und international die herausfordernden Managementaufgaben in einer globalisierten Welt zu lösen. Dabei werden die zentralen Zukunftsthemen der Digitalisierung sowie der Nachhaltigkeit immer mit einbezogen. Mit einem Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg legen Sie eine wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Basis für Ihre spätere Karriere.

Allgemeine Informationen

Studienorte: Campus Rheinbach und Campus Sankt Augustin
Studienbeginn: Jeweils im Sommer- und Wintersemester
Studiendauer: 7 Semester, inklusive eines Praxissemesters oder Studiensemesters im Ausland (optional)
Bewerbung: Die Bewerbung erfolgt über Hochschulstart.
Bewerbungsfristen: 15. Januar (Sommersemester) bzw. 15. Juli (Wintersemester)
Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf den Webseiten des Studierendensekretariats

Flyer (PDF) >

Kontakt

Studierendensekretariat
Tel. +49 2241 865, -626

Für internationale Studieninteressierte
Tel. +49 2241-Durchwahl

(Nachnamen A-C), - 697

(Nachnamen D-J), - 132

(Nachnamen K-O), - 9883

(Nachnamen P-S), - 692

(Nachnamen T-Z), - 9795

www.h-brs.de/studierendensekretariat

studierendensekretariat@h-brs.de

Allgemeine Studienberatung
Campus Sankt Augustin
Raum E 041, Raum E 029, Raum E 034 und Raum E 035
Tel. +49 2241 865 9656 

studienberatung@h-brs.de

https://www.h-brs.de/asb

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Breite Fächerung

Das Studium ist durch die Palette der Pflichtfächer BWL, VWL, Recht, Informatik usw. breit angelegt und führt durch vertiefende Schwerpunktfächer zu einer moderaten Spezialisierung. Die Absolventinnen und Absolventen sollen über ein breit gefächertes Grundlagenwissen verfügen, mit dem sie verschiedene Tätigkeiten in unterschiedlichen Unternehmen ausüben und flexibel auf Änderungen im Arbeitsmarkt reagieren können. Da uns ein Bezug zur Praxis sowie eine internationale Ausrichtung wichtig sind, umfasst das Studium sieben Semester. Grundsätzlich ist im sechsten Semester ein Praxissemester im In- oder Ausland von mindestens 20 Wochen beziehungsweise ein Auslandsstudiensemester vorgesehen.

Schwerpunktfächer (4. und 5. Semester)

Je nach Neigung, Interesse und Können wählen die Studierenden zwei Schwerpunktfächer aus.  Folgende Schwerpunktfächer werden in Sankt Augustin und Rheinbach angeboten:

  • Accounting & Controlling
  • Bank- und Finanzmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre für Handelsunternehmen
  • Business-to-Business-Marketing
  • Controlling
  • Economics
  • Finanzwirtschaft/Finanzdienstleistungen
  • Gesundheitsmanagement
  • International Financial Management
  • International Management
  • Logistik und Supply Chain Management
  • Marketing
  • Nachhaltiges Management
  • Personalmanagement
  • Rechnungslegung/Steuern/Wirtschaftsprüfung
  • Sales Management
  • Unternehmensberatung und -entwicklung
  • Wirtschaftsinformatik

Ergänzungsfächer und Praxisprojekt

Außerdem werden Ergänzungsfächer angeboten, in denen die Studierenden zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten, z.B. in Fremdsprachen, Moderation, Unternehmensbewertung etc., erwerben können. Das Angebot ändert sich von Semester zu Semester.

Anstelle der Ergänzungsfächer kann im Studium ein Praxisprojekt absolviert werden, bei dem reale Fragestellungen und Themen aus Unternehmen / Institutionen beantwortet werden.

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Internationalität

In das Studium ist ein sogenanntes erweitertes Mobilitätsfenster von drei Semestern integriert (5.-7. Semester). Studierende können bis zu drei Semestern im Ausland verbringen, wobei sie mindestens ein Praxissemester oder Auslandsstudiensemester absolvieren müssen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften kooperiert derzeit mit zahlreichen Partnerhochschulen in folgenden Ländern:

  • Australien
  • Bulgarien
  • China
  • Finnland
  • Frankreich
  • Ghana
  • Großbritannien
  • Irland
  • Italien
  • Jordanien
  • Kanada
  • Kroatien
  • Lettland
  • Niederlande
  • Österreich
  • Spanien
  • Südkorea
  • Tschechische Republik
  • USA

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Zulassungsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • Berufliche Qualifikation oder gleichwertig anerkannte Vorbildung

Bei internationalen Bildungsnachweisen:

  • Feststellung der Gleichwertigkeit der Vorbildungsnachweise
  • Nachweis von erforderlichen Deutschkenntnissen (DSH 2, telc Deutsch C1 Hochschule,TestDaF mit dem Ergebnis 4x4 oder Äquivalent)

Bewerbung

Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15.07. und für das Sommersemester der 15.01.

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Bachelor of Science (ID 30463)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre I (6 CP) 
  • Betriebswirtschaftslehre II (6 CP) 
  • Betriebswirtschaftslehre III (6 CP) 
  • Wirtschaftsmathematik (6 CP) 
  • Wirtschaftswissenschaftliches Grundlagenseminar (6 CP) 

2. Semester

  • Internes Rechnungswesen (6 CP) 
  • Recht I (6 CP) 
  • Wirtschaftsfremdsprache (6 CP) 
  • Wirtschaftsinformatik (6 CP) 
  • Wirtschaftsstatistik (6 CP) 

3. Semester

  • Betriebliche Anwendungssysteme I
  • Externes Rechnungswesen (6 CP) 
  • Finanzwirtschaft (6 CP) 
  • Mikroökonomie (6 CP) 
  • Recht II 
  • Steuern (6 CP) 

4. Semester

  • Makroökonomie (6 CP) 
  • Recht II (mit Recht II im 3. Semester zusammen insgesamt 6 CP)
  • Betriebliche Anwendungssysteme II (mit Betriebliche Anwendungssysteme I zusammen insgesamt 6 CP)
  • Erstes Schwerpunktfach (SPF) aus dem folgenden Fächerkatalog:
    • SPF Accounting und Controlling (18 CP) 
    • SPF Bank- und Finanzmanagement (18 CP) 
    • SPF Betriebswirtschaftslehre für Handelsunternehmen (18 CP) 
    • SPF Business to Business Marketing (18 CP) 
    • SPF Controlling (18 CP) 
    • SPF Economics (18 CP) 
    • SPF Finanzwirtschaft/Finanzdienstleistungen (18 CP) 
    • SPF Gesundheitsmanagement (18 CP) 
    • SPF International Financial Management (18 CP) 
    • SPF International Management (18 CP) 
    • SPF Logistik and Supply Chain Management (18 CP) 
    • SPF Marketing (18 CP) 
    • SPF Nachhaltiges Management (18 CP)
    • SPF Personalmanagement (18 CP) 
    • SPF Rechnungslegung/Steuern/Wirtschaftsprüfung (18 CP) 
    • SPF Sales Management (18 CP)
    • SPF Unternehmensberatung und -entwicklung (18 CP) 
    • SPF Wirtschaftsinformatik (18 CP)  

5. Semester

  • Praxis der Wirtschaftswissenschaften (6 CP) 
  • Unternehmensführung (6 CP) 
  • Zweites Schwerpunktfach (SPF) (18 CP, W) (siehe Katalog im 4. Semester)

6. Semester

  • Praxissemester oder Auslandssemester (30 CP) 

7. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP) 
  • Ergänzungsfächer/Praxisprojekt (6 CP) 
  • Kolloquium (4 CP) 
  • Begleitseminar (2 CP)
  • Vertiefungsfach (6 CP)

CP = Credit Points

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Campus Sankt Augustin
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H-BRS › Master › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Analysis and Design of Social Protection Systems
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Master of Science / M.Sc.
Analytische Chemie und Qualitätssicherung
Der Masterstudiengang baut auf einem Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Chemie oder Naturwissenschaftliche Forensik auf und erweitert und vertieft die Kenntnisse in den modernen analytischen Methoden, einschlie lich der Sensoranalytik sowie in der analytischen Qualitätssicherung. Die Studierenden erwerben weiterhin Wissen über die rechtlichen und wirtschaftlichen Erfordernisse ihrer zukünftigen Berufstätigkeit.
Master of Science / M.Sc.
Autonomous Systems
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Master of Science / M.Sc.
Biomedical Sciences
Der Masterstudiengang befasst sich insbesondere mit Forschungsthemen aus der Biomedizin, Pharmakologie, Humangenetik, Neurobiologie, Immunologie und Physiologie. Weiterer Bestandteil des Curriculums sind angewandte Inhalte wie Toxikologie, Entwicklung und Zulassung von Medikamenten und Medizinprodukten sowie Klinische Forschung. Der Studiengang ist international ausgerichtet und wird komplett auf Englisch unterrichtet.
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Master of Science / M.Sc.
Controlling und Management
Im Masterstudiengang Controlling und Management werden die Studierenden auf die Optimierung strategischer und operativer Planungs-, Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse vorbereitet. Sie sollen insbesondere lernen, die Instrumente des Controllings einzusetzen, um Abweichungen zwischen den angestrebten Zielen und dem wahrscheinlich Erreichbaren rechtzeitig zu erkennen, Handlungsoptionen zu entwickeln, zu bewerten und zu entscheiden.
Master of Business Administration / MBA
CSR & NGO - Management
Master of Arts / M.A.
Digitale Kommunikation und Medieninnovation
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektrotechnik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Informatik
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Master of Science / M.Sc.
Innovations- und Informationsmanagement
In dem Masterstudiengang Innovations- und Informationsmanagement werden betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse vertieft und mit informationstechnischen Kompetenzen zielgerichtet verbunden. Die Studierenden erleben vor allem anhand praxisorientierter Fallbeispiele, wie sie Informationstechnologien sinnvoll bei der Entwicklung und Verwertung von Innovationen einsetzen können.
Master of Arts / M.A.
International Media Studies
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Master of Science / M.Sc.
Marketing
Marketing has seen an enormous increase in importance in recent years. Technological developments and complex future trends require a new, modern understanding of the role of a Marketing Manager.
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
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Master of Science / M.Sc.
Materials Science and Sustainability Methods
Der Studiengang ist im Feld der Materialwissenschaften und der technischen Nachhaltigkeit angesiedelt. Er vermittelt Methodenkompetenzen im Bereich der Materialentwicklung, Materialverarbeitung und Materialanalytik sowie im Bereich von Nachhaltigkeitsaspekten wie effizientere Werkstoffe, Life Cycle Assessment, ganzheitliche Bilanzierung, Ressourcenschonung und nachwachsende Rohstoffe. Vorlesungssprache: Deutsch und Englisch (jeweils 50 Prozent).
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Master of Business Administration / MBA
Start-up Development
Der weiterbildende Masterstudiengang Start-up Development (MBA) vermittelt Ihnen praxisnah das Einmaleins des Gründens, um so erfolgreich Ihr eigenes Start-up-Unternehmen aufzubauen: Von der ersten Ideengenerierung und der Geschäftsmodellentwicklung, über das Erstellen eines Businessplans bis hin zur ersten Implementierung in den Markt, entwickeln Sie bereits während des Studiums Ihr eigenes Gründungs- oder Innovationsprojekt.
Master of Science / M.Sc.
Technik- und Innovationskommunikation
Master / Master
Visual Computing & Games Technology
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist ein relativ junger Studiengang, der sich stark wachsender Beliebtheit erfreut, jedoch häufig an privaten Hochschulen angeboten wird.