Praxisnahe, auf Innovationen und Gründertum bezogene Managementausbildung
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Start-up Development and Impact Innovations (MBA) an der staatlichen Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kombiniert praxisnahe Bildung und persönliche Entwicklung für angehende Gründer:innen und Studieninteressierte, die Transformationen in Unternehmen bewirken wollen. Er richtet sich sowohl an Gründungsinteressierte aller Fachrichtungen, die als Entrepreneur ihr eigenes Unternehmen aufbauen möchten, als auch an Personen, die im Bereich Corporate Entrepreneurship (Intrapreneurship) Innovationen und Veränderungsprozesse in bestehenden Organisationen vorantreiben wollen. Im Fokus des MBA stehen das Finden des persönlichen Purpose, die Entfaltung unternehmerischer Fähigkeiten und die Förderung von Innovationen mit nachhaltigem Impact – von der ersten Geschäftsidee bis hin zur Marktimplementierung.
Der Studiengang verbindet aktuelles Wissen aus der Start-up-Szene mit einer fundierten Managementausbildung auf Hochschulniveau und vermittelt praxisnah die Dynamiken von Start-ups. Das Studium setzt auf ein semivirtuelles Lehrkonzept, das Online- und Präsenzveranstaltungen kombiniert, um den Bedürfnissen berufstätiger Studierender gerecht zu werden. Der hohe Anteil an Online-Lernformaten und das flexible Selbststudium ermöglichen maximale Planbarkeit. In Präsenzphasen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Ideen und Fortschritte vorzustellen und im Austausch mit Mitstudierenden wertvolles Feedback zu erhalten.
Gestalte die Zukunft des Unternehmertums und trage als Changemaker zur positiven Veränderung bei!
Auf einen Blick
Studienabschluss: Master of Business Administration (MBA)
Studienstruktur: Berufsbegleitend
Studienort: (Präsenz) DIGITALHUB.DE in Bonn und regionale Co-Working-Spaces
Unterrichtssprache: Deutsch
Studiendauer: 5 Semester - mit Option auf 4 Semester Fast Track
Studienbeginn: jeweils zum Sommersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Erster qualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS und der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen beruflichen Tätigkeit.
Bewerbungsfrist: 15. November bis 15. März
Studiengebühren: 3.900 Euro pro Semester* + Semesterbeitrag
Gesamtkosten bei 5 Semestern Regelstudienzeit: 19.500€ – im Fast Track: 15.600€
Stipendien: Ab dem Sommersemester 2025 haben angehende Studierende die Chance auf eines von vier Stipendien: Das Start-up-Stipendium deckt mit jeweils 9.750,- Euro die Hälfte der Studiengebühren des fünfsemestrigen Programms. Weitere Informationen auf der Studiengangsseite.
Alle Informationen zum Zulassungsverfahren: hier >
Der Studiengang
Unser Studienprogramm ist darauf ausgelegt, dir die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in der sich schnell entwickelnden Welt der nachhaltigen Geschäftspraktiken und Innovationen erfolgreich zu sein. Das Curriculum bietet dir eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten, um dich optimal auf eine Karriere in nachhaltigen und innovativen Geschäftsfeldern vorzubereiten und unterstützt dich beim Aufbau deines eigenen Start-ups oder bei der Implementierung von Innovationsprojekten im Unternehmen.
Moduleinblicke
Der Studiengang orientiert sich inhaltlich und chronologisch an den Phasen einer Start-up-Gründung.
1. Semester
Im ersten Semester lernst du, innovative Ideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln, nachhaltige Geschäftsmodelle zu planen und fundierte Businesspläne zu erstellen. Du entdeckst deinen persönlichen Purpose und lernst, diesen gezielt in deiner Karriere sowie effektiv in Organisationen einzusetzen. Zusätzlich erhältst du praxisnahe Einblicke in nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, die positive gesellschaftliche und ökologische Veränderungen fördern und entwickelst selbst Kompetenzen in der Umsetzung von Projekten, die gesellschaftlichen und ökologischen Impact schaffen.
2. Semester
Im zweiten Semester vertiefst du dein Wissen in wichtigen Bereichen des modernen Unternehmertums. Im Marketing lernst du, Produkte und Dienstleistungen gezielt zu positionieren und den Product-Market-Fit zu erreichen. Du erfährst, wie du mit Künstlicher Intelligenz und neuen Technologien transformative Prozesse in Unternehmen gestaltest. Das Agile Projektmanagement vermittelt dir Methoden wie Scrum und Kanban für effiziente Projektführung und im Modul „Impact Development II“ lernst du praxisnah weitere Techniken zur Umsetzung und Messung von Projekten mit positivem Einfluss kennen.
3. Semester
Im dritten Semester werden dir die Grundlagen der Innovationskommunikation und des Mediendesigns vermittelt, wo du lernst, mithilfe von Kommunikationsstrategien und Mediendesign, Innovationen effektiv zu präsentieren. Im Modul „Finance and Accounting“ vertiefst du dein Wissen in Finanzplanung, Rechnungswesen und Investorenkommunikation und im „Sales Management“ erlernst du Strategien zur Führung erfolgreicher Vertriebsteams und zur Entwicklung von Verkaufsstrategien. Im Modul „Impact Development III“ erfährst du, wie man komplexe Impact-Projekte leitet und deren Erfolg nachhaltig sichert.
4. Semester
Im vierten Semester erwarten dich neben den rechtlichen Grundlagen der Unternehmensgründung, Compliance und ESG-Berichterstattung weitere praxisorientierte Module wie „Leadership and New Work“, das sich auf moderne Führungskonzepte und agile Arbeitsmethoden konzentriert. „Corporate Start-up Collaboration“ zeigt dir, wie etablierte Unternehmen und Start-ups erfolgreich zusammenarbeiten und Innovationen vorantreiben können. In „Entrepreneurial Skills II“ entwickelst du deine Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten weiter und schließt dein Projektmit einem Pitch vor Publikum ab.
5. Semester
Im fünften Semester konzentrierst du dich auf deine Masterarbeit und wendest deine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an. Du bearbeitest ein selbst gewähltes Thema aus dem Bereich Entrepreneurship oder Intrapreneurship eigenständig und wissenschaftlich. Dabei nutzt du alle im Studium gelernten Fach- und Methodenkompetenzen sowie deine Recherche- und Informationskompetenz. Durch gezielte Datenauswertung und -bewertung entwickelst du wissenschaftlich fundierte Lösungen für deine Abschlussarbeit.
Gründungs- und Innovationsprojekt
Die praxisorientierte Lehre ist ein zentraler Bestandteil des Curriculums. Die Inhalte jedes Moduls können individuell auf deine eigene Innovation bezogen werden. Du entscheidest, ob du die Inhalte auf eine unternehmensinterne Innovation (Intrapreneurship) oder den Aufbau deines eigenen Unternehmens (Entrepreneurship) anwendest. Aufgaben und Prüfungen werden entsprechend ausgerichtet. So wird deine Idee im Studienverlauf kontinuierlich weiterentwickelt: von der Ideengenerierung über die Geschäftsmodellentwicklung bis zum Businessplan und den ersten Implementierungsschritten im Markt.
Fast Track
Wir bieten ein Fast-Track-Modell für Studierende, die ihr Studium schneller abschließen möchten. Du kannst die Module des 4. Semesters optional als On-Demand-Module in den Semestern 1 bis 3 absolvieren und so die Masterarbeit bereits im 4. Semester verfassen. So verkürzt sich deine gesamte Studiendauer von 5 auf 4 Semester. Dieses Modell erfordert eine hohe Eigenmotivation und ein gutes Zeitmanagement, eröffnet dir aber die Möglichkeit, dich beruflich schneller zu qualifizieren.
Karriere und Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über das Wissen, erfolgreich ein Start-up zu gründen, weiterzuentwickeln und Führungsverantwortung zu übernehmen. Sie erlangen zudem die nötigen Schlüsselkompetenzen, um in großen Konzernen im Bereich Innovationsmanagement tätig zu sein, aktiv Transformationen anzustoßen, zu steuern und Nachhaltigkeit in Unternehmen voranzutreiben.
Potentielle Tätigkeitsbereiche:
Start-ups, Innovation Hubs, Impact Hubs, Inkubatoren, Acceleratoren, Innovationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensberatungen, Marktforschung, Produktmanagement, Marketing
Der Abschluss Master of Business Administration (MBA) ermöglicht eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung in Form einer Promotion und eine daran anschließende wissenschaftliche Laufbahn in Forschung und Entwicklung, Lehre und Transfer. Ebenso bietet er die Möglichkeit des Einstiegs in wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Tätigkeitsfelder, die nicht zwingend eine Promotion voraussetzen.
Partnernetzwerk
Sie profitieren während des Studiums vom Know-how anderer Gründerinnen und Gründer und werden zugleich Teil des wachsenden Partnernetzwerks der (über)regionalen Start-up-Szene. Zusätzlich bietet Ihnen das Netzwerk Zugang zu weiteren Mentoring-Angeboten und Fördermöglichkeiten.
CENTIM
Das CENTIM (Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand) – Initiator dieses Studiengangs – unterstützt Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Alumni der H-BRS in ihren Gründungsvorhaben und fördert so unternehmerisches Denken und Handeln. Ziel ist es, die Gründungs- und Innovationskultur an der Hochschule sowie innerhalb der Region Bonn-Rhein-Sieg zu stärken.
Start-up-Manufaktur
Die Start-up-Manufaktur wurde 2020 auf Initiative des CENTIM gegründet und ist erste Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das Gründungszentrum bietet für alle Hochschulangehörigen ein umfassendes und kostenfreies Angebot in Form von Beratung, Events und Lehrangeboten zum Thema Gründung.
DIGITALHUB.DE
Der DIGITALHUB.DE ist Entwicklungs- und Begegnungsstätte für digitale Start-ups, Unternehmen, Wissenschaft und Forschung und vernetzt wichtige Akteure zur Entwicklung und Förderung digitaler Gründungsideen. Die H-BRS ist zudem Mitaktionärin der Digitaler Hub Region Bonn AG.
THE 9TH
Moderner, inhabergeführter Coworking Space für Freelancer, Start-ups, Remote-Worker und Unternehmen. Mit unterschiedlichen Räumen für Meetings, Workshops, Seminare, Konferenzen, Tagungen und andere Business Events.
5 Gute Gründe für den MBA Start-Up Development an der H-BRS
- Verbinden Sie Ihre akademische Qualifikation mit Ihrer Innovation.
- Wenden Sie die erlernten Kompetenzen direkt auf Ihr Gründungs- oder Innovationsprojekt an.
- Studieren Sie in kleinen Gruppen in direktem Dialog mit Ihren Lehrenden.
- Genießen Sie hohe Flexibilität, Dank semi-virtuellem Studienkonzept - auch bei Berufstätigkeit.
- Profitieren Sie vom aktuellen Know-how aus der Start-up-Szene – werden Sie Teil des Gründungsökosystems der Region Bonn-Rhein-Sieg
Studienvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Studienaufnahme in den Studiengang Start-Up Development and Impact Innovations (MBA) ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten mit einer Mindestdurchschnittsnote von 3,0. Weiterhin muss eine mindestens einjährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach Maßgabe des § 62 Abs. 3 HG NRW erbracht worden sein.
Deutschkenntnisse
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder einen deutschsprachigen Studienabschluss verfügen, müssen die Kenntnisse der deutschen Sprache durch eine bestandene DSH-Prüfung (DSH 2) oder durch eine bestandene TestDaF-Prüfung (mindestens Niveaustufe 4 in allen vier Kategorien) oder Äquivalente gemäß § 2 Abschnitt 2 der aktuellen Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für Studienbewerberinnen und -bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen an der H-BRS nachweisen.
Bewerbungsfrist
Der Studiengang Start-up Development and Impact Innovations (MBA) startet jährlich zum Sommersemester. Die Bewerbungsfrist ist vom 15. November bis 15. März eines jeden Jahres.
Sind die Voraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllt, werden die Studienplätze über ein örtliches Auswahlverfahren (NC-Verfahren) vergeben.
Nach Fristablauf eingegangene oder unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Zahl der zuzulassenden Bewerberinnen und Bewerber je Jahrgang ist gemäß § 62 Abs. 1 S. 5 HG NRW zur Gewährleistung des Weiterbildungszwecks auf maximal 25 Studierende begrenzt.
Mehr Infos zur Bewerbung hier >