Kompetenzen in der Berufspädagogik Pflege oder im Pflegemanagement erwerben
Die Pflege stellt ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld für Pflegekräfte, die sowohl über eine medizinische und pflegewissenschaftliche Kompetenz als auch über eine betriebswirtschaftliche Kompetenz als Leitungskraft verfügen, dar. Gleiches gilt für Lehrkräfte, die neben ihrer Kompetenz als Pflegefachkraft über eine berufspädagogische Hochschulausbildung verfügen. Der Bachelorstudiengang „Berufspädagogik und Management in der Pflege“ eröffnet engagierten Pflegefachkräften viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Berufsbegleitend werden sie zu reflektierenden Praktiker/innen in der Pflege qualifiziert, die in der Lage sind, eigenverantwortlich Bildungs- oder Managementprozesse zu steuern und zu gestalten. Der Studiengang integriert zwei alternativ wählbare Studienprofile „Berufspädagogik“ und „Management“. Um ein berufsbegleitendes Studium zu ermöglichen, werden die Studieninhalte im Blended-Learning Format aufbereitet. Die Präsenzzeiten sind auf ca. 3-4 Blockwochen pro Semester an der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg begrenzt.
Zielgruppe
Der Studiengang "Berufspädagogik und Management in der Pflege" richtet sich an folgende Berufsgruppen im Pflegebereich:
- Gesundheits- und Krankenpfleger/innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen
- Altenpfleger/innen
- Heilerziehungspfleger/innen
- Hebammen/Entbindungspfleger
- Pflegefachfrau/Pflegefachmann
- Operationstechnische Assistenten/Assistentinnen
- Anästhesietechnische Assistenten/Assistentinnen
Gemeinsame Studieninhalte
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Gesundheits- und Pflegewissenschaften
- Recht
- Digitalisierung in der Pflege
- Evidence Based Nursing
- Diversity Management
- Forschungsmethodik
- Case Management
- Beratungskompetenz
- Qualitätsmanagement
Studieninhalte im Studienprofil Berufspädagogik in der Pflege
- Berufspädagogik
- Fachdidaktik in der Pflege
- Mediendidaktik
- Reflexion und Beurteilung
Studieninhalte im Studienprofil Management in der Pflege
- Betriebswirtschaftslehre
- Gesundheitsökonomie
- Strukturen der Gesundheitsversorgung
- Finanzierung im Gesundheitswesen
- Personalmanagement
Zulassungsvoraussetzung
Dieser berufsbegleitende Bachelorstudiengang ist zulassungsbeschränkt. Jährlich werden ca. 20 Studienplätze angeboten.Die Zulassungsvoraussetzungen bestehen aus der oben genannten Berufszulassung und der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur oder ein fachspezifischer Hochschulzugang durch eine 3-jährige Berufstätigkeit in dem Ausbildungsberuf nach der Ausbildungszeit).
Bewerbungsfrist
15. Januar (zum Sommersemester)
Campus Wolfsburg
Wolfsburg ist eine junge, dynamische Stadt mit hoher Lebensqualität und vielfältigen Kultur- Sport und Freizeitangeboten - sei es das Kulturzentrum „Hallenbad“, das Planetarium, das Kunstmuseum, die riesige Experimentierlandschaft phæno, das Badeland oder der Allersee, der zu Wassersport, Inlineskaten oder Relaxen am Strand einlädt. Die Fakultäten und Institute der Ostfalia liegen direkt in der Innenstadt, nur wenige Gehminuten von Bahnhof, Cafés und Kneipen entfernt. Auch die Wohnmöglichkeiten für Studierende - vom Zimmer im Studierendenwohnheim bis hin zur Student/-innen-WG - sind in Campusnähe.