Experte für Planung, Entwurf, Bau und Instandhaltung von Bauwerken und Infrastrukturen
Bauingenieure nehmen in unserer Gesellschaft eine Schlüsselrolle ein, da Sie durch ihr Wirken unsere gebaute Umwelt unmittelbar beeinflussen. Das Bauwesen ist eine vielseitige Branche, wodurch sich auch das Berufsbild Bauingenieur:in sehr vielseitig und interdisziplinär gestaltet.
Dabei erstrecken sich die Tätigkeitsfelder von der klassischen konstruktiven oder baubetrieblichen Ausrichtung über die Verkehrs- und Wasserinfrastrukturplanung bis hin zur Immobilien- und Stadtentwicklung. Durch die breite Grundlagenausbildung stehen Bauingenieur:innen vielseitige Karrierechancen offen.
Keyfacts
Studium: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Creditpoints (cp): 210
Studiendauer: 42 Monate
Kostenlose Verlängerung: 21 Monate
Studienbeginn: jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Unterrichtssprache: Deutsch
Zulassungsbeschränkung: ohne NC
Das lernen Sie in Bauingenieurwesen:
Der Studiengang „Bauingenieurwesen“ vermittelt ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz. Die inhaltliche Struktur des Studiengangs ist vom deutschen Qualifikationsrahmen für Hochschulabschlüsse gemäß der Zielsetzung geprägt, Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen auf Bachelorebene zu vermitteln. Durch eine umfassende und grundlagenvertiefende Lehre sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen und jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung gerecht zu werden. Darüber hinaus werden durch die Praxisorientierung des Studiengangs Kenntnisse so weit vertieft, dass die Studierenden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in Kombination mit eigenverantwortlicher Berufstätigkeit qualifiziert werden.
Die Studieninhalte gliedern sich in die folgenden Blöcke: Mathematische sowie natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Kernstudium Bauingenieurwesen, Überfachliche Kompetenzen, Vertiefungsrichtung (Wahlpflichtbereich), Wahlbereich, Ingenieurwissenschaftliche Praxis.
Überzeugen Sie durch exzellentes Fach- und Methodenwissen.
Mit der richtigen Bildung, die Karrierechancen fördern
Die Absolvent:innen des Studiengangs Bauingenieurwesen (B. Eng.) erlangen eine fundierte Grundlagenausbildung im Kernbereich des Bauingenieurwesens, wobei die Inhalte praxisorientiert vermittelt werden. Die fachspezifischen Inhalte des Kernbereichs entsprechen den Empfehlungen des Fachbereichstags Bauingenieurwesen. Dadurch lernen die Studierenden das breite Berufsfeld des Bauingenieurwesens kennen.
Überdies können Studierende in den höheren Semestern eine Spezialisierung bzw. Vertiefungsrichtung nach dem persönlichen Interessensfeld wählen. Insgesamt werden die Studierenden gezielt auf die Berufspraxis in ihrem gewählten Schwerpunkt vorbereitet und können in der jeweils präferierten Spezialisierung beruflich etablieren. Mögliche Arbeitsgebiete nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden in folgenden Bereichen gesehen:
- Tragwerksplanung und Statik
- Konstruktion
- Kalkulation
- Arbeitsvorbereitung
- Bauleitung
- Verkehrsplanung
- Technischer Vertrieb in der Bauindustrie
- Projektentwicklung
- Projektsteuerung
- Öffentliche Verwaltung (Bauämter)
Voraussetzung zur Immatrikulation
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Anrechnung von Vorleistungen - jetzt Zeit und Geld sparen
Die einzelnen Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule sind in Module aufgeteilt. Stimmen die Lerninhalte eines Moduls mit Ihren bereits erbrachten Vorleistungen überein, können Sie für dieses Modul eine Anrechnung für Ihr Fernstudium beantragen. Durch die Anrechnung von akademischen oder nicht-akademischen Vorleistungen können Sie Ihr Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule somit effektiv verkürzen. Zudem reduziert eine Anrechnung Ihre Studiengebühren: Je 5 angerechneter ECTS wird Ihnen am Ende Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums eine Monatsrate erlassen.
Erfahren Sie hier mehr.
6 gute Gründe, warum Sie bei uns studieren sollten
Ideal für Berufstätige
Unser berufsbegleitendes Fernstudium ist so konzipiert, dass es maximale Flexibilität in der Studiengestaltung garantiert. Unsere Studierenden bestimmen selbst, wann, wo und wie schnell Sie lernen.
Intensive Betreuung
Ob Studienberatung oder Lehrende – an der Wilhelm Büchner Hochschule werden unsere Studierenden rundum zuverlässig, schnell und individuell betreut. Wir begleiten Sie persönlich durch Ihr Studium.
Multimediales Lernen mit dem Online-Campus
Neben unseren bewährten Studienheften in gedruckter und digitaler Form steht den Studierenden in unserem Online-Campus inkl. Lern-App jederzeit ein moderner Medienmix u. a. aus E-Books, Lernvideos, Webinaren, Softwaretools, Foren und Chats zur Verfügung.
Innovatives Studienkonzept
Unser Fernstudium verbindet ein dialogorientiertes Selbststudium, moderne E-Learning-Elemente, praktische Präsenzveranstaltungen und eine Community mit mehr als 6000 Kommilitonen.
Zukunfsorientierte Studiengänge
Ob Bachelor, Master oder Hochschulzertifikate – alle unsere technischen Studiengänge sind interdisziplinär, praxisorientiert und nach dem neuesten Stand der Forschung gestaltet.
Gute Vernetzung in Wirtschaft und Wissenschaft
Der regelmäßige Austausch mit Unternehmen und Partnern in der Wissenschaft ist uns ein großes Anliegen. Wir sind überzeugt, dass nur so eine zukunfts- und anwendungsorientierte Weiterentwicklung der Studiengänge erreicht werden kann.
Bachelor of Engineering (ID 286748)
1. Semester
- Baustoffkunde mit Labor (6 CP)
- Einführung Ingenieurpraxis (6 CP)
- Grundlagen der Informatik (6 CP)
- Mathematik I (6 CP)
- Technische Mechanik I (6 CP)
2. Semester
- Baukonstruktion (6 CP)
- Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung (6 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaft und rechtliche Grundlagen (6 CP)
- Mathematik II (6 CP)
- Technisches Darstellen und CAD (6 CP)
3. Semester
- Bau- und Vergaberecht (6 CP)
- Baubetrieb (6 CP)
- Baustatik I (6 CP)
- Kommunikation und Management (6 CP)
- Wasserbau und Hydraulik (6 CP)
4. Semester
- Digitales Bauen und Planen (6 CP)
- Massivbau I (6 CP)
- Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft (6 CP)
- Verkehr I (6 CP)
- Vermessungskunde (6 CP)
5. Semester
- Berufspraktische Phase (12 CP)
- Geotechnik I (6 CP)
- Massivbau II (6 CP)
- Stahlbau I (6 CP)
- Verkehr II (6 CP)
6. Semester
- Holzbau I (6 CP)
- Kalkulation /AVA mit Labor (6 CP)
- Vertiefungsrichtung Modul I (6 CP)
- Vertiefungsrichtung Modul II (6 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit und Kolloquium (6 CP)
- Ingenieurwissenschaftliches Projekt (6 CP)
- Vertiefungsrichtung Modul III (6 CP)
- Wahlmodul (6 CP)