Die Digitale Transformation mit KI gestalten
Der Studiengang bereitet auf die beruflichen und fachlichen Anforderungen für eine Tätigkeit in diesem Bereich vor. Sie erwerben tief gehende Kenntnisse in diesem Bereich durch die Beschäftigung mit den neuesten Methoden der künstlichen Intelligenz, z.B. des Deep Learnings in den wichtigen Feldern Computer Vision sowie Sprach- und Textverstehen. Ein zusätzliches Ziel des Studiengangs ist die Schaffung einer theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen für die Möglichkeit einer anschließenden Promotion bzw. der Arbeit im wissenschaftlichen Bereich. Durch die an die Technische Hochschule Ingolstadt angeschlossenen KI-Forschungseinrichtungen und das Promotionszentrum bietet sich Ihnen dafür eine ideale Möglichkeit. Ab dem Sommersemester 2025 wird dieser Studiengang mit dem neuen Titel „Artificial Intelligence“ in englischer Sprache angeboten, schon bis dahin laufen einige Module auf Englisch.
Es besteht eine riesige Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, welche durch ihre Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz die digitale Zukunft aktiv mitgestalten können.
Daten zum Studiengang:
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienstart: Sommer & Winter
- Dual studierbar: ja
- Unterrichtssprache: Deutsch & Englisch
- Standort: Ingolstadt
Der Masterstudiengang Artificial Intelligence baut inhaltlich auf einem Bachelorabschluss im Bereich Künstliche Intelligenz, Data Science oder einem artverwandten Bereich auf. Er vertieft fachwissenschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen hinsichtlich der Entwicklung und Konzeption neuester Methoden und Konzepte der künstlichen Intelligenz. Neben der Konzeption, Implementierung und Anwendung von Lösungen der künstlichen Intelligenz und Deep Learning Algorithmen, insb. im Kontext von Sprache und Bildern, werden auch effiziente Datenhaltungskonzepte und Aspekte der KI-Sicherheit behandelt. Weiter schärft er Ihren Blick für den Einfluss der künstlichen Intelligenz auf die Gesellschaft bzw. Wirtschaft und deren Veränderungen.
Als fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule können Sie Module aus den benachbarten Studiengängen Business Information Systems Engineering und Cloud Applications und Security Engineering belegen. So haben Sie die Möglichkeit Ihre Kompetenzen in Richtung weiterer äußerst aktueller und nachgefragter Themenbereiche auszubauen. Weitere Wahlmöglichkeiten bestehen hinsichtlich eines Projekts und Seminars.
Der Studiengang befähigt Sie zur eigenverantwortlichen Berufstätigkeit im Bereich der Entwicklung und Anwendung der künstlichen Intelligenz und bereitet Sie auf einen Karriereweg in diesem Bereich in der Industrie oder Wissenschaft (z.B. Promotion) vor.
Absolventinnen und Absolventen können in jedem Unternehmen und jeder Branche, in denen Methoden und Techniken der Künstlichen Intelligenz entwickelt und zum Einsatz gebracht werden, tätig werden. Neben einer Tätigkeit als Entwickler sind auch Beratungsaufgaben denkbar. Der Master qualifiziert auch für eine mögliche Karriere im wissenschaftlichen Bereich mit einer wahlweisen Promotion.