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Studienprofil

Architektur

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Lebensraum gestalten!

Architektur schöpft aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Kunst und Gestaltung, Technik und Organisation, Kultur und Gesellschaftswissenschaften. Das Architekturstudium erfordert daher Neugier und Vielseitigkeit verknüpft mit der Bereitschaft, eigene Gedanken zu entwickeln und diese zur Diskussion zu stellen. Die Lust und Fähigkeit, sich mit Hilfe von Zeichnung und Modell auszudrücken sowie die lebendige Auseinandersetzung mit anderen Beteiligten, bestimmt den Lebensalltag und den Erfolg im Studium und im Beruf.

Aufgabe von Architekt/-innen ist die Gestaltung unseres Lebensraumes durch das Bauen und Erhalten von Wohnhäusern, öffentlichen und privaten Gebäuden unterschiedlichster Nutzungen.

Architekt/-innen müssen die objektiven und subjektiven Bedürfnisse der Auftraggeber/-innen erkennen und in die Arbeit einfließen lassen. Darüber hinaus müssen sie die Zusammen-hänge zwischen funktionalen, konstruktiv-technischen und ästhetischen Aspekten einerseits sowie sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten andererseits berücksichtigen.

Ziel des Studiums ist es, diese komplexen Zusammenhänge an beispielhaften Aufgaben zu untersuchen und Lösungswege zu entwickeln. Nicht die Menge an Einzelwissen wird gefordert, sondern das methodische Vorgehen trainiert. Die so erlernte Vorgehensweise lässt sich dann auf andere Problemstellungen übertragen.

Kurzübersicht

Abschlüsse: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn: nur im Wintersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester 
Spezifische Voraussetzungen: Motivationsschreiben und Portfolio mit 3 Entwurfsprojekten (s.u.)
Immatrikulastionszeitraum: 15.05.-31.07.
Numerus Clausus: Ja
Unterrichtssprache: Deutsch
Semesterbeitrag: 281,30 €
NC: nein

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Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 6700 – 7555
beratung@fh-erfurt.de

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Studienabschlüsse

 

Studieninhalte

Die Studiendauer beträgt 6 Semester bis zum Abschluss Bachelor (BA). Zunächst werden Basiswissen und -fähigkeiten in den Bereichen Darstellung, Gestaltung, Entwerfen, Baukonstruktion und soziale Kompetenzen vermittelt. Später kommen Fächer wie Städtebau, Baugeschichte, Architekturtheorie und Bau- und Planungsmanagement hinzu.

Pflichtmodule können durch Wahlmodule auch aus anderen Studiengängen der FH Erfurt ergänzt werden. Regelmäßig finden Kompaktwochen statt, in denen freie und äußerst kreative Themen mit intensiver Betreuung semesterübergreifend bearbeitet werden.

Das 5. Fachsemester ist ein Praxissemester, das direkten Einblick in die Berufspraxis durch Mitarbeit in Architekturbüros im In- und Ausland ermöglicht.

Regelmäßige Exkursionen führen ins In- und Ausland.

 

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Aufbau

Im Gegensatz zum bisherigen 8-semestrigen Diplomstudiengang ist der Bachelor- Studiengang ein grundständiger Studiengang, der nach 6 Semestern zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss führt. Durch eine praxisorientierte, breit angelegte und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung werden den Studenten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstägkeit befähigen. 

Der Studiengang konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen. 

Der Studiengang ist Voraussetzung für ein Architekturstudium in einem Masterstudiengang.

Ziele des Studiums sind:

  1. im ersten Studienabschnitt die Vermittlung der notwendigen gestalterischen, wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Grundkenntnisse,
  2. im zweiten Studienabschnitt die Vermittlung einer praxisbezogenen Fachausbildung und
  3. im dritten Studienabschnitt die Verknüpfung der Berufspraxis mit dem Lehrstoff der Hochschule.

Am Ende besteht die Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen, Bauen im Bestand, Konzeptionelles Entwerfen, Konstruktives Entwerfen oder Bau- und Planungsmanagement zu vertiefen.
 

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Berufsfelder

Der Abschluss als Bachelor stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar, der zu einem Angestelltenverhältnis als Architekt/-in befähigt, aber noch nicht eine freiberufliche Selbstständigkeit als Architekt/-in erlaubt. Die Aufgaben eines Architekturbüros umfassen vielfältige Bereiche wie z. B. Entwurfsplanung, Ausführungsplanung und Bauüberwachung, die mit fortschreitender Berufserfahrung besonders in großen Büros auch Spezialisierungen ermöglichen. Die erlernten Fähigkeiten im Bereich der Planung und Gestaltung sind allerdings so breit gefächert, dass auch Tätigkeiten in der Bau- und Immobilienwirtschaft wie Projektsteuerung und -entwicklung, Gebäudemanagement und Bauüberwachung möglich sind sowie in der Kreativwirtschaft wie z. B. Webdesign, Bühnenbild usw. 

Die Ausbildung orientiert sich an den Leistungen eines klassischen Architekturbüros. Als Arbeitgeber kommen neben Architekturbüros auch Unternehmen der Baubranche sowie Ämter und Behörden der öffentlichen Verwaltung in Frage.

 

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Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigung wie die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (Abschluss an Fachgymnasien, Berufsoberschulen, Fachakademien etc.) oder die Fachhochschulreife (Abschluss an einer Fachoberschule ein- oder zweijährig).

Es muss ein Vorpraktikum oder Baustellenpraktikum im Bauhauptgewerbe von 8 Wochen Dauer abgeleistet werden. Dieses Praktikum sollte vor Beginn des Studiums, kann aber noch bis zu Beginn des vierten Semesters abgeleistet werden. Abgeschlossene Berufsausbildungen im Baugewerbe (Maurer, Schreiner, Tischler) können teilweise oder gar vollständig gegen das Praktikum aufgerechnet werden.

Es gibt keine Eignungsprüfung als Voraussetzung zur Einschreibung in das 1. Semester.

Nach Ende der Bewerbungsfrist wird ein Numerus Clausus Verfahren durchgeführt. Die Auswahlgrenzen werden dabei nicht vorher festgelegt, sondern im Auswahlverfahren ermittelt. Somit kann zum Wert des N.C. noch keine Aussage getroffen werden.

Bewerbung

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
 

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Bachelor of Arts (ID 18542)

1. Semester

  • Darstellen + Gestalten I (8 CP)
  • Entwerfen I (8 CP)
  • Kompaktwoche I (2 CP)
  • Konstruieren I (7 CP)
  • Theorie + Geschichte (6 CP)
  • Wahlpflichtmodul (2 CP)

2. Semester

  • Darstellen + Gestalten II (8 CP)
  • Entwerfen II (8 CP)
  • Exkursion (2 CP)
  • Kompaktwoche II (2 CP)
  • Konstruieren II (7 CP)

3. Semester

  • Entwerfen + Gestalten I (6 CP)
  • Kompaktwoche III (2 CP)
  • Konstruieren III (7 CP)
  • Planungs/Baumanagement (5 CP)
  • Projektstudio I (7 CP)
  • Städtebau (7 CP)
  • Wahlmodul (2 CP)

4. Semester

  • Entwerfen + Gestalten II (6 CP)
  • Kompaktwoche IV (2 CP)
  • Konstruieren IV (7 CP)
  • Projektstudio II (7 CP)

5. Semester

  • Gebäudeanalyse zum Projekt (6 CP)
  • Planungs/Baumanagement (6 CP)
  • Studienbegleitende Praxis (22 CP)

6. Semester

  • Bachelor-Thesis (9 CP)
  • Projektstudio III (7 CP)
  • Vertiefung zum Projekt (6 CP)
 

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Übersicht Hochschule
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FH Erfurt › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.