In Wirtschaft und Gesellschaft werden täglich folgenreiche Entscheidungen getroffen. Informatiker*innen führen Innovationen wie KI-basierte Software ein, Betriebswirt*innen regeln Arbeitszeiten neu, Ingenieur*innen optimieren Produktionsprozesse und Produkte. Häufig werden diese Entscheidungen aber ohne ausreichende Inbezugnahme der Menschen getroffen. Als Folge wird Software nicht genutzt, Arbeitszeiten widersprechen den Bedürfnissen der Angestellten und Kund*innen sind mit neuen Produkten unzufrieden. Der Bachelor-Studiengang „Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.)“ setzt genau an dieser Stelle an. Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt von Entscheidungen in Betrieben, Organisationen und in der Verwaltung. Vertiefende Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften.
Semester | 6 Semester |
Studienort | Darmstadt |
Studienbeginn | Wintersemester |
Unterrichtssprache | DE |
Zulassung | keine Zulassungsbeschränkung, NC-freier Studiengang |
Fast alle Veränderungen in unserer Arbeits- und Lebenswelt, in Betrieb und Gesellschaft haben eine sozialwissenschaftliche Seite. Menschen entscheiden, lernen und handeln und sind so von Veränderungen betroffen. Die Liste der Themen und Fragen ist lang:
- Wie kann nachhaltiges Leben und Arbeiten aussehen?
- Wie bewältigen wir die Digitalisierung?
- Wie gehen wir mit gesellschaftlicher (Un-)Gleichheit um?
Angewandte Sozialwissenschaftler*innen sind überall dort gefragt, wo eine interdisziplinäre Perspektive mit einem Fokus „auf den Menschen“ sinnvoll ist. Dies kann z.B. in Organisationen des privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Sektors im Bereich Human Ressources oder der Organisationsentwicklung der Fall sein, aber auch im Marketing, Change Management oder der Entwicklungszusammenarbeit.
Aufbauend auf den Bachelor-Abschluss ist folgender Master-Studiengang möglich:
Der Studiengang ist sehr praxisorientiert aufgebaut und wann immer es möglich ist, werden echte Beispiele aus der Praxis untersucht. Dieser anwendungsorientierte Blick auf Entscheidungen, Wandel und Innovationen in Gesellschaft und Arbeitsleben ist der Ausgangspunkt der Kurse und Lehrveranstaltungen. Schon zu Beginn des Studiums werden in Arbeitsgruppen erste Projekte in Zusammenarbeit mit Praxispartnern bearbeitet. Einführende Vorlesungen, Übungen und Seminare geben die Skills an die Hand, das Projekt erfolgreich durchzuführen. In einem weiteren Projekt im 4. und 5. Semester sollen die Kenntnisse vertieft werden und wertvolle Praxis- und Projekterfahrungen für das künftige Arbeitsleben gesammelt werden. Der Studiengang ist so aufgebaut, dass ein Auslandssemester geplant ist. Ein Praktikum sowie die Bachelorarbeit im letzten Semester schließen das Studium ab. Eine detaillierte Darstellung der Studieninhalte finden Sie im Modulhandbuch.
Der Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften (B.A.) ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC). Als Zulassungsvoraussetzung gelten neben Englischkenntnissen unter anderem diese Schulabschlüsse:
- allgemeine Hochschulreife
- in Hessen gültige fachgebundene Hochschulreife
- in Hessen gültige Fachhochschulreife
Bewerberinnen und Bewerber sollten gute Englischkenntnisse mitbringen. Studieninteressierte, die bereits an einer anderen Hochschule ein Studium aufgenommen haben, müssen sich mit einem Motivationsschreiben bewerben. Eine detaillierte Darstellung der Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Besonderen Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO).